www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Bitte um Erklärung der Begriffe

Bitte um Erklärung der Begriffe
Ajam
09.08.2020 21:37:32
Kann mir jemand, in einfachen Worten, die folgende Diagnose meines Mannes erklären.
Multifokale Raumforderung links fronto- temporal und parietal.
Molekularpathologie: IDH-1-Wildtyp, FGFR3-Fusion, MGMT nicht methyliert,
ATRX erhalten.
In Brain Tumor classifier am ehesten aufgrund des geringen Tumorzell-gehaltes nicht klassifizierbar, jedoch erhöhter Score für Glioblastom IDH-Wildtyp.
Gibt es in diesen Zeilen irgendeinen Hoffnungsschimmer? Die behandelten Ärzte drücken sich immer sehr verhalten aus und ich bin nie allein mit einem Arzt, um meine Fragen zu stellen. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Ich danke euch.
Ajam
KaSy
10.08.2020 01:36:52
Liebe Ajam,
bei dieser Beschreibung handelt es sich mit einiger Wahrscheinlichkeit um zwei oder mehr ("multifokal") Glioblastome, die sich links vorn/seitlich ("links fronto-temporal" = im Frontallappen) und hinter dem Frontallappen im Scheitellappen ("parietal") befinden.
Die Begriffe "IDH-1-Wildtyp" und "MGMT nicht methyliert" sagen aus, das die Tumoren weniger gut auf eine Chemotherapie ansprechen.
Die "FGFR3-Fusion" ist eine Genveränderung bei den Tumorzellen, die für eine schnellere Teilung der Zellen und damit für ein rascheres Wachsen des Tumors zuständig ist.
Wenn eine "ATRX"-Mutation vorliegt, ist es eine Genveränderung, die mit einer Verlangsamung der geistigen Entwicklung zu tun hat, die ausschließlich bei Männern auftritt. Allerdings weiß ich nicht ob "ATRX erhalten" bedeutet, dass es diese Genveränderung gibt oder nicht gibt.