Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Caroline

Hallo Ihr lieben Forumsmitglieder,
da ich am Montag meine Chemo mit Temodal beginne und die Blutwerte wöchentlich überprüft werden müssen, möchte ich gern wissen, welche Blutwerte kontrolliert werden sollen. Meine Hausärztin wußte es heute nicht und ich sagte, dass ich nur weiß, dass die Trombozyten und die Erythroziten kontrolliert werden müssen (Sie meinte dann, also nur ein kleines Blutbild)
Welche Werte sind noch wichtig und wie müssten diese Werte im "Normbreich" sein?
Ich hoffe, mir kann diesbezüglich jemand Auskunft geben.
Vielen Dank!
Grüße von Caroline

talbo

Hallo Caroline,
im Wesentlichen geht es nur um zwei Werte: Thrombozyten und Leukozyten. Das kleine Blutbild reicht also aus.
Und nein, es gelten nicht die sonst üblichen Grenzwerte. Die Thrombozyten sollten den Wert von 100.000 nicht unterschreiten, die Leukozyten nicht den Wert 3,0. Nicht wundern: Die Blutwerte gehen erst mit Verzögerung in den Keller. Man sagt, dass etwa um den 21. Tag (gerechnet ab erster Temodaleinnahme je Zyklus) herum die Werte am schlechtesten sind. Deshalb muss unbedingt kurz vor Beginn eines jeden neuen Zyklus erneut gemessen werden. Mein Mann ist inzwischen im 25. Zyklus, daher bin ich mir mit dem oben geschriebenen recht sicher.
Lieber Gruß
Erik

Caroline

Hallo Erik,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, Darf ich dich noch fragen, wie er diese Chemo verträgt bzgl. Kurzatmigkeit? Ich kann jetzt schon nicht richtig durchatmen und habe etwas Panik davor, wenn es schlimmer werden sollte.

Liebe Grüße
Caroline

goda

Hallo Caroline,
mein Sohn (12 Jahre) bekommt nächste Woche den 4. Erhaltungszyklus mit 260 mg.
Mittlerweile verträgt er die Chemo mit Temodal recht gut. Beim letzten Zyklus hatte er nur an einem Tag Kurzatmigkeit und 5-6 kleine blaue Flecken am Oberkörper. da aber die Blutwerte alle gut waren, sagte die Ärztin, es bestünde kein Anlaß zur Sorge.
Danach war auch alles gut.
Jetzt zu den Blutwerten.
Bis zum 3 Erhaltungszyklus hat er jede Woche Blut abgenommen bekommen und zwar venös.
Es wurde alles untersucht:
CRP, Natrium, Kalium, Calcium, Magnesium, Chlorid, anorg. Phosphatase, Kreatinin, Harnstoff, Harnsäue, GOT, GPT, GGT, LDH..dann Hämatologie: Ery, Hb, Hämatokrit, MCH, MCHC, MCV,Leuko (Basophile, Eosinophile, Lymphozyten usw. differential BB) Thrombozyten
Dann: TPZ (Quick) aPTT
Seit dem letzten Zyklus bekommt er alle 14 Tage Blut abgenommen und zwar abwechselnd 1 x großes Blutbild (Hämatologie) und das nächste Mal Venenabnahme.
Ach so, noch etwas. Mein Sohn nimmt die Kapseln abends (vorher Ondasetron) und bei Bedarf morgens nocheinmal Ondasetron. Damit hält sich die Übelkeit in Grenzen.
ich wünsche Dir von Herzen, dass Du die Chemo gut verträgst. Würde mich freuen wenn Du wieder berichtest.
Alles Liebe.
Goda

Caroline

Liebe Goda,
vielen Dank für deine ausführliche und schnelle Antwort. Ich soll die Tabletten/Kapseln in der Nacht nehmen, da ich 8h vorher das letztemal gegessen haben soll und erst 4 h danach wieder. Heißt also Wecker stellen.
Ich drücke deinem Sohn auch ganz kräftig die Daumen für den 4.Erhaltungszyklus.
Viele liebe Grüße
Caroline

alma

Hallo Caroline,

wie Talbo schon schreibt: Leukos und Thrombos.
Zu deiner eventuellen Beruhigung: ich hatte 12 Zyklen Temodal und nicht einen Ausrutscher im monatlichen Blutbild. Muss also nicht sein, dass die Blutzellen in den Keller gehen.
Mit Ondansetron bin ich auch ganz gut klar gekommen. Was zusätzlich geholfen hat: Ingwer-Tee, ein Aufguss von frischer Ingwerwurzel. Ist übrigens in der naturheilkundlichen Medizin bekannt.

