Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Cosi-power

Hallo ihr lieben
Nun ist es so das nach Op vor 8 Monaten/kleiner Rest geblieben. die Standart Therapie und 6 Zyklen Temodal das Glioblastom meines Vaters(68j.) 3 weitere Herde gebildet hat(sie sind noch recht klein).
Nun wurden wir von München als austherapiert nach Hause geschickt,und in Tübingen waren sie sehr bemüht und der Arzt mit dem ich sprach hat im tumorboard sich richtig eingesetzt für mein Vater.das Resultat,er würde in eine Studie aufgenommen in der CCNU in Kombination mit Avastin verabreicht wird.
Nun meine frage:hat jemand die Kombination mal bekommen?wie ist die Verträglichkeit?wäre evt.erst mal nur eine Chemo Umstellung besser und als letzte Option,wenn also die Chemo auch nicht funktioniert,Avastin erst zum Schluss zu geben sinnvoller?
Oder vielleicht eine niedrige tägliche Gabe mit Temodal besser?
Wäre euch für euren Rat überaus dankbar,da wir uns schnell entscheiden müssen.
Ganz liebe Grüße und danke im vorraus!

dirlis

Hallo liebe Cosipower,
Es ist gut, dass Ihr jetzt einen Arzt gefunden habt, der sich für Deinen Vater einsetzt. Du hattest ja von einem guten allgemein Zustand berichtet.., dann kann man nicht einfach aufgeben.
Leider erinnere ich mich nicht, ob der MGMT- Status bekannt ist...
Auf welche Behandlung der Tumor oder besser inzwischen die Tumore besser ansprechen, kann Dir niemand sagen. Ebensowenig etwas zu den Nebenwirkungen, ist einfach zu individuell.
Mein Mann hatte unter Temozolomid das beste Nebenswirkungsprofil. leider hat das Zeug aber auch nicht wirklich geholfen und beim nächsten MRT wurde umgestellt auf CCNU. Avastin kam bei uns nicht zeitgleich, sondern anschließend...
Bei Avastin haben wir anfangs eine gute Verträglichkeit beobachtet. Die Übelkeit nahm jedoch mit der Behandlungsdauer allmählich zu. ob dies Standard ist, weiß ich jedoch nicht.

Grundsätzlich halte ich viel davon, wenn im Rahmen einer Studie behandelt wird.
Was sagt Dir Dein Bauch? Was denkt Dein Vater?

Bitte vergesst dabei nicht, dass es kein falsch oder richtig gibt. Ihr könnt also nicht falsch entscheiden, sondern nur anders.

Grüße von Dirlis

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.