www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Cannabis auf Rezept

Cannabis auf Rezept
Afrika
17.03.2017 09:25:22
Cannabis auf Rezept
Afrika
mietzekatze
27.03.2017 16:43:16
Ist das eine Frage oder ein Hinweis :-D?
mietzekatze
Heiko653
07.05.2017 10:08:52
Cannabis auf Rezept bekommt man wenn es dir ein Atzt als notwendiges Schmerzmittel verschreibt
Heiko653
KmL91
11.05.2017 22:20:38
Erst ab Palliativmedizin wurde mir gesagt. Stimmt das so?
Zum Beispiel, der Patient kann nichts essen, hat starke Schmerzen, etc
KmL91
Redza88
12.05.2017 11:19:28
Auf der Onkologie in der mein Sohn behandelt wird, wird Cannabisöl in folgenden Fällen gegeben bzw. kann verlangt werden:
-Angstzustände
-Depression
-Um den Hunger anzuregen (Vorallem wenn Kinder aufgrund der Chemo nicht mehr essen wollen)
-Und teilweise um Entzugserscheinungen beim Ausschleichen anderer Medis zu verringern.

Uns selbst betrifft davon nichts aber ich habe mit anderen Angehörigen und Betroffenen gesprochen die mit dieser Behandlung sehr zufireden waren.

Seit diesem Jahr ist doch Cannabis auf Rezept wesentlich einfacher zu bekommen wenn ich das richtig verstanden habe.
Hier ein Auszug von (Quelle: deutsche-apotheker-zeitung.de):


Was ist neu?

Bisher mussten die Patienten für eine Cannabis-basierte Therapie eine Erlaubnis beim Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) einholen, ebenso die versorgenden Apotheken. Mit Inkrafttreten des neuen Gesetzes am 10. März 2017 ist die medizinische Anwendung von Cannabis in Deutschland keine Ausnahmeregelung mehr. Cannabis-Blüten und -Zubereitungen sind in Deutschland ab sofort verkehrsfähig und können von jedem Arzt unabhängig seiner Fachrichtung verordnet werden, dagegen nicht von Zahn- und Tierärzten. Die Substanzen Dronabinol und Nabilon sowie die in Deutschland zugelassenen Fertigarzneimittel waren auch schon bisher in Anlage III des Betäubungsmittelgesetzes (BtMG) gelistet.
Redza88
NACH OBEN