Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Theresia

Auf der Suche nach weiteren Hilfsmöglichkeiten für meinen Mann bin ich als Angehörige kürzlich auf die Verwendung von Cannabis gestoßen. Das ist ja hierzulande immer noch ein ziemliches Tabuthema, aber es gibt auch Befürworter. In Israel z.B. scheint das ein gängiges Mittel für Krebspatienten zu sein, nicht nur zur Schmerztherapie. Interessant ist dazu die Sendung Cannabis gegen Krebs auf 3Sat vom 28. Januar 2016. Hier wird die Hoffnung geäußert, dass es sogar zur Tumorzellenbekämpfung geeignet sein könnte.
Ich möchte gerne fragen, ob hier jemand damit bereits Erfahrungen gesammelt hat.
Eine Pilot-Studie bei Hirntumorpatienten mit Glioblatom sei 2013 mit Sativex in Deutschland (Düsseldorf, Altenburg, Erlangen und Aachen) angelaufen. Wer hat sich daran beteiligt und kann berichten?

https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT01812616

Theresia

OnkoWatch

das würde mich ebenso interessieren. Die Info betr. Israel habe ich ebenfalls gehört in der 3Sat Sendung. Bin gespannt, ob es fundiertes Feedback gibt

Hopehelp

Hallo Theresia/Hallo OnkoWatch,

zu dem Thema Cannabis existieren in diesem Forum bereits eine Vielzahl von Threads mit verschiedensten Diskussionsbeitrågen. Suchbegriff in die Suchmaske eingeben und entsprechende Beiträge filtern.

Wie ihr bereits erwåhnt habt, griff die am 28.01.2016 um 21Uhr auf 3 SAT ausgestrahlte Dokumentation :
" Cannabis gegen Krebs ? ...? " (Mediathek/Scobel),
dieses Thema umfangreich von allen Seiten, in wissenschaftlich fundierter Betrachtungsweise auf.

Hopehelp

OnkoWatch

danke an Hopehelp: warum ist die Pharma-Industrie dort so inaktiv? ...weil sie weniger Geld verdienen würde (ist ja alles von Natur vorgegeben)...oder ihre TEUREN Produkte in Gefahr kämen, weniger gekauft zu werden oder an Wert zu verlieren?

Theresia

Vielen Dank für die Einträge.
Leider geht es meinem Mann schon sehr schlecht. Trotzdem haben wir vor, eine Cannabis-Therapie noch zu beginnen. Und es gibt die Möglichkeit, nur den Wirkstoff CBD, dem krebshemmende Wirkung nachgesagt wird, einzunehmen. Warum all diese Möglichkeiten nicht breiter und schneller propagiert werden, entzieht sich allerdings auch meinem Verständnis. Unsere Mediziner hier agieren eher nach Schema F. : Operation, Bestrahlung, Chemo (also Temodal). Heißt nicht, dass das alles nicht wichtige Mittel sind, aber warum nur darauf konzentrieren?
Theresia

dejankiyan

Kann diese glio IV komplett geheilt werden. Diese meine frage .

bischmi73

Nein. Im Moment kann ein Glioblastom nicht geheilt werden.
Vielleicht gibt es Wunderheilungen, aber mit der Schulmedizin geht das leider nicht.
Man kann diesen Tumor eine Zeit lang aufhalten, aber auch das gelingt leider nicht immer.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.