www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Bösartiger Tumor!

Bösartiger Tumor!
Andrea[a]
15.01.2002 19:56:26
Bei meinem Vater wurden im Oktober zwei bösartige Tumore festgestellt. Einen davon hat man entfernen können, aber den zweiten nicht. Er liegt an einer sehr schlechten stelle. Wenn sie da operiert hätten, dann wäre er jetzt ein Pflegefall. Er hat jetzt Bestrahlung und chemo. Doch die letzte Chemo im Dezember hat ihn umgehauen. Es ging ihm dermaßen schlecht von den Tabletten, das er nur noch gebrochen hat und nichts mehr aß und trank. Wir haben ihn dann nach Weihnachten wieder in die Klinik bringen müßen. Jetzt hat er auch noch eine schwere Thrombose im rechten Bein bekommen. Heute sagte mir der Arzt das mein Vater nie mehr arbeiten gehen wird(er ist gerade 59 geworden), keine Kur bekommt und das er unheibar krank ist.
Mich hat es fast den Boden unter den Füßen weg gerissen, als er das sagte.
Ich will aber nicht zusehen wie er stirbt, ich will etwas tun!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Nur weiß ich nicht was, wie kann ich ihm helfen?
Jetzt sagte mir jemand das ich auch einen Schwerbehinderten Ausweis bekomme, aber wo bekomme ich so etwas? mein Vater ist zwarklapprig, aber er läuft. Nur die Gedanken funktionieren nicht mehr so gut. Er bringt vieles durcheinander und vergißt auch vieles.
Dann gab mir jemand den Tip mit der Pflegeversicherung, aber muß man dazu nicht bettlägrig sein? Ich denke das die nur zahlen wenn du deinen Kopf unter dem Arm trägst, sprich wenn man nichts mehr selbst machen kann.

Wer kann mir weiterhelfen, ich möchte so gerne etwas tun, auch meiner Mutter helfen damit fertig zu werden. Nur weiß ich über so viele Dinge einfach nichts, z.b. die Versicherung und ab wann man Schwerbehindert ist.

Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.
Danke euch allen
Andrea
Andrea[a]
Ingrid[a]
15.01.2002 21:04:13
hallo Andrea,
mein Mann hat heute seinen Schwerbehindertenausweis Typ GB bekommen. Wir habenihn am 3.12.01 beantragt. Der Ausweis bedeutet, dass er nun verschiedene Vergünsigungen steuerlicher Art, auch bei Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln mit einer Begleitperson B und einiges andere mehr zu bekommen hat. So wie Du die Geschichte schilderst stehen Deinem Vater noch höhere Stufen zu. Mein Mann bekam zunächst einmal 80%. Falls Dein Vater höher eingestuft wird H (hilflos) dann steigen die Ansprüche. Du musst Dir bei eurem Versorgungsamt einen Antrag holen, ausfüllen, und mit Passbild und eindeutiger Diagnose und Zustandsbeschreibung abgeben und Druck machen!!! Ich habe die Verlaufsprognose für GBM-Patienten beigelegt.
Die Pflegeversicherung musst Du bei eurer Krankenkassen beantragen. Das sind zwei verschiedene Schienen. Falls Du nicht zurecht kommst wende Dich an den Behindertenbeauftragten in eurer Stadt. in der mailing-liste sind auch noch ein paar Tipps für Dich. ich wünsche Deinem Vater alles erdenklich Gute und viel Erfolg! Liebe Grüße Ingrid
Ingrid[a]
Siggi[a]
15.01.2002 21:07:31
Hallo Andrea,

einen Schwerbehindertenausweis beantragt man beim zuständigen Versorgungsamt. Den Antrag habe ich vom Sozialarbeiter der behandelnden Klinik bekommen, betroffen ist bei uns meine Tochter (15 Monate, anapl. Astrozytom III).
Einen Antrag für die Pflegeversicherung bekommst du von deiner Krankenkasse. Es ist nicht notwendig dass die pflegebedürftige Person bettlägerig ist - allerdings gibt es verschiedene Pflegestufen und die Einstufung erfolgt nach einem Besuch des med. Dienstes bei dem der Pfelgebedürftige (zu Hause) anwesend sein muss - so wars zumindest bei uns.
Der Schwerbehindertenausweis hat insbesondere steuerliche Vorteile - aber auch einige praktische (Auto-Steuer, ...). Ich hab ein Buch vom Lanschaftsverband Westfalen-Lippe "Nachteilsausgleiche" - hab ich auch vom Sozialarbeiter bekommen.
Falls notwendig kann man von der Krankenkasse Pfelgehilfen bekommen (z.B. ein Krankenhausbett, Badehilfen etc. - viel Fragen hilft). Viele Tipps haben wir auch vom örtlichen Caritas-Verband bekommen (auch wenn wir nicht katholisch sind).

Ich wünsch Dir und besonders Deinem Vater alles Gute in schwerer Zeit und hoffe dass es ein klein wenig hilft.

Gruß Siggi.
Siggi[a]
Martin[a]
15.01.2002 22:56:29
Hallo Andrea,
einen Schwerbehindertenausweis bekommt man durch Antrag beim Versorgungsamt.

Über Pflegeversicherung berät die Krankenkasse, die in der Regel Infobroschüren bereit hält.
Es gibt 3 Pflegstufen .sie sind genau definiert. Man unterscheidet Grundpflege (waschn anziehen, essen) und Behandlungspflege ( katheder , Infusionen, diverse spezifische PFlegemaßnahmen)

Vielleicht hilft dir die Kurzinfo viel Kraft martin
Martin[a]
Sarah[a]
16.01.2002 18:01:20
Melde Dich doch auf der Mailing-Liste für Hirntumore an.
Dort bekommst Du viele Tipps über Therapien,Pflegestufen usw.
An der Mailing-Liste nehmen ca. 350 Betroffene oder Angehörgige
von Betroffenen und ein paar Ärzte (wirklich nette) teil.
Auf www.hirntumor.de steht wie es geht.
Viele liebe Grüße und viel Kraft.
Sarah
Sarah[a]
Matthias[a]
17.01.2002 00:45:41
Liebe Andrea,
meine Frau hat ebenfalls 2 Glioblastome, von denen auch nur eines entfernt werden konnte. Der Neurologe gab ihr damals ein halbes Jahr. Obwohl die Herde noch immer in ihrem Kopf sind hat sie es bereits mehr als ein Jahr überlebt und grinst unseren Neurologen an. Und das ohne Cordison.
Ein Pflegefall wird sie dennoch bleiben, aber ein ganz süßer.
Schau auf Claudis Homepage, die Du unter www.claudia-kohl.de findest !

Alles Gute
Matthias
Matthias[a]
NACH OBEN