Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

lissy43

Hallo,

auf der verzweifelten Suche nach einer Behandlungsmöglichkeit für meinen Mann ( Rezidiv GBM, nicht operabel, PDT, Gamma Knife nicht möglich) hat mich eine Bekannte auf die Möglichkeit einer Protonenbestrahlung aufmerksam gemacht.

Die Strahlenklinik vor Ort ( Uniklinik) hat eine erneute Bestrahlung wegen der möglichen Risiken abgelehnt.
Habt ihr Erfahrungen mit Protonenbestrahlung im Rezidivfall? Ich habe hier im Forum schon mal versucht, Informationen zu dem Thema zu bekommen.

Ist es tatsächlich so, dass es bei einem GBM keinen Unterschied in der Wirkungsweise verschiedener Bestrahlungsarten gibt?

LG lissy

Logossos

Hallo Lissy,

leider kann die Protonenbestrahlung nicht helfen, In einer neuen Veröffentlichung https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28365895

heißt es:

Still today, no randomized controlled trials are available confirming any clinical benefit of protons in CNS tumors
Es gibt heute keine Studien, die irgendeinen Vorteil von Protonen bei Tumoren des ZNS (Gehirn) nachgewiesen haben.

Gruß, logossos

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.