Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

nora

Ich nehme cabergolin 0,5 mg eine in der Woche, seit knapp zwei Jahren. Andere Präparate habe ich nicht vertragen. Mit cabergolin sind Schwindel und die Sehstoerungen deutlich besser. Die anderen Beschwerden, Spannunggsgefuehle, Zyklusstoerungen im gegensatz zu früher auch deutlich besser, jedoch (nicht Beschwerdefrei) seit vier Jahren habe ich nun einiges abgenommen, für meine Verhältnisse. 162 cm, aktuell 46 kg, früher 52-54. Seit cabergolin Einnahme, erhöht sich das Gewicht nicht, teilweise muss ich streng achten, dass es nicht weniger wird. Kann dies mit der Cabergolin Einnahme zusammen hängen..? Desweiteren würde ich gerne wissen ob die Einnahme 0,5 pro Woche überhaupt ausreichend ist? Leider sind die Erfahrungen von Hausarzt und Gyn. recht sperrig und der Endokrinologe hat sich damals kurz gefasst und leitete die Verordnung des Medikamentes an Gyn und HA weiter. Ich danke im voraus. LG

Amnatou

Liebe Nora, ich würde mir eine 2. Meinung bei einem anderen Endokrinologen suchen. Der Prolaktinspiegel kann grundsätzlich auch ein HA oder Gyn. kontrollieren, ist das Prolaktin im Normbereich, sollte die Dosierung ok sein, ist es sogar supprimiert (kann nicht mehr nachgewiesen werden) ist evtl die Dosis zu hoch. Ich selbst habe fast 5 Jahe Dostinex genommen (0,5mg alle 4 Tage), weil mein HA zugegeben (von ihm selbst) auch keine Ahnung hatte, fanden die Kontrollen alle 6 Monate beim Endokrinologen statt. Er hat auch jedes Mal neben Prolaktin auch Schilddrüsen-, Leber- und Nierenwerte geprüft. Bei jeder 2. Kontrolle wurden zudem das Gesichtsfeld geprüft. Mittlerweile bin ich bei einem neuen Endokrinologen und der überprüft jedes Mal mein Gewicht(!).
Eine andere Ursache für deinen Gewichtsverlust ist ausgeschlossen? der einzige direkte Zusammhang den ich kenne ist, dass man aufgrund von Nebenwirkungen wie Übelkeit weniger Appetit und somit auch weniger isst. Du schreibst aber, dass du normal, sogar mehr isst und trotzdem an Gewicht verlierst. Deine Schilddrüsenwerte sind ok?
Ich würde ziemlich bald nochmals einen Endokrinologen kontaktieren und wenn der einen Zusammengang (auch mit Labor!) ausschliessen kann beim HA eine andere mögliche Ursache für den Gewichtsverlust suchen.
Persönlich hatte ich ab und zu Phasen mit Gewichrsverlusten bis zu 10 kg unter Dostinex. Es war aber eine indirekte Nebenwirkung. Aufgrund von psychischen Nebenwirkungen und damit verbundenen Stress mochte ich nicht mehr /weniger essen. Sobald es mir besser ging, hat sich das aber wieder normalisiert. Deswegen nehme ich im Moment keine Dopaminagonisten mehr und plane eine Op meines Mikroadenoms.
Ich wünsche Die alles Gute
LG Amnatou

nora

Lieben Dank für deine Rückmeldung. Ich arbeite im MRT und kenne mich recht gut in dem Bereich aus. Einen neuen Endokrinologen aufsuchen, dass war auch mein Gedanke.. allerdings garnicht so einfach.. Aber das wird der nächste Schritt sein, denn wie Du schon sagst, HA und Gyn. Haben da eher weniger Ahnung.. finde es jedoch grundsätzlich ziemlich fatal, was ich persönlich auch bei Patienten mitkriege, die vom Endokrinologen an den HA weitergeleitet werden und im endeffekt irgendwo allein gelassen werden. Leber, nierenwerte, Schilddrüse, alles im Normbereich. Wundert mich selbst... Aber ohne cabergolin kann ich mir meinen Alltag nicht mehr vorstellen. Mag nie wieder diesen Zustand von damals erleben müssen. Darf ich fragen wie groß dein Tumor ist und wo du dich operieren lässt? Über den naseneingang? Liebe grüße

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.