www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Buchtipp: Die Geschichte der Magnetmännchen

Buchtipp: Die Geschichte der Magnetmännchen
Bea[a]
31.10.2003 21:31:23
Ein weiteres Buch, das Kindern mit Hirntumor helfen kann, ist nachfolgendes Bilder-und Mitmachbuch, welches in spielerischer und kindgerechter Form die Vorgänge einer Magnetresonanz-Untersuchung (MRT, MRI) erklärt:

Titel: Die Geschichte der Magnetmännchen
Untertitel: Magnetresonanz-Aufklärungsbuch für Kinder
Autorin: Gabriele Salomonowitz
Verlag: Wilhelm Maudrich, 2000
ISBN 3-85175-739-4, Gebunden, 22 Seiten, durchg. farbig Ill, mit Zubehör

Preis ca. 21.60 Euro-D/Euro-A, sFr. 42.-

Anmerkung von Ladina:
Dies ist ein wirklich aussergewöhnliches Kinder-Bilderbuch. Liebevoll und aufwendig gestaltet, bringt es Kindern ab ca 4 Jahren phantasievoll und kindgerecht die MRT-Untersuchung näher und baut so die Angst der Kinder ab.
Es wird erklärt, warum es bei der MRT so laut hämmert und knackt und es fördert anhand der Geschichte von den Magnetmännchen die Kooperation der Kinder, bei der Untersuchung wirklich stillzuhalten. Das alles geschieht so spielerisch und erfrischend, dass es auch Eltern Freude machen wird, mit ihren Kinder als Vorbereitung auf das MRT dieses Buch anzuschauen und die Extra-Überraschungen zu entdecken.
Der relativ hohe Preis rechtfertigt sich in der sehr aufwändigen und strapazierfähigen Aufmachung dieses Buches, das ich allen sehr empfehlen möchte.

Die Autorin ist MTRA (Medizin-Technische-Radiologie- Assistentin) und hat das Buch basierend auf ihrer Arbeit geschrieben um Kindern ihrem Alter gerecht diese furchteinflössende Untersuchung vertrauter zu machen.
Bea[a]
NACH OBEN