www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Bitte Daumendrücken

Bitte Daumendrücken
Tulpe15
17.08.2015 10:09:47
Hey Ihr Lieben ,

Mama geht Morgen um 8 uhr ins 1. Kontroll MRT bitte drück ihr die Daumen , Sie hat große Angst davor ich auch :(

Liebe Grüße
Tulpe15
Octopus
17.08.2015 10:22:20
Dann drücke ich mal alle ganz feste...

selber kann ich wg. eines Herzschittmachers
demnächst nur auf eine CT basierte Kontrolle
warten (seit 1 Monat Glioblastom, Strahlen-
therapie und Chemo)

... alles wird gut.
Octopus
mouse
17.08.2015 13:04:29
Hallo Tulpe15,drücke beide Daumen.L.G.Mouse
mouse
blondi
17.08.2015 13:15:24
Hallo Tulpe,
ich kenne das!Die Nerven liegen blank.Die Angst bringt einen fast um - und bis man dann das Ergebnis hat! Man durchlebt die Hölle.Meinem Mann und mir geht es seit 11/2013 jedesmal so - UND bis jetzt alles ok.
ALSO, auch bei der Mutti - alles wird gut!!!!
Alles Liebe blondi (Daumen sind gedrückt)
blondi
Heike B-S
17.08.2015 13:25:17
Hallo Tulpe,
hab wie verrückt die Daumen gedrückt. Alles wird gut. Halt durch.
Liebe Grüße
Heike
Heike B-S
Schwan01
17.08.2015 14:30:27
Liebe Tulpe,

die Daumen sind gedrückt, wir hören von einander,

viel Kraft und liebe Grüße
Schwan01
Schwan01
Lara
17.08.2015 18:11:23
Liebe Tulpe,

Meine Daumen sind bereit...
Werden ganz doll gedrückt.
LG
Lara
Lara
sue77
17.08.2015 19:25:27
Daumen sind ganz fest gedrückt
Lg Sue
sue77
sharanam..
17.08.2015 22:14:38
Liebe Tulpe, ich drücke Euch morgen früh die Daumen für ein gutes MRT-Ergebnis und Octopus toi, toi, toi für einen guten CT-Befund.
sharanam..
Andrea 1
17.08.2015 22:55:37
Meine Daumen sind ebenfalls feste für euch gedrückt!
^^ Andrea
Andrea 1
Tulpe15
18.08.2015 12:32:27
Vielen Dank für die vielen Daumen es hat geholfen :)
Kein neuer Tumor und der alte weiter geschrumpft :)

Aller liebste Grüße und für dir Oktopus wünsche ich auch ein gutes Ergebnis
Tulpe15
Schwan01
18.08.2015 12:38:23
Liebe Tulpe, ich freu mich mit EUCH, liebe Grüße an dich und deine liebe Mama wir hören von einander.

Für Octopus bleiben die Daumen weiter gedrückt.

liebe Grüße
Schwan01
Schwan01
Andrea 1
18.08.2015 13:02:37
Hey Tulpe, das ist so schön zu lesen!!!
Mach bitte unbedingt weiter so!!!
LG Andrea
Andrea 1
sue77
18.08.2015 16:33:43
oh super das das sind ja tolle und schnell Nachrichten.
Lg Sue
sue77
Lara
18.08.2015 18:46:42
Herzlichen Glückwunsch
LG
Lara
Lara
blondi
18.08.2015 20:29:47
Ist das toll! Also hat das "Daumendrücken" doch geholfen.Weiterhin alles Gute und viel Kraft blondi
blondi
mouse
19.08.2015 07:05:31
Supi,tolle Nachrichten .L.G.Mouse
mouse
Elru
28.08.2015 16:34:33
Hallo, liebe Mitstreiter,

Ich bin erst ganz neu hier, habe gestern zum ersten Mal geschrieben. Mein Mann hat am nächsten Freitag, den 4.9. den ersten MRT Kontrolltermin nach der Bestrahlung und Chemo. wir sind beide so aufgeregt und hoffen, dass es Erfog gebracht hat. Seit der Bestrahlung kann er noch weniger sehen. Das GBM saß auf der Sehrinde in der Nähe der Sehnerven und ist operiert worden. Wahrscheinlich ist durch die OP noch einiges im Argen und nun kam auch noch die Chemo und Bestrahlung dazu.
Bitte drückt auch alle Daumen für ihn (uns). Es tut so gut zu wissen, dass man in diesem Forum so aufgefangen wird.
Liebe Grüße
Elru
Tulpe15
28.08.2015 16:44:28
Hallo Liebe Elru,

meine beiden Daumen sind feste gedrückt!
das schlimmste ist das warten auf das Ergebnis bei uns wurde das ergebnis noch am selben Tag mitgeteilt das tat dann gut :)
Bei euch wird auch alles gut !!! ich glaub fest daran!

