www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Blutwerte durch Temozolomid im Keller?

Blutwerte durch Temozolomid im Keller?
moni1567
09.08.2012 13:24:25
Hallo,
kann es sein das nach 2 Tagen Einnahme von Temodal DIE Blutblättchen auf 84 tsd runter fallen ? Der Neurochirurg hat sofort die Einnahme gestoppt. Im übrigen bin ich überhaupt nicht gut auf diesen zu sprechen . Ist es möglich während der Therapie den Arzt zu wechseln ? Wenn ja was würdet ihr empfehlen Neurochirurg oder Onkologe ?
moni1567
Prof. Mursch
09.08.2012 20:49:36
Ein sehr rascher Abfall der Thrombozyten ist ernst zu nehmen und ein Stoppen der Chemotherapie sicherlich erst einmal zu rechtfertigen.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
lakonias
10.08.2012 10:57:49
Hallo Moni1567, auch während meiner Temodaltherapie sind die Thrombozytenwerte nach dem 1. Zyklus (350mg Temodal gesamt) auf (Tiefstwert) 46.000 gesunken-hatten sich dann innerhalb 1 Woche aber wieder auf 113.000 berappelt. Nach einer, von meinem (als Zweitmeinung hinzugezogenen) Neuroonkologen, der Erfahrung mit Temodal hatte, empfohlenden Reduziererung auf 260 mg gesamt im 2. Zyklus war der Tiefstwert der Thrombozyten 120.000 gewesen ( zu Beginn des 3. Zyklus aber wieder 165.000)-so dass wir mit einer Dosis von 200mg/m2 fortgefahren sind.Dann sind die Thrombos wieder auf 51.000 abgefallen. Zum 4. Zyklus haben wir daher die Dosis wieder auf 150mg/m2 verringert und dann auch mit dieser Dosierung bis zum 8. und letzten Zyklus weiter gemacht ohne weiteren dramatischen Abfall. Ich wollte damals die Chemo nicht abbrechen, wie der Onkologe vor Ort empfahl, da dann nur noch Bestrahlung geblieben wäre (also eine "Waffe" weniger). So habe ich mich in Absprache mit dem hinzugezogenen Neuroonkologen für die Reduzierung der Dosis entschieden. Und bin gut damit gefahren.
Das soll kein medizinischer Rat sein (!), sondern nur die Erfahrung wiedergeben, dass die Thrombos grad bei Temodal wohl gerne rauf und runter gehen und mit Dosierung eventuell in den Griff zu kriegen sind. Und ich würde auf jeden Fall versuchen die Chemo (auch) in Begleitung eines (Neuro-)onkologen mit Erfahrung mit dem Medikament zu machen.
lg und alles Gute
Lakonias
lakonias
Nafanja
10.08.2012 20:05:03
Hallo Moni, den Arzt kannst du immer wechseln, das ist nicht das Problem.Sprich doch bitte mit deinem Neurochirurgen, was du jetzt machen sollst. Sicherlich wird die Antwort sein: "Abwarten, bis die Trombos wieder stabil sind und über 100 liegen". Danach, wenn alle anderen Blutwerte in Ordnung sind, kann die Therapie fortgesetzt werden.

In welchem Zyklus bist du jetzt?

Also, toi-toi-toi... wir haben eine sehr gute Erfahrung mit Brenneseltee gemacht, 3 mal am Tag eine Tasse, uns hat es geholfen.
Nafanja
moni1567
11.08.2012 09:36:42
Hallo,
Ich bin selbst nicht betroffen , es geht um meinen Bruder . Er bekommt zur Zeit Bestrahlung und 165 mg temodal. Aber nach 2tagen Einnahme sind die trombos auf 86 gefallen. Nach 5 Tagen Pause waren sie gestern auf 112 gestiegen. Aber er soll noch abwarten bis Dienstag. Dann erneute blutabnahme und dann weiter sehen. Aber meiner Meinung nach kann doch bei 112 wieder begonnen werden oder?
moni1567
DerAngehörige
13.08.2012 09:54:42
Hallo Moni,
bei meiner Frau verlief der Start der Chemo ähnlich. Mit der errechneten Dosierung waren die Werte auch im Keller. Nach einer Einnahmepause von 2 Wochen wurde die Chemo mit einer niedrigeren Dosisierung und anderem Einnahmerythmus fortgesetzt. Seitdem halten sich die Werte auf einem vertretbarem Level und das jetzt seit November 2011. Jeder spricht halt auch anders auf die Medikamente an.
Deinem Bruder und Dir wünsche ich alles Gute
DerAngehörige
Aivlis
22.09.2012 22:35:09
Hallo moni1567,
die Knochenmarksdepression meines Mann fing mit einer Abnahme der Thrombozyten an. Es endete im so genannten septischen Schock, den er zum Glück überlebt hat. Ich finde es von den behandelnden Ärzten sehr verantwortungsbewusst, wenn sie wie im Fall Deines Bruders agieren. Niemand kann vorhersagen, wie ein Organismus auf dieses Mittel reagiert. Ich wünsche Euch alles Gute.
Aivlis
NACH OBEN