www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Cannabis gegen Krebs?

Cannabis gegen Krebs?
Teekanne
16.01.2016 20:33:22
Am Do. den 28. Januar ist im 3sat um 20:15 Uhr das Thema Cannabis zu sehen, danach um 21:00 Uhr Scobel zum Thema:

Cannabis gegen Krebs
Film von Wolfram Giese und Julia Zipfel
Erstausstrahlung

Cannabisöl soll Krebs heilen, doch für die Herstellung des Öls werden Mengen von Cannabis benötigt, die in Deutschland illegal sind. Wird den Patienten ein wichtiges Heilmittel vorenthalten?

Erste wissenschaftliche Studien deuten an, dass der psychoaktive Inhaltsstoff der Hanfpflanze, das THC, tatsächlich das Tumorwachstum bremsen kann. Doch was bedeutet dies für die Krebsforschung? Ist es Grund genug, die Legalisierung des Rauschmittels zu fordern?
http://www.3sat.de/programm/?viewlong=viewlong&d=20160128&dayID=ClnDaN28&cx=108

Es gibt viele Beiträge, wo über Forschungsergebnisse berichtet wird. So z.B. die Forschung mit Grünkohl an der Uni Heidelberg.

Auch in Algen und Quallen sollen Stoffe gefunden worden sein, die Tumore zerstören.

Auf youtube gibt es ein Beitrag von der Uni Mainz, wo Glioblastome im Vordergrund stehen, und Stammzellforschungsergebnisse vorgetragen werden.

Hoffen wir, dass es endlich etwas gibt, was wirklich hilft.
Teekanne
Hope
17.01.2016 21:45:26
Danke liebe Teekanne, das schau ich mir an. Meine 5-jährige Tochter mit pilozytischem Astrozytom im Hirnstamm nimmt das Öl seit einiger Zeit. Bin gespannt auf den Beitrag! Liebe Grüße Hope
Hope
Teekanne
17.01.2016 22:16:04
Bitte gern, liebe Hope,

hier ist der direkte Link zum Thema bei Scobel auf 3sat:
http://www.3sat.de/page/?source=%2Fscobel%2F181839%2Findex.html&cx=60

alle, alle Daumen drücke ich, dass es hilft.

Liebe Grüße an Euch
Teekanne
martin30
18.01.2016 03:49:56
Eventuell hilft euch die Suche nach "Rick Simpson" im Internet.

Man kann das Öl auch selbst herstellen und man kann mit der Krankenakte in einen Coffeshop fahren und ein paar Klinken putzen.
Das sind nette Leute, die gerne weiterhelfen und auch daran interssiert sind, Marihuana als Medizinprodukt zu etablieren.

Als Medikament wird immer nur 1 Wirkstoff zugelassen.

Vermutlich beruht die Wirkung auf einer Kombination verschiedener
Wirkstoffe der Cannabispflanze. THC, CBD und alle Unterarten.

Das lässt sich schlecht in Studien abbilden. Das ist leider immer ein Pferdefuß bei natürlichen Heilmitteln.

Aber die Community, insbesondere in den USA ist mittlerweile groß.
Die amerikanischen Foren sind voller Informationen.
martin30
Hope
18.01.2016 20:57:58
Hallo Martin30,
Danke für deine Tipps. Wir wohnen in den Niederlanden und stellen das Öl selbst her. Im Mai haben wir das nächste MRT und ich hoffe sehr dass ich dann etwas Positives berichten kann.
Liebe Grüße Hope
Hope
Seri
18.01.2016 23:28:17
Kann mir Vieleicht jemand verraten wo in Holland ich das Cannabisöl bekomme...
Und wie die Dosis ist für meinen 13 jährigem Bruder
Bitte schnellst möchglichr Tipps und Anregungen

Danke
LG
Seri
Hope
19.01.2016 17:52:37
Liebe Seri,

Ich habe dir eine persönliche Nachricht geschickt.
Hope
laluna
28.10.2017 11:57:28
Hallo an alle,

Methadon hat bei meinem Mann zu schlimmen schwitzen geführt.

Temodal + methadon nun ab.
Bekommt nun avastin Infusion, glio inoperabel , auf MRT zeigte sich Verkleinerung von dem Mist Ding.

Er ist zunehmend müde und schwächer werdend.

Rick simpson Öl. Wer kann mir seriös sagen wo ich das bekommen kann?

Danke an alle :)
laluna
Crofin
29.10.2017 13:15:59
Hallo,

statt dem Öl ist die Gabe von Sativex wahrscheinlich die bessere Alternative, da die Wirksamkeit von Sativex besser belegt ist und ein Verhältnis von THC:CBD eins zu eins vorteilhaft sein soll.

GW Pharma hat eine Phase II Studie veröffentlich, die einen signifikanten Wert der zusätzliche Gabe von Sativex zu Temozolomid zeigte.
https://www.gwpharm.com/about-us/news/gw-pharmaceuticals-achieves-positive-results-phase-2-proof-concept-study-glioma

Sativex enthält THC und Cannabidol und ist zur Behandlung der Spastik bei MS zugelassen. Eine Kostenübernahme durch die Krankenkassen zum off-label use in der Krebstherapie ist möglich.Die Verordnung geht über ein BtM-Rezept.

Eine Übersichtsarbeit zur Wirksamkeit von Cannabinoiden bei Gliomen findet sich z.B. hier: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24142199

Hier im Forum wurde behauptet, Sativex könne nicht mit Methadon kombiniert werden. Auf welcher Rationale diese Behauptung ruht, ist mir allerdings schleierhaft.

Viele Grüße
Crofin
laluna
08.11.2017 07:28:33
Hallo crofin ,
Vielen dank. Das so viele Informationen in englisch verfasst sind , ist so ermüdend.......

Von dem spray hatte ich auch schon gehört in dem guten 3 sat bericht.
Das richtige mittel mit der bestmöglichen rezeptur ( Verhältnis CBD/THC) ist mein Ziel.

Habe nun Termin bei Dr franjo grotenHermes.
laluna
laluna
08.11.2017 07:30:03
Franjo grotenhermen
laluna
NACH OBEN