www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Blutwerte bei PC Chemo?

Blutwerte bei PC Chemo?
examinola
29.11.2020 11:18:45
Blutwerte: Wann sind sie im Keller, wann steigen sie wieder?

Ihr Lieben, ich habe nun meinen ersten Zyklus PC hinter mir bzw die 1. Tablettenphase und bin nun in der Pause. So ganz geschnallt habe ich noch nicht wie das sein soll, wann rechnet man mit dem Tiefstand der Blutwerte und wann regenerieren sie sich wieder?
Danke für eurer Antworten.
Liebe Grüße
Examinola
examinola
Mego13
29.11.2020 13:06:21
Liebe Examinola,

der Tiefstand ist bei jedem etwas unterschiedlich. Der Tiefstand liegt bei CCNU ziemlich weit hinten, ungefähr zwischen Woche 5 - 7. Bei Procarbazin etwas früher. Daher sind die Zyklen auch mindestens 6 Wochen lang. Typisch ist, dass die Blutwerte von Zyklus zu Zyklus schlechter werden, weil die Dosis wächst, die das Knochenmark schädigt. Aber das ist wirklich bei jedem sehr unterschiedlich. Meine NC hat mir erklärt, dass im Schnitt die Leukos erst zwei Jahre nach PC wieder auf einen mittleren Wert von um die 7 ansteigen. Also dauerhaft.
Ich habe von einigen gelesen, die schon in Zyklus 1 und 2 größere Probleme bei hämatologische Werten hatten. Das war ein Problem, dass ich z.B. mal nicht mitgenommen habe. Auch die Leber- und Nierenwerte zeigen schon bei manchen in den frühen Zyklen Probleme.
Ich kann nur sagen, lass den Hausarzt oder den Onkologen auch auf das Ferritin schauen, bei mir war Hämoglobin immer gut. Im Hintergrund leerte sich aber logischerweise der Eisenspeicher.

LG
Mego
Mego13
examinola
29.11.2020 13:15:58
Liebe Mego,
danke für deine Infos.
Hm ich hatte gedachte, dass sich die Werte ab Woche 4 schon bessern. und Quasi die letzten 3 Wochen dafür sind, damit die Werte wieder hoch gehen. Anfang der 4. Woche waren meine Trombos schon recht niedrig bei 116 bin gespannt, wie es dann Dienstag ist.
examinola
Mego13
29.11.2020 14:25:28
Liebe Examinola,

nein, die letzten 3 Wochen sind leider nicht komplett zur Regeneration der Werte. Deswegen sollte man auch in Woche 6 kurz vor dem angedachten Zyklusneustart noch einmal testen. Meine NC ging daher auch eher von einer Zykluslänge von 6 bis maximal 10 / 12 Wochen aus.
Aber wie gesagt, die hämatologischen Werte müssen nicht Dein Problem sein. Die habe sich bei mir bspw. in Zyklus 1 - 3 nach Bilderbuch erholt. Auch nach Zyklus 4 ging es noch einigermaßen schnell. Bei der letzten Messung (6.11) waren die Leukos bei 4,8 (Normbereich 4,3 - 10,0), Thrombos und Hämoglobin im mittleren Normabereich. Also die Erholung der Leukos ist zäh.
Das Beste dafür ist moderate Bewegung. Mit Ernährung kann man in dem Bereich leider viel weniger ausrichten.

LG
Mego
Mego13
NACH OBEN