Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Fusel123

Hallo zusammen

Meine Mutter (52 Jahre) ist seit August 2020 an einem Glioblastom IV erkrankt.

Leider ist trotz Bestrahlung und Chemotherapie nach 4 Monaten wieder ein kleiner Tumor auf dem MRI zu sehen.

Aber zu meiner eigentlichen Frage.. Sie klagte seit mehreren Tagen über leichte Unterbauchschmerzen/Verstopfung und Probleme beim Wasser lösen.
Heute Morgen ist mir aufgefallen dass de Unterbauch geschwollen war. Daraufhin sind wir in die Notfallaufnahme gefahren und dann wurde ein CT gemacht.
Sie hatte einen ganzen Liter Urin in der Blase der beim Wasser lösen trotzdem in der Blase blieb. Jetzt hat Sie einen Dauerkatheter für 2 Wochen.

Die Ärzte können nicht deuten ob dies mit dem Tumor zusammenhängt oder nicht.

Hat das jemand von euch schonmal erlebt oder so etwas ähnliches? Könnte das mit dem neuen Tumor zusammenhängen?

Danke für Eure Antworten

rawa

Das klingt etwas seltsam, weil nach 4 Monaten kann man nicht wirklich sagen ob es ein Tumor ist, es sei den der Tumor ist ganz wo anders aufgetaucht oder außerhalb der Resektionszone. Jedenfalls klingt das bekannt für mich, war bei uns genauso wie du es beschreibt, es war dann von selber weg. Bei meinem Vater ist aber der Tumor auch ganz wo anders im Gehirn, auch Metastasen im Rückenmark wurden gesucht und nicht gefunden.

Abgesehen davon, geht zu einem Urologen, der kann bestimmen ob es neurologisch Bedingt ist oder ob es an den Organen liegt. Lies auch Temodal Beipackzettel, da steht glaub ich was von Blasenstörungen.

buttkeis

Ich gehe davon aus, dass deine Mutter Chemo bekommt, ergo auch Probleme mit Verstopfung hat.
Es die verstopft, kommt es vor, dass der Darm gegen Blase drückt und sie blockiert. Kommt ganz oft vor

Pichulina

Rawa, ein neuer Tumor nach 4 Monaten kann durchaus sein. Bei meinem Mann hat ebenfalls chemo und Bestrahlung nicht geholfen. Bei dem ersten Kontroll MRT war bereits wieder etwas zu sehen. Natürlich meinten da die Ärzte das es nicht unbedingt Tumorwachstum sein muss, da auch kurz nach der Bestrahlung kontrastmittel sichtbar sein kann. Allerdings verschlechterte sich sein Zustand dann rapide. 4 Wochen nach dem mrt dann ein weiteres mrt und da der klinische Zustand meines Mannes nicht der beste ist und a das ganze innerhalb von 4 Wochen um 0,7cm gewachsen ist, ist es laut Ärzten eindeutig Tumorgewebe. Er nimmt jetzt Cortison und sein Zustand hat sich leicht verbessert. Nächste Woche will er das andere chemomittel versuchen und wir hoffen dass dies wenigsten das sch...ding langsamer wachsen lässt. Die Hoffnung stirbt zu letzt.
Liebe Grüße

Pichulina

Cortison übrigens weil ein großes ödem darum ist

Pichulina

Zu dem Problem Entleerung der Blase kann ich leider nichts sagen. Alles Liebe

Fusel123

Danke für eure Antworten.

Leider hat es sich geklärt, bei meiner Mutter wurde ein Rezidiv festgestellt und kleine Metastasen in der Nähe des Rezidivs. Der Neurochirurg hat gesagt, der Tumor sei dort wo die Blasenfunktion ist.

Ich wünsche Euch alles Gute, bei meiner Mutter geht es leider nicht mehr so lange.. meinen die Ärzte. Dieser Kampf gegen dieses schreckliche Ding ist einfach unbeschreiblich hoffnungslos.

Fusel123

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.