Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Elma

Ich frage nur aus reinem Interesse: Vor jedem Temodal-Zyklus (5/23) wird bei meinem Mann (wahrscheinlich auch bei allen anderen Erkrankten) ein Blutbild gemacht. Welche Werte werden dort erhoben?

SpinEcho

Ein Blutbild ist eigentlich Standarddiagnostik. Es liefert Informationen über die Menge verschiedener Blutbestandteile (weiße Blutkörperchen, rote Blutkörperchen, Blutplättchen).

Chemotherapeutika stören üblicherweise die Zellteilung (sowohl von gesunden als auch von Tumorzellen), und da die Blutbestandteile ständig per Zellteilung neu gebildet werden müssen, muss durch regelmäßige Blutbilder überwacht werden, dass dieser Vorgang nicht zu stark durch die Chemotherapie beeinträchtig wird.

Andrea 1

Hallo Elma,
richtig, eine Blutkontrolle vor jedem neuen Zyklus ist unbedingt erforderlich. Die ganzen Bestandteile des Blutbildes kann ich dir jetzt auch nicht auf Anhieb nennen, aber ganz grob gesagt sind die Anzahlen der roten, wie auch weißen Blutkörperchen, Thrombozyten (Blutgerinnungswerte), Bluteiweiße, Blutfettwerte usw... wichtig, ob es Auffälligkeiten gibt. Werte, durch welche man Rückschlüsse auf die Organtätigkeiten zurückführen kann oder ob es Probleme gibt usw. usw...

Du/Ihr könnt euch eine Kopie der aktuellen Blutwerte immer aushändigen lassen und dann zusammen mit ddem behandelnden Arzt das Blutbild auswerten. Ich habe das immer bei der Chemosprechstunde vorab mit meinen behandelnden Ärzten gemacht.
Zu wissen, dass alles in Ordnung war/ist oder falls nicht, woran das liegt, war/ist mir immer sehr wichtig und meine Ärzte unterstützen mich bei meinem WIssensdurst. ;-)
Ich hoffe meine Antwort hilft dir/euch ein bisschen.
Andrea
Edit:
Oh, SpinEcho hatte ja schon eine Antwort geschrieben. Irgendwie hatte sich das hier nicht aktualisiert.

Elma

Vielen Dank, ihr beiden!

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.