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Marsupilami

"Fahreignung bei neurologischen Erkrankungen" von Jutta Küst

Das Buch gibt einen guten Überblick , praktische Tipps und nennt mögliche Ansprechpartner

Besonders hilfreich finde ich für Betroffenen, die sich in die unliebsame Situation hereinfinden müssen die Ratschläge "Informelle Abklärung" im Kapitel "Beratung und Begutachtung".



Inhaltsverzeichnis

Fahren und neurologische Erkrankungen
Was ist Autofahren?

Rechtliche Rahmenbedingungen
Vorsorgepflicht
Aufklärung durch den Arzt oder Therapeuten
Abklärung der Fahreignung
Konsequenzen

Grundlagen der Beurteilung der Fahreignung
Fahreignung bei dementiellen Erkrankungen
Komorbiditäten
Bewegungsbehinderungen

Psychische Leistungsfähigkeit, Begutachtung und Therapie
Anforderungen an die psychische Leistungsfähigkeit
Kognitive Funktionen / Neuropsychologie
Praktische Fahrverhaltensprobe
Beratung und Begutachtung
Therapiemöglichkeiten
Kompensation
Verzicht
Die Rolle der Angehörigen
Ausblick

Literatur
Adressen und Weiterführende Informationsmöglichkeiten
Fahrerlaubnisklassen
Auswahl an Schlüsselzahlen für Auflagen, Beschränkungen und Zusatzangaben



Gruß vom Marsupilami

Mego13

Liebe Marsupilami,

ich finde es ganz toll, dass Du Dich für dieses Thema engagierst und Aufklärung betreibst.
Was vielleicht manchmal auch vergessen wird, dass es nicht nur eine rechtliche Seite gibt, sondern man auch zu einer echten Gefahr für sich und andere werden kann.
Ich empfinde es als echten Lebensqualitätsgewinn, dass man als Epileptiker nach einem Jahr der Anfallsfreiheit wieder fahren darf. Dennoch denke ich, dass sich allein aus moralischen Gründen dieses Recht mit einer besonderen Sorgfaltspflicht verbindet.
Du hattest auch mal ein tolles Brevier gepostet, wie man das Auto umrüsten kann, vielleicht hast Du dieses auch noch griffbereit?

LG
Mego

Karamba

Hallo zusammen,
Auch mich interessiert dieses Thema sehr und so habe ich gleich gegooglet.
Fand zur Autorin nichts, aber zu der Buchbetitelung.
Bei Amazon habe ich dann den entsprechenden Ratgeber gefunden, aber diesen nicht bestellt, sondern die Ausgabe mit den Autoren Hendrik Niemann und Wolfgang Hartje. Warum? Nun ich wollte wissen wer über dieses Thema schreibt, naja es ist nun mal so das viel geschrieben wird wenn der Tag lang ist.
Leider ist Prof. Dr. Hartje letztes Jahr verstorben und ich habe seinen Nachruf in Gedenken aufmerksam gelesen.
Ein Satz in den vielen von Professoren an ihn war folgender:
"Nichts störte ihn im wissenschafftlichen Betrieb mehr, als wenn Dinge zu Unrecht aufgeblasen wurden."
Da er sich sehr mit allen möglichen neurologischen Erkrankungen befasst hat sind mir seine Forschungen und Erkenntnisse besonders wichtig, da ich leider ausser dem Tumor nach einem Trauma starke Depressionen hatte.
Es ist bestimmt von Vorteil sich zu informieren, besonders da es zur Zeit schwierig ist therapeutischen Beistand zu finden.
Auch ist dieses Forum für mich Gold wert!
Ich danke euch allen für den Beistand und euren Erfahrungen.
Liebe Grüße Karamba

Marsupilami

Mego, örgs, ich kann mich an keinen Beitrag von mir " Auto umrüsten " erinnern... das war bei mir nur ganz kurz Thema.

Karamba, wenn Du das Buch gut findest, dann schreib hier bitte einen Buchtipp. Die Freischaltung durch die Admins ging bei mir total schnell. Wäre schade, wenn eine solche Info Info hier untergeht

Zur Autorin
aus dem Klappentext
Dr. rer. soc. Jutta Küst istFachkompetenzleitung Psychologie der KLiniken Schmieder . Als klinische Neuropsychologin befasst sie sich u.a. mit der Diagnostik und Therapie der Fahreignung - sowohl als Therapeutin als auch in der Forschung

Mein behandelnder Neuropsychologe sagte als ich es mir vor einem Jahr besorgt hatte: nicht mehr taufrisch aber das beste was es seiner Meinung nach auf dem Markt gibt.

Mego13

Du hast dazu sogar mal einen ganz tollen Flyer gepostet. Vielleicht fällt mir das Thema wieder ein.