Aller liebste Grüße
Tulpe15
Elru
28.08.2015 21:19:35
Liebe Tulpe,

Wie schön, dass tut so gut, wenn ein positives Feedback kommt. Ja, ich glaube man muss wirklich fest daran glauben (Glaube versetzt doch Bergge oder?)
Ich hoffe, dass wir auch am gleichen Tag das Ergebnis bekommen. Ich berichte dann....

Auch allerliebste Grüße an dich !
Elru
Lara
04.09.2015 06:29:48
Hallo Elru,

Meine Daumen werden gedrückt.

LG

Lara
Lara
Tulpe15
04.09.2015 07:33:31
Daumen sind feste gedrückt!!!!!!
Gib bitte bescheid sobald du was weisst.
Liebste Grüße
Tulpe15
Andrea 1
04.09.2015 20:53:44
Hallo Elru,
ich hoffe, dass das Ergebnis zufriedenstellend für euch war!?!
LG Andrea
Andrea 1
Elru
05.09.2015 21:35:15
Hallo, ihr Lieben!
Danke, danke fürs Daumen drücken, leider bekommen wir das Ergebnis erst nächste Woche aber ich melde mich, sobald ich etwas weiß.
Aber es ist so schön zu wissen, dass da noch mehr Menschen sind, die an einen denken. Leider ist es in der Familie meines Mannes nicht so.
Ich glaube, so etwas kennen einige von euch auch.
Bis bald und ein schönes Wochenende euch allen,
GLG
Elru
Andrea 1
06.09.2015 10:46:31
Hallo Elru,
puhhh... noch "so lange" warten - oh je. Da geht einem eine Menge durch den Kopf, aber tut euch selber einen Gefallen, schaut euch nicht alleine die Bilder an, denn das macht euch definitiv nur verrückt.
Man selber ist ja nicht so fit auf dem Gebiet, um es richtig zu deuten.
Ich habe das nämlich auch mal gemacht und bin bald irre geworden, weil ich ETWAS in den Bildern sah, was im Grunde NICHTS war - es war eine völlig normale Sache. Sogar das Gegenteil war der Fall; hätte man DAS nicht gesehen, dann hätte ich mir Gedanken machen müssen. ;-)

Also bleiben die Daumen weiterhin für euch gedrückt, dass es ein gutes Ergebnis für euch wird.
Dass nicht alle in der Familie und im Freundeskreis mit so einer Diagnose klarkommen, das ist ebenfalls normal. Wie sagt man so schön salopp; "Da trennt sich die Spreu vom Weizen".
Ihr werdet eine ganze Menge Veränderung diesbezüglich bemerken, aber nehmt es nicht zu schwer, denn nicht jeder kann sich mit schweren Erkrankungen auseinandersetzen. Ein Leben mit denen, die künftig mit euch ziehen, euch evtl. unterstützen, das bringt euch vorwärts, nicht die Leute, die damit nicht klarkommen.
Was mich immer damals störte war, jeder fragte wie es mir dabei und damit ginge, meinen Mann fragte niemand, dabei hatte er genauso drunter zu leiden, wie ich. Immerhin wusste und weiß er nicht, ob und wie lange er mich bei sich haben darf.
Inzwischen ist es anders, weil ich meine "Besorgten" darauf hingewiesen habe, dass man vielleicht besser mal meinen Mann fragt, wie es ihm damit geht, denn ich komme damit klar.
Unsere Angehörigen benötigen auch Hilfe und ein menschliches "Ausheulkissen", dass sie nicht "an ihrem Gefühlschaos nicht platzen".
Ich weiß aber auch, dass das nie böse von unserer Familie und Freunden gemeint war. Es liegt halt in der Natur des Menschen, sich direkt an die Betroffenen zu wenden, als an die, denen man es nicht sofort ansieht.
Die Meisten gehen davon aus, dass es völlig normal ist, wenn es den Partner betrifft, sich um ihn aufopferungsvoll zu kümmern, bis es sie selber betrifft.
Leider bekommen sie oft erst dann einen völlig neuen Blickwinkel und sehen, was tatsächlich alles auf einen zukommt.
Genau deswegen nehme ich Unverständnis keinem mehr übel. Jeder muss halt seine Erfahrungen auf seine Art lernen.

