www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Buchempfehlung: Der König aller Krankheiten

Buchempfehlung: Der König aller Krankheiten
Keule
15.01.2015 13:26:32
Hallo zusammen!

Ich lese grad ein Buch das heißt :
"Der König aller Krankheiten " von
Siddharta Mukherjee
Es hilft mir, mich und meine Krankheit
und alles was dazu gehört besser zu
Begreifen.
Aber lest selbst.
Vielleicht ist das für für den einen oder
Anderen etwas.
Mit freundlichen Grüßen
Keule
Keule
Lilyfee
15.01.2015 14:45:16
Hi,
würde es toll finden wenn jemand, gleich wie Keule, tolle Bücher nennen könnte.
Ich weiß nicht, ob es vom Forum gerne gesehen wird ... Vonwegen Werbung und so...

Ich bräuchte Bücher mit guten Ende ;-))
Lilyfee
Andrea 1
15.01.2015 15:18:27
Hallo Keule, lieben Dank für deine Buchempfehlung.
Denke mal, dass es seeeehr interessant ist.
Habe gerade bei Amazon ein Stückchen Probe gelesen und festgestellt, dass es sich sehr gut und flüssig liest, ABER, ich könnte mir auch vorstellen, dass einen das Buch evtl. seelisch runterziehen könnte? Merkte ich gerade ein wenig beim Probelesen zumal es anhand von realen Menschen/menschlichen Beispielen geschrieben/recherchiert wurde.
Ich überlege mir das noch ein wenig, denn der Preis ist mit 26,00 € auch nicht gerade sooo supergünstig.
Aber neugierig hat es mich nun doch schon gemacht. ^^
Dankeschön und l. G. v. Andrea

~*~*~*~

Da ich gerade in diesem Thema (Buchempfehlung) bin, möchte ich auch noch ein Buch empfehlen, was eher als Unterstützung zu den verschiedenen Therapieen Einfluss nehmen könnte/dienen kann:
Gut durch die Krebstherapie: Von Abwehrschwäche bis Zahnfleischbluten - von Josef Beuth - erschienen am 24. August 2011 (Preis 19,99€ - broschierte Ausgabe, gebraucht ab ca. 13,00 €).
>>Er beschreibt die häufigsten Beschwerden von A-Z. In jeweils gleich aufgebauten Rubriken erläutert er präzise die Symptome und deren naturheilkundliche Behandlung ohne weitere Nebenwirkung.<<
(Quelle: Beschreibung aus Amazon)

Dieses Buch war eine Empfehlung einer sehr guten Onkologin, weshalb ich den Tipp hier gerne weitergeben möchte.
LG Andrea
Andrea 1
krimi
15.01.2015 15:53:18
Hallo Zusammen,

ein guter Gedanke auf Bücher aufmerksam zu machen die bei der eigenen Diagnose hilfreich waren.

Bücher zu unserer Krankheit gibt es sehr viele.
Zwei davon habe ich gelesen und möchte sie vorstellen. Vor allem weil sie sehr persönlich geschrieben sind.

Als ich die Diagnose erhielt habe ich ein Buch gefunden, das mich sehr gut in die Gefühlswelt der Betroffenen einführte, ihren Weg von Symptomen über Diagnose, OP und die Zeit danach. Der Schreiberin bin ich heute noch überaus dankbar, dass sie dieses Buch geschrieben hat.

„Löwenzahn oder Diagnose: Hirntumor! Nur Mut!“

In diesem Buch geht es um die Diagnose ‚Meningeom‘.


Ein weiteres Buch heißt „Die zärtliche Berührung“ – Biopsie einer Liebe von Tina und Razvan Georgescu
- Diagnose Glioblastom -

In diesem Buch schreiben beide Partner ihre Gefühle mit der Diagnose, der Lebenserwartung und dem täglichen Leben auf. Das Buch hat zwei Teile. In dem einen Teil schreibt der Betroffene über sein Leben und die Krankheit und seinen Beruf. Und in dem anderen Teil die Ehepartnerin, wie sie mit der Diagnose, dem täglichen Leben und der Zukunft zurecht zukommen versucht. Zumal das Ehepaar zu diesem Zeitpunkt kleine Kinder hat.

2004 war die Diagnose, 2010 erschien das Buch, 2012 war das letzte Mal etwas von dem Betroffenen in den Medien zu hören. Meine Nachforschungen in dem Verlagshaus meiner Heimatstadt das das Buch veröffentlicht hat, haben leider keine Ergebnisse gebracht, wie Razvan Georgescu geht.

Es ist ein sehr ehrliches Buch über sämtliche Höhen und Tiefen der Gefühle beider Partner. Das war der Grund warum ich es gelesen habe.

krimi
krimi
krimi
Schwan01
15.01.2015 16:09:22
Hallo liebe Forianer,

folgende Bücher habe ich gelesen,

Kim Vanessa Mathes, "C71,6 Diagnose Hirntumor
Marie-Sophie Lobkowics "Ich werde da sein wenn du stirbst" eine Liebesgeschichte
David Servan-Schreiber, Man sagt mehr las einmal Lebewohl,
Die neue Medizin der Emotionen
Das Antikrebs-Buch
Tiziano Terzani, Noch eine Runde auf dem Karussell
Sogyal Rinpoche, Das Tebetische Buch vom Leben und Sterben

herzliche Grüße
Schwan




Eric Baumann, Einen Sommer noch
Schwan01
Schwan01
15.01.2015 16:14:23
Sorry ich war zu schnell mit der Entertaste,
Eric Baumann, Mein Leben mit der Diagnose ist sehr gut zu lesen.

Es gibt eine Vielzahl an Büchern, alles Gute.
Schwan01
mtimm73
15.01.2015 16:38:08
"Leben um jeden Preis" von Lydia Sparber-Messner fand ich sehr gut.
Ist eher was für Eltern mit hirntumorerkrankten Kindern.

Ich habe es erst nach Therapieende unseres Sohnes gelesen. Es wühlt doch sehr auf, auch wenn es gut endet. Aber es hilft bei der Verarbeitung.

Liebe Grüße Michaela
mtimm73
Lilyfee
15.01.2015 17:30:14
Auch von mir....

>> Geheilt - wie Menschen den Krebs besiegten
>> von Carl Simonton Wieder gesund werden
>> kabath-Zinn Im Alltag Ruhe finden

Und ganz toll,>> Wolfspirit von Gudrun Pflüger, sie hatte ein Astro III und es geht ihr gut!

LG lily
Lilyfee
Walgesang
15.01.2015 19:17:20
als thread gesetzt am 13.1.
ist heute frei gegeben
Buch Tipp
--die Blume in meinem Kopf--
Susanne K. Glück
Bod Verlag


eine Mutmachgeschichte

lG Walgesang
Walgesang
Toffifee
29.09.2021 15:07:57
hallo krimi,

Du fragst wie es Razvan Georgescu geht.
Er starb am 24. Juli 2017 in Traunstein / Taunus. Neben dem Buch welches er mit seiner Frau schrieb, war er auch als Dokumentarfilmer tätig und erhielt mehrere Preise.
Unter anderem war er Regisseur von "Ein Pass für Deutschland" und "Das Experiment 770 - Gebären auf Befehl".
Ein Pass für Deutschland handelt vom "Verkauf" der Rumäniendeutschen für Devisen an Deutschland im Zeitraum 1968 bis 1989.
Im Moment versuche ich diesen Film zu sehen oder die DVD zu kaufen.

LG
Willi
Toffifee
NACH OBEN