Liebes Schiffchen,
bleib stark und gib Dich nicht auf. Deine Kinder brauchen Dich und Du brauchst Deine Kinder. Vergiss nicht, dass er immer in Euren Herzen bleibt. Nimm Dir eine Auszeit, nimm Dir zwei Auszeiten, überstürze nichts und sei ehrlich zu Dir und Deinen Kindern. Ihr braucht euch gegenseitig.
Egal, was alle anderen sagen oder denken: Ihr habt alle bis zuletzt gekämpft, habt gehofft, gepflegt, trainiert bis zum Schluss. Habt versucht, eine Besserung zu sehen, habt versucht, das Leid zu verdrängen und Euch auf das positive konzentriert. Verliert Eure positive Kraft nicht, verliert Euren Zusammenhalt nicht, verliert Euren Mut nicht, dem Leben weiter die Stirn zu bieten. Denkt an die schönen Dinge im Leben, die Ihr mit Eurem Ehemann und Vater erlebt habt. Urlaube, Spieleabende, Geburtstage, Familienfeste oder die Besuche in einem Restaurant. Vergesst nicht sein Lachen.
Es wird Zeit brauchen. Auch nach 3 Monaten, auch nach 3 Jahren, auch nach 13 Jahren. Es wird nicht einfacher, aber man lernt, mit dem Schmerz umzugehen, man weiß, wie man dagegen in sich vorgeht.
Auch ich habe immernoch zu kämpfen, auch ich schaue regelmäßig auf diese Seite. Mein Vater ist an einem Glioblastom verstorben. Es war eine schwere Zeit. Ich vermisse Ihn sehr und ich merke es immer wieder. Und es wird für die Weihnachtszeit auch wieder eine sehr schwere Zeit. Ich wünsche Euch nur das Beste.
Wenn Du am Boden bist, dann denke daran, dass Du gebraucht wirst, dass es Ihm nun besser geht und dass er nicht wollen würde, dass Du traurig bist. Denk daran, dass Du jederzeit mit jemandem darüber reden kannst. Deine Kinder haben den Vater verloren, auch sie trauern noch und wollen darüber reden, nur wissen sie nicht, wie und wann und wo. Aber auch einfach nur mal weinen tut gut. Also vergiss nicht, dass Sie Dich lieben und auch einen geliebten Menschen verloren haben.
Gebt Euch nicht auf. Dein Ehemann würde Dir auch sagen, dass das Leben lebenswert ist.
"Hab mein Leben gelebt, geliebt und gelitten,
bekommen, verloren, genommen, gegeben.
Hab gelacht und geweint, mich versöhnt und gestritten.
Ich bin am Ziel und es war schön, dieses Leben.
Mir geht's jetzt gut, ich bin dankbar für alles,
Für jeden gemeinsamen Schritt.
(...)
Gedenkt meiner und dann seid bitte froh."