Gruß, Alma.

Stek

Die Transaminasen GOT,GPT,GGT (Leberwerte) sollten nicht vernachlässigt werden.Es gibt wenige die darauf empfindlich reagieren.
Ich habe die Kapseln mit der Antiemetika so gegen 4 Uhr genommen und dann nach dem Aufstehen gefrühstückt.1 Stunde nach der Einnahme nüchtern bleiben reicht.
Alles Gute !

Caroline

@alma: Vielen Dank für den Tipp mit dem Ingwer-Tee und dem Aufguss. Werde ich beherzigen, wobei ich den Aufguss schwer runter bekommen werde. Habe eine totale Abneigung dagegen...aber was soll's, das ist alles machbar :-) Wie machst du den denn?

@Stek: Vielen Dank auch dir. Werde auch so gegen 04.00 Uhr die Kapseln einnehmen und ca. 1/2 bis 3/4 Stunde vorher die Tablette gegen Übelkeit.
Die Leberwerte werde ich dann auch kontrollieren lassen. Hatte Goda ja auch schon mit aufgelistet.

Liebe Grüße
Caroline

alma

Ein kleines Stück Wurzel schälen, in dünne Scheiben schneiden, heißes Wasser zugießen, stehen lassen. Ich stelle den Tee im Sommer in den Kühlschrank. Kannst auch Nux vomica D6 (als Tropfenlösung) nehmen. Ist homöopathisch. Einen Tropfen bei Bedarf unter die Zunge. Vielleicht kommst du damit besser klar.

LG, Alma.

Tomjog

Liebe Caroline,

zuerst möchte ich Dir sagen, das die meisten eine Chemotherapie mit Temodal gut vertragen.

Wichtig ist die Einnahme eines Medikamentes gegen Übelkeit. Eventuell kann auch Verstopfung auftreten. Meine Frau hat vor der Chemo immer Movicol Pulver (Beutel) eingenommen. Das müsstes Du vielleicht mit Deinem Arzt bzw. Onkologen besprechen.
Meine Frau hatte zum Ende des Chemozyklus auch öfters Muskelschmerzen. Diese sind aber mit regelmäßiger Bewegung besser geworden. Wir haben uns dazu einen Ergometer gekauft.
Insgesamt hat sie die Chemotherapie sehr gut überstanden.
Die Leukozyten sind zwar immer noch nicht im Normbereich (2800), das ist aber weiter kein Problem. Das Immunsystem arbeitet trotzdem im normalen Bereich.

Wichtige Werte für die Blutkontrolle sind die Leukozyten und Lymphozyten. Bei meiner Frau waren die Lymphozyten zwischendurch unter 0,7. Es wurde uns dann eine schwache Antibiotika Einnahme empfohlen, da eventuell Infektionsgefahr für eine bestimmte Art von Lungenentzündung besteht. Das ist aber alles machbar und kein Problem.

Während der Chemo würde ich mich besonders gesund ernähren. Viel Obst und Gemüse. Die Uniklinik Heidelberg empfiehlt u.a. auch Sulforaphan haltige Lebensmittel wie Brokkoli, Brokkolettisprossen, Blumenkohl Senf, und andere Kreuzblütler. Sulforaphan soll die Tumorstammzellen direkt angreifen können. Außerdem Bewegung an der frischen Luft.

Du wirst das auf jeden Fall schaffen. Wünsche Dir alles Gute !

Liebe Grüße

Tom

Caroline

Lieber Tom

Vielen Dank, dass du mir wieder geantwortet hast. Sind immer sehr hilfreiche und aufbauende Tipps.
Vor den Blutwerten habe ich garnicht so die Angst, eher vor der Atemnot, da ich, wie gesagt, schon jetzt schlecht Luft bekomme und vor den eventuell auftretenden Bauchschmerzen.

Liebe Grüße

Caroline

Caroline

Hallo Alma,

ich habe eben einmal gegoogelt. Es gibt das Nux vomica D6 Dilution oder das Globuli. Kannst du mir bitte Bescheid geben, welches du meintest?

