Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Helene

Nach 3 Eingriffen im Gehirn (1. OP August 2012, tennisballgroßes Glioblastom, dann 2 erweiterte Biopsien) verfügt mein Mann (62 J)nicht mehr über seinen Sprachschatz und kann sich kaum mitteilen. Logopädie bewirkt nichts. Es zeigen sich auch immer mehr dementielle Symptome, vor allem, wenn Cortison zurückgefahren wird. Dazu kommt eine große körperliche Schwäche. Wir können nichts mehr unternehmen, viele Freunde ziehen sich aus Hilflosigkeit zurück. Da wir beide kaum miteinander kommunizieren können, ist ein Tag unendlich lang. Aus Sicht des Chirurgen ist das Gehirn tumorfrei und es gibt keinen Grund für Ausfälle. Internist und Neurologe haben auch keine Idee. Daher mein Beitrag hier. Wer hat ähnliche Erfahrungen und evtl. einen Tipp für mich, wie man damit leben kann. Eine Gruppe, die sich regelmäßig trifft, wäre vielleicht auch eine Hilfe. Region: VIE, MG, KR, NE, D.

Cosi-power

Hallo
Meinem Vater geht es genau gleich!
Es ist schwer sich nicht mehr unterhalten zu können jedoch kann es mehrere andere Ursachen haben!
Nimmt er die Chemo?
Hat er ein neues Medikament bekommen?
Ein Medikament runtergefahren?
Größere Ödeme?
Nebenwirkungen der Tabletten (evt.nicht Verträglichkeit)
Bestrahlung!
Wenn ihr cortison auch nur in geringer Dosis runter fährt kann das schon sehr auf die Sprache schlagen!so war es bei meinem Vater.nun haben wir das cortison wieder auf die gewohnte Dosierung umgestellt und seine Sprache verbessert sich von Woche zu Woche leicht!da müsst ihr aber etwas Geduld haben.mehrere kleine oder große Umstände wie die oben genannten Dinge können der Grund des sprachverlustes auslösen.
Wenn du fragen hast darfst mir gern eine PN schicken.
Ach ja und Schwäche hat mein Vater regelmäßig mal sehr schlimm mal garnicht!evt.auch von den Medikamenten!
Lg

berlin22

hallo helene habe dir eine pn geschickt.lg berlin22

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.