Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

klara09

Meine Mama wurde im Dez. Operiert..Diagnose :glioblastom.
Sie wurde mit Strahlentherapie und Chemotbl. behandelt.
Es geht ihr körperlich gut. Vor ca. 10 Tagen habe ich wieder eine Wesensveränderung bei ihr wahrgenommen.Habe mit ihrem Onkologen darüber gesprochen und er machte uns einen vorgezogenen Termin für'MRT.
Am Tage ihres Termines hatte meine Mama morgens einen Krampfanfall.Sie ist im Bad umgekippt.Es war einfach nur ganz schrecklich.Sie hatte sich bis mittags soweit erholt , dass das MRT durchgeführt wurde.
Diagnose : ein Rezidiv.

Die Chemo hat ihre Wirkung verloren, deshalb wird die Chemo abgesetzt.
Sie bekommt deshalb wieder Strahlentherapie.
Habe das Gefühl das die Strahlentherapie nur noc aus Mitleid gemacht wird weil meine Mama körperlich noch so fit ist.
Op hat der Onkologe ausgeschlossen.
Habe soch eine Angst um meine geliebte Mutti. Möchte so gerne helfen.
Welche Therapiemöglichkeiten haben wir noch ?
Habe mit meiner Mama schon des öfteren versucht über diese Krankheit zu sprechen aber ich habe das Gefühl sie lässt das ganze gar nicht an sich ran.
Gibt es verschiedene Chemo Therapiemöglichkeiten ?

Habe vor 5 Jahren mein geliebte Schwester die an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt im Alter von 47 Jahren , verloren.
Auch dieser Schmerz sitzt noch so tief.
Die Erinnerung daran holt mich im Moment richtig ein.Meine Mama ist 72 Jahre alt.

Bitte helft uns . Die Zeit rennt uns davon.

Sverige

Liebe Klara 09,

gut das du dich hier im Forum angemeldet hast. Du wirst hier viel Unterstützung und auch Hilfe bekommen.

Hast Du schon selbst ein Gespräch mit dem behandelnden Arzt geführt. Vielleicht gibt es bei deiner Mutter die Möglichkeit die Chemo zu ändern. Sie ist bestimmt mit Temodal behandelt worden oder?

Nutze doch morgen die Möglichkeit dich über die Hirntumorhilfe telefonisch beraten zu lassen.

Das deine Mutter nicht darüber sprechen möchte musst du akzeptieren. Jeder Erkrankte geht anders mit dieser Krankheit und ihrem Verlauf um. Ich denke deine Mutter wird dies aus Selbstschutz machen.

Wichtig ist, dass du versuchst ruhig zu bleiben, einen Termin mit KH machst um dort die weiteren Schritte zu besprechen.

LG
Sverige

tinchen

Liebe Klara,

erstmal "Herzlich Willkommen" hier im Forum, auch wenn der Anlass natürlich nicht schön ist.

Eine Möglichkeit für deine Mutti wäre eine andere Chemotherapie (z.B. Avastin).
Avastin ist jedoch in Deutschland noch nicht zugelassen, es ist nur über einen Antrag bei der Krankenkasse möglich.
Ob diese Therapie für deine Mutti geeignet ist, kann nur der behandelnde Arzt sagen.
Vielleicht kannst du um ein persönliches, offenes Arztgespräch bitten!?!

Liebe Klara, Du hast dich an einen sehr alten Beitrag gehangen, diese werden häufig nicht mehr gelesen oder spät entdeckt.Günstiger ist es, selbst einen Beitrag ins Forum zu stellen - du erhältst eher eine Antwort.

Oben den Button "Frage stellen" anklicken und schreiben...

Alles Liebe für euch
tinchen

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.