Vielen Dank und liebe Grüße

Caroline

P.S. Ich hole mir morgen trotzdem Ingwer und werde es damit auch versuchen.

alma

Dilution. Minimale Menge von Nux vomica, gelöst in niedrigprozentigem Alkohol. Gibt die Homöopathie gegen Arzneimittelvergiftung. Bekommst du in einer normalen Apotheke.

Alma.

goda

Hallo Tomjog,
Brokkoli möchte mein Kind leider nicht essen..wie sieht es aus mit Kapseln? Hast Du noch mehr Tipps, ernährungstechnisch?
Lg
Goda

goda

Wollte noch etwas ansprechen....mein Sohn nimmt abends die Temodal Kapseln, 1/2 Stunde vorher Ondasetron...danach geht er ins Bett.
Unsere Ärztin hat nichts gesagt darüber, dass die Kapseln auf nüchternen Magen genommen werden sollen.
Hier lese ich, dass eure Ärzte diese Empfehlung generell aussprechen. Ich bin etwas verunsichert.

Soraya

Hallo Goda,
frag lieber nochmal nach wegen der genauen Einnahme
bei mir ist es auch so, dass ich um 18.00Uhr letztmals essen soll; um19.00 Uhr nehme ich gegen die Übelkeit eine Granisetron Tablette und um 20.00 Uhr
dann 220mg Temodal (bin grade im ersten Zyklus von sechs!) Also es ist immer eine Std. Pause und leerer Magen dazwischen!

Ich nehme auch 3mal tägl. eine Bokkoli Jungsprossen Vollextrakt Kapsel. ein. VLG Soraya

talbo

Hallo goda und Soraya,
das mit dem nüchternen Magen wird eigentlich bei allen Patienten (von denen ich bisher gehört habe, mein Mann eingeschlossen) verlangt. Wobei eine Stunde nur in den wenigsten Fällen ausreichen dürfte! Wie lange der Magen noch mit einer Mahlzeit beschäftigt ist, hängt sehr davon ab, wieviel und was es war. Googelt das am besten mal. Mir sind da ganz andere Sicherheitszeiten bekannt: Vier bis sechs Stunden Minimum. Bei der Granisetron reicht bei meinem Mann übrigens eine Viertelstunde vor der Temodal-Gabe aus. Dann muss er den Wecker nicht zweimal stellen...
Gruß
Erik

Wintertag

Hallo, mein Mann nimmt die Temodal immer morgens als erstes, mit den granisetron ca. 15 Minuten vorher ist ihm auch nicht übel und hat auch sonst eigentlich keine Nebenwirkungen. Blutwerte werden jede Woche gemessen, wobei der Hausarzt eine DIN A4 Seite mit Infos vom Onkologen bekam, was gemessen werden soll usw. Falls es Dich interessiert, kann ich dir die Seite mal als Pn senden. Bei meinem Mann ist nun Nach Standard radio\Chemotherapie und nun auch schon 2 weitere Zyklen temodal allerdings wohl ein Tumorprogress festgestellt. Müssen nun aber erstmal die interdisziplinäre Tumorrunde abwarten, was man nun tun kann....
Alles Gute für Dich!

Stek

Jetzt gebe ich auch nochmal meinen "Senf" dazu.
Es gibt bei jedem Medikament immer eine Packungsbeilage.
Da steht immer genau beschrieben wie,was,wann und womit.
Der Hersteller hat sich da schon seine Gedanken gemacht und v.a.auch Studien gemacht wo u.a. Plasmaspiegel usw.bestimmt worden sind.
Das nimmt er dann als Maßstab für Dosierung und Einnahmezeitpunkt ob mit oder ohne Nahrung.talbo hat dazu alles wichtige gesagt.Wer Nachts noch Nahrung zu sich nimmt sollte sich Gedanken machen...........
Lesen der Packungsbeilage hilft hier echt weiter.
Ich denke diese Diskussion ist jetzt OT. Es ging doch um Blutwerte.

goda

Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare.
Lg
Goda

Harry Bo

Hallo Caroline,
<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<du solltest Dir zu einer Chemo, die du noch garnicht nimmst so viele <gedanken machen.
Die Bluterte machen nur bei wenigen Probleme,
Übelkeit kannte ich nie, vielleicht mal ein flaues Gefühl im Magen und ich hab mal 6 Zyklen Viel TMZ genommen und einmal 5 Tage vdas Granisetron komplett vergessen.
Es kann aber es muss nichts passieren.
Ich hatte ausser Müdigkeit gar nichts bemerkt.
Es ist eine der harmlosesten Chemos.
LG Harry

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.