Bei meinem Mann brennen nun seit mehreren Wochen regelmäßig die Augen ohne erkennbaren Grund. Habt ihr ähnliche Nebenerscheinungen?
Leider helfen auch künstliche Augentropfen nicht wirklich.....
Herzliche Grüße
Sylvia
Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!
Bei meinem Mann brennen nun seit mehreren Wochen regelmäßig die Augen ohne erkennbaren Grund. Habt ihr ähnliche Nebenerscheinungen?
Leider helfen auch künstliche Augentropfen nicht wirklich.....
Herzliche Grüße
Sylvia
Hallo Bibo,
bei mir brennen zwar die Augen nicht, aber auf der Tumorseite das Auge ist völlig trocken. Mir helfen da auch keine künstlichen Augentropfen.
Ich habe mal auf einem Beipackzettel gelesen, dass als eine Nebenwirkung trockene Augen auftreten können. Weiß aber nicht mehr bei welchem.
Was sagen denn die Ärzte dazu? Vielleicht liegt es ja auch an der Lage des Tumors.Das Brennen kann auch daurch bedingt sein, dass die Befeuchtung der Augen nicht funktioniert. Ich bin aber auch kein Arzt.
LG Caroline
Hallo Ihr Lieben,
ich habe seit meiner Kindheit mit zu trockenen Augen zu tun, was sehr viele Jahre bei mir als Tick abgetan wurde. Ers, als ich einen Augenarzt fand, der die Sache zum ersten Mal in meinem Leben ernst nahm, fand er recht schnell mit einem Farbtest den Grund dafür. Der Tränenfilm auf meinen Augen löst sich zu schnell auf, weshalb diese Trockenheit und das damit verbundene "Sand-in-den-Augen-Gefühl" entsteht. Normal reichen bei mir die künstlichen Tränenflüssigkeiten, nur im Sommer nicht. Da nehme ich hin und wieder Weiße Vaseline und streiche mir ein kleines Bisschen davon ins untere Augenlid. Weiße Vaseline (Drogerie od. Apotheke) deshalb, weil sie frei von Schleifpartikeln und sonstigen Zusatzstoffen ist. Diesen Tipp bekam ich damals auch von diesem Augenarzt und es hilft mir sehr gut.
LG Andrea
Hallo Bibo bekommt er Chemotherapie? Avastin? Ich habe das neuerdings auch und die Onkologin vermutet es komme vom Avastin, da nach dem brennen häufig das Auge an gewissen Stellen rot wird. Ist wohl Gefäß bedingt...
Gruß Iwana
Vielen Dank für die Antworten.
Er bekommt seit einem Jahr kein Avastin mehr. Und die letzte Chemo ist auch schon 6 Monate her. Es können Spätfolgen und /oder Nebenwirkungen sein.
Da er sich jetzt leider mehr und mehr in sich kehrt und viel schläft und die Augen geschlossen hat, ist das Problem nicht mehr so "wichtig". Jetzt kommen leider mehr und mehr andere und neue Baustellen dazu....
Liebe Grüße
Sylvia
fury
Hallo liebe Bibo, darf ich fragen, warum dein Mann seit 1 Jahr kein Avastin mehr bekommt? Mein Mann bekommt seit 9 Monaten Avastin, aber ihm geht es seit 2 Wochen sehr schlecht. Er hat exteme kognitive Einschränkungen. Die Kommunikation ist fast auf null
Bei mir kommt auf der Seite wo der Tumor is und die OP war eher immer Flüssigkeit aus dem Auge. Ein paar Monate nach der OP (April 2014) war es aber auch sehr trocken.
Liebe Fury,
Mein Mann hatte im Dezember '13 leider so schlechte Leberwerte, dass Heidelberg beschlossen hatte die Studienteilnahme nach 12 Monaten zu beenden. Bis dahin ist er alle 2 Wochen eigenständig mit der Bahn von Hamburg nach Heidelberg zur Uni gefahren. Was für ein Aufwand.... Aber er hat es gewollt und gekämpft! Nebenher hatte er ja auch noch Vollzeit gearbeitet! Am 4. Dezember 2013 war dann Schluss damit...er ist in Mannheim auf dem Bahnhof gestürzt, hat sich dabei einige Gesichtsverletzungen und Zahnabbrüche zugezogen. Sein Körper hat gesagt...ich kann und will nicht mehr! Und seit dem habe ich ihn hier zu Hause....und es geht nur noch bergab..... Erst gab es noch eine Chemo hier (7 Zyklen), die würde dann aber auch abgesetzt wegen des extremen Abbaus. Volle Erwerbsminderungsrente.....Pflegestufe II......jetzt Pflegestufe III....
Er will und er kann nicht mehr....er sagt von sich selbst, er wäre ein Monster....das tut sehr weh, ihn so zu sehen und nicht helfen zu können ...
Außer natürlich für ihn da zu sein.....noch habe ich ihn hier zu Hause...
Liebe Grüße
Sylvia