Marsupilami

es ist so schade, dass ich mich an die Dinge, die ich vergessen habe nicht erinnern kann

KaSy

"Fahreignung bei neurologischen Erkrankungen" von Jutta Küst (S. 11-12)

"Fahren und neurologische Erkrankungen

Autofahren dient dem Erhalt der Mobilität, ermöglicht Eigenbestimmtheit und Unabhängigkeit von anderen. In unserer Gesellschaft stellt es einen wichtigen Aspekt der Lebensqualität dar, häufig ist es auch Voraussetzung für das Ausüben einer Berufstätigkeit. In der BRD gibt es aufgrund der mangelnden Meldepflicht bei Erkrankungen keine Statistiken darüber, inwieweit bestimmte Krankheiten die Fähigkeit, Auto zu fahren, einschränken. Wir erfahren lediglich in Einzelfällen aus der Presse, dass ein Unfall durch einen epileptischen Anfall oder einen Herzinfarkt am Steuer verursacht wurde. Ob bestimmte Krankheiten die Fahreignung tatsächlich einschränken, kann man aufgrund von Untersuchungen aus anderen Ländern abschätzen; dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass sich die gesetzlichen Rahmenbedingungen zur Fahreignung landesspezifisch unterscheiden. Untersuchungen haben ergeben, dass ca. 50 % aller hirngeschädigten Patienten ihre Fahreignung wieder erlangen. Für den Einzelfall lassen sich daraus jedoch kaum Prognosen ableiten, da in diesen Studien Patienten mit sehr unterschiedlichen Schädigungen und Schweregraden der Beeinträchtigungen untersucht wurden.
30 bis 50 % aller Patienten mit neurologischen Krankheiten in der BRD nehmen ohne vorherige Untersuchungen das Fahren wieder auf. Mehr als die Hälfte der Betroffenen, bei denen die Fahreignung nicht mehr gegeben ist, geben an, nicht informiert zu sein. Bei der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) stellen neurologische Patienten nur einen geringen Anteil der Untersuchten (0,8 % im Jahr 2002). Im Akutkrankenhaus kann der Zeitpunkt für eine Aufklärung durchaus noch zu früh sein, da andere Probleme vorrangiger sind; die Frage nach der Fahreignung stellt sich meist am Ende einer stationären Rehabilitationsmaßnahme.

Ein Weg, zu Erkenntnissen über Einschränkungen der Fahreignung durch neurologische Erkrankungen zu gelangen, besteht darin, zu untersuchen, welche Probleme bei einer praktischen Fahrverhaltensprobe auftreten können. In der folgenden Tabelle werden die Ergebnisse einer solchen Untersuchung dargestellt. Sie geben Aufschluss über häufig auftretende Probleme, aber auch über begünstigende Faktoren, die wichtige Grundlagen der Therapie der Fahreignung darstellen können.


Tabelle 1 Qualitative Analysen des Fahrverhaltens nach Hirnschädigung
(nach Lindquist et al., 2001)

Fahrprobleme

Geschwindigkeit: eingeschränkte Geschwindigkeitskontrolle, Missachtung der Geschwindigkeitsbegrenzungen

Handhabung des Fahrzeugs: unbeständige Brems- und Gaspedalbedienung

Position des Kfz: Probleme mit der Wahrnehmung der Fahrzeuggröße, Position auf Straße, im Kreisverkehr, in engen Straßen, schlechtes Spurhalten

Aufmerksamkeit: mangelnde Aufmerksamkeit gegenüber Fußgängern, in Wohngebieten, im Kreisverkehr, bei Verkehrsschildern und Ampeln

Verkehrsverhalten: mangelnde Beachtung anderer Verkehrsteilnehmer, Verstoß gegen Vorfahrtsregeln


Weitere problematische Bereiche

Orientierung: in komplexen Verkehrssituationen geht die Orientierung verloren, mangelnder Überblick an freien Kreuzungen, häufige Fragen um Rat

Entscheidungsfindung: Schwierigkeiten, selbstständig Lösungen für komplexe Situationen zu finden

Vertrauen in die Fahrsituation: auch erfahrene Fahrer wirken wie Anfänger


Kompensationsmöglichkeiten

Antizipation: sorgfältige Planung der Fahrt, Zeitfenster für Entscheidungen ermöglichen

Langsamere Fahrweise: Abstand halten, Verlangsamen des Tempos bei Gesprächen

Interesse an sicherem Fahren

Fahrerfahrung


Diese Untersuchung zeigt die Möglichkeit vielfältiger Probleme. Gleichzeitig werden aber auch Möglichkeiten zum Ausgleich (Kompensation) dieser Probleme aufgezeigt."

Karamba

Mein Buch ist heute auch gekommen, habe alle die für meine persönliche Erkrankung relevanten Kapitel gelesen.
Jeder mit einer neurologischen Erkrankung wird vom behandelnden Arzt über die Fahruntauglichkeit / Fahrtauglichkeit informiert und als sorgfältiger Patient und Fahrer halte ich mich an diese Entscheidungen.
LG Karamba

Karamba

Noch ein Nachtrag, auch meine Versicherungbedingungen habe ich ausführlich nachgelesen.

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