lieber Bobica und seine Schwiegermama,
zuerst fühle dich hier herzlich willkommen geheißen. Dieses Forum kann dir und deinen Angehörigen eine sehr gute Hilfe , sowohl bei medizinischen Fragen, als auch als eine gute seelisch unterstützende Begleitung werden .
Leider, leider muss ich dir sagen, dass es bei einem Glioblastom keine Heilung gibt. Man kann durch eine Operation, eine Strahlen- und Chemobehandlung die Lebenszeit durchaus verlängern, aber es ist immer nur eine Verlängerung.....
Sehr, sehr selten gibt es die wunderschönen Ausnahmen, die aus nicht erforschten Gründen die 5 Jahres- oder manchmal sogar 10 Jahres Grenze erreichen....
Keinesfalls möchte ich euch den Mut und die Hoffnung nehmen, dass das bei deiner Schwiegermama der Fall ist, aber es klingt nach deiner Beschreibung nicht so....
Ich habe in deinem Profil gesehen, dass ihr aus Bayern kommt.Wende dich doch bitte gleich einmal an den
Hirntumor Informationsdienst
von Montag bis Freitag von 10.00 bis 16.00 Uhr erreichbar
Tel. Nr. 03 437/ 702 702
dort bekommst du sehr gute und wirkliche qualifizierte Antworten auf alle deine medizinischen Fragen. Wir hier im Forum sind entweder Betroffene oder Angehörige mit unterschiedlichem Wissensstand... eben halt Laien...
bis auf unsere zwei ehrenamtlich arbeitenden Professoren, Prof. Dr.med. K. Mursch und Prof. Dr. med. Strik....
Ich wünsche deiner Schwiegermama, dass sie weiterhin ihre immer noch wohl fröhliche Natur und Grundeinstellung behält, dass die Therapie, die man ihr angedeihen lässt; eine Linderung der Beschwerden und Einschränkungen mit sich bringt und dass eine Strahlentherapie erfolgen kann....
Von einer Chemotherapie wird nicht gesprochen? Oder habt ihr euch dagegen entschieden?
Lieber Bobica;
ich wiederhole jetzt sehr bewußt noch einmal die Anrede zu dir, weil ich auch euch/dich auf eine Lebenssituation jetzt schon mit wirklich all meinem Mitgefühl hinweisen möchte....
Es kann durchaus auch die letzte Lebensphase deiner Schwiegermama sein.... Bitte , versucht auch diese Möglichkeit innerlich anzunehmen und euch darauf vor zu bereiten..... durch dieses "annehmen" kann durchaus eine sehr bewußte und intensive Zeit für euch miteinander beginnen....
Lacht miteinander, genießt die kleinen Dinge des Lebens miteinander , weint auch ruhig miteinander und versucht so bewußt wie möglich im Hier und Jetzt zu leben.....
Viele Menschen hier im Forum sind diesen manchmal heiteren , manchmal traurigen Weg gegangen und gehen ihn auch noch....
Es ist wirklich ein intensiver, mit tiefen Gefühlen gegangener Weg...
Das "noch gut gehen" wünsche ich euch von ganzem Herzen
Gramyo mit Burkard in ihrem Herzen und in ihrem Leben... für immer... und dadurch auch im Hier und Jetzt
P S.
Alma meint damit in der für uns oben sichtbaren "Infoleiste", dass du den "Service button" drücken sollst.. Dann erscheinen alle Universitätskliniken und auch Selbsthilfegruppen...