Ich wünsche euch auch ein unbeschwertes schönes Wochenende...
LG Andrea
Andrea 1
littlesister
06.09.2015 13:57:43
Hallo,

ich glaube, hier drückt jeder die Daumen für ein gutes Ergebnis.

ALLES GUTE un LG
littlesister
Elru
06.09.2015 14:24:02
Liebe Andrea

Du hast ja soooo recht. Genauso haben es mein Mann und ich und auch gedacht. Bei uns ist die Diagnose vom 1.6. noch recht frisch und wir sind nun auch in einem Lern-und Annahmeprozess. Das ist auch nicht ganz so einfach aber nun haben sich die Tage schon etwas strukturiert. Da mein Mann seit der OP kaum noch etwas sehen kann, ist er hilflos und orientierungslos und ich muss ziemlich alles machen, was es so gibt. Die Pflegestufe wurde auf 1 eingestuft aber ich habe inzwischen schon mich bei der Krankenkasse gemeldet und um eine neue Begutachtung gebeten, da der Pflegeaufwand wesentlich größer ist.
Ich melde mich, wenn ich das Ergebnis kenne. Dir und deinem Mann noch ein schönes restliches Wochenende.
LG Elru
Elru
Elru
06.09.2015 14:25:34
Danke auch für die gekniffenen Daumen an Lara, Tulpe 15 und Little sister

Habe mich sehr darüber gefreut !!!!!!!
LG Elru
Elru
Elru
08.09.2015 17:31:12
An die lieben Daumendrücker,

Soeben habe ich ein Mail erhalten von unseren Neurochirurg aus der Hamburger Uniklinik. Er hat nur das Bild einsehen können und teilte uns kurz mit, dass aus seiner Sicht ein gewisses Voranschreiten des Tumors ist( nicht sehr ausgeprägt), wobei diese Aussage eingeschränkt zu sehen ist, da zu diesem Zeitpunkt nicht sicher zwischen strahlenbedingten Veränderungen und Tumor unterschieden werden kann. So sein Mail an uns.
Heute ruft uns auch noch unser Onkologe an, der den Bericht der Bestrahlung in den Händen hat, mal sehen was da kommt. Irgendwie steht man so zwischen Baum und Borke und weiß gar nicht was eigentlich gemeint ist. Ist es richtig, dass man nach so kurzer Zeit 4 Wochen nach Bestrahlung keine genaue Beurteilung gemacht werden kann?
Würde mich über ein Feedback von euch freuen, was ihr mir dazu sagen könnt?
Herzliche Grüße an euch alle, viel Kraft und Glück für euch alle!
Eure Elru
Elru
alma
08.09.2015 18:15:41
Ja, es kommt öfter vor, dass man die Bilder nicht genau beurteilen kann.
Bei Bestrahlung werden als Nebenwirkung die Wände der kleinen Gefäße beschädigt. Das führt dazu, dass - wie bei der Gefäßverletzung durch
Tumore - Kontrastmittel ins Gewebe übertritt.
Abwarten.

LG, Alma.
alma
Elru
08.09.2015 18:32:06
Liebe Alma,
Ich danke dir für deine schnelle Antwort. Da kann man ja noch wenigstens weiter hoffen.toll von dir auch erklärt. Super, vielen vielen Dank.
Herzliche Grüße
Elru
Elru
Irmhelm
08.09.2015 19:09:40
Bei meinem Mann war das auch so. Das erste MRT nach Bestrahlung sah so aus, daß der Neurochirurg meinte, normalerweise würden wir jetzt wieder operieren, aber in ihrem Zustand ist das z.Zt. nicht möglich. Meinem Mann ging es zu dieser Zeit sehr schlecht, konnte sich nur mit Rollator fortbewegen. Die nächsten MRT`s waren dann aber immer gut, d.h. keine Veränderung, und das 16 Monate lang, bis das Rezidiv kam. Mach Dir erst mal keine Sorgen und warte das nächste MRT ab.
Alles Gute
Irmhelm
Irmhelm
Elru
08.09.2015 19:37:03
Liebe Irmhelm,

Ihr macht uns soviel Mut, danke und wir werden, wir du sagst das nächste MRT in ca. 8 Wochen abwarten.
Herzliche Grüße ebenfalls!
elru
Elru
Tulpe15
08.09.2015 20:33:51
Liebe Elru,

bei uns haben sie fast 3 monate nach bestrahlungsende erst das erste MRT gemacht weil man uns sagte das man die Bilder vorher nicht wirklich einordnen kann bei euch ist die diagnose am 1.6 gestellt und das bestrahlungsende noch nicht so lange her deswegen behalte ruhe und warte das nächste Mrt ab .
ich wünsche euch alles Gute!
das wird :)

fühl dich umarmt liebe Grüße
Tulpe15
Andrea 1
08.09.2015 22:30:31
Liebe Elru,
ich kann mich meinen Vorschreibern hier nur anschließen, denn die allgemeinen Erfahrungen liefen immer auf das bereits Geschilderte hinaus. Man muss nach Bestrahlungsende ein bisschen abwarten, ehe man konkretere Bildbefunde zur Verfügung hat.
Also... bleiben die Daumen weiterhin feste gedrückt!
LG Andrea
Andrea 1
Elru
08.09.2015 22:31:36
Liebe Tulpe15,
Hab Dank für deine lieben Worte, ich merke, dass ich mich in Geduld üben muss. Das fällt mir persönlich manchmal etwas schwer - aber das muss ich wohl noch ein bisschen lernen. Das MRT ist 2,5 Wochen nach Bestrahlungsende gemacht worden, weil der NC meinem Mann die TT-F Therapie ans Herz gelegt hat und so kam der rasche Termin zustande.
Hast du nach der Bestrahlung auch etwas Probleme gehabt? Mein Mann kommt mir schwächer vor. Kann manchmal gar nicht stehen, ohne dass er sehr unsicher wird und irgendwie ist er auch etwas in sich gekehrter geworden und ich muss ihn manchmal auffordern sein Herz auszuschütten, was er dann auch macht. Ich glaube, er hat auch große Angst davor, dass er mich alleine lassen muss und es einfach noch lange nicht will. Das macht auch bei mir das Herz so schwer.

Sei ebenfalls umarmt und viel Kraft und liebe Grüße
Elru
Elru
Elru
08.09.2015 22:38:46
Liebe Andrea1,
Habt alle dank für euer zahlreiches Echo. Ich bin nicht allein und das ist für mich ein so großer Gewinn. Eure Erfahrungen und das von euch auch Erlebte ist für mich in vielen Situationen wie eine Rettungsinsel. Man kann sich so daran festhalten.
Nochmals herzlichen Dank
Elru
Elru
Tulpe15
09.09.2015 02:38:37
Hallo Elru,

mama gings nach Bestrahlungsende nicht gut sie war schwach aber das ist auch darauf zurück zuführen das wir und gerade sie noch einen ganz anderen Rucksack mit sich rumtragen muss ohne diesen wäre es vielleicht besser gewesen
Heute geht es Ihr recht gut bis auf Rückenschmerzen die sie viel plagen
Tulpe15
Smarty66
09.09.2015 12:33:11
Liebe Elru,

lese gerade, daß ihr das Ergebnis vom MRT habt.
Auch uns sagte man, daß ein MRT nach der OP/Biopsie erst nach ca. 3 Monaten "sinnvoll" sei, weil dann die Bilder besser eingeordnet werden können.
Aber daß ihr nur eine Mail vom NC mit dem Bericht bekommen habt, halte ich für zu wenig. Vor allem, weil wir mit diesen medizinischen Ausdrücken doch nicht wirklich etwas anfangen können und es u.U. nur verunsichert.
Wir lassen unser MRT beim Radiologen machen und haben dann 1 Woche später persönlich mit unserem NC in der Uniklinik. Da kann man auch alle seine Fragen loswerden.

Also warte ruhig das nächste MRT ab, es wird dann aussagekräftiger sein. Ich würde das auf jeden Fall
persönlich mit dem NC besprechen. Wichtig ist, daß du nicht allein das Gespräch wahrnimmst. Vier Ohren hören mehr als zwei. Schreibe dir auf, was du wissen möchtest. In der Aufregung fällt einem vieles nicht mehr ein. Ging uns auch so.

Alles Gute für euch
Smarty
Smarty66
Elru
09.09.2015 21:32:44
Liebe smarty,

Genau das was du sagst nehme ich mir auch vor. Im Moment ist ja nichts genau zu sehen ob Voranschreiten oder Bestrahlungsschäden. Ich bin nur enttäuscht, weil ich den NC um einen Rückruf gebeten habe und dann dieser 5 Zeiler nur kam. Nun bin ich gespannt auch auf die Meldungen bezgl. der TT-F Therapie. Ich wünsche dir einen schönen Abend!

Ebenfalls nur das Beste für Euch
Elru
Elru
NACH OBEN