www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Blutwerte?

Blutwerte?
Joanna[a]
22.05.2002 22:46:56
Hallo,

mich würde interessieren wie es passieren kann, das Blutwerte sich innerhalb von Tagen immerwieder ganz massiv ändern. Die Strahlentherapie (nach OP nicht ganz entferntes glio) ist seit 5 Wochen um, und Temodal therapie wurde vom Arzt vorgeschlagen!
Wirkt Strahlung noch so lange nach, das es noch jetzt das Blutbild stört?
Die Mrt Bilder ergaben, das der Tumor noch vorhanden sei, weitere informationen konnte ich noch nicht erhalten.

Liebe grüße
Joanna
Joanna[a]
H. Strik
24.05.2002 21:58:54
Um welche Blutwerte geht es denn? Sofern es sich um dsa Blutbild handelt (rote und weiße Blutkörperchen etc.) sollte eine Bestrahlung am Kopf kaum Einfluß haben. Schon eher Kortison oder Infekte, auch leichtere grippale. Eine Bestrahlung des Rückenmarks kann allerdings erhebliche Auswirkungen auf das Blutbild haben.

Gruß

Dr. H. Strik
Neurologische Universitätsklinik
Göttingen
H. Strik
Joanna[a]
25.05.2002 17:14:56
Hallo Herr Doktor Strik,

es geht um das gesamte Blutbild, thrombozyten, Eisen rote und weiße Blutkörperchen sind ziemlich niedrige, andere Werte auch. Sie hatte eine bestrahlung auch am Hinterkopf, könnte da durch die Halswirbelsäule auch Rückenmark getroffen worden sein? Kortison nimmt sie schon sehr lange nicht mehr! Hat denn Tegretal auswirkungen auf das Blutbild?

Liebe grüße
Joanna
Joanna[a]
H. Strik
27.05.2002 09:31:40
Tegretal kann durchaus Auswirkungen auf das Blutbild haben. Prinzipiell muß bei solchen
Störungen immer die gesamte Medikation durchgesehen werden auf evtl. Nebenwirkungen.
Bei einer Bestrahlung nur am Hinterkopf und dem Halsmark sollten keine großen Veränderungen
am Blutbild auftreten.

Gruß

Dr. H. Strik
Neurologische Universitätsklinik
Göttingen
H. Strik
NACH OBEN