Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Ede[a]

hallo,

ich nehme seit vorgestern carbamazepin nehme (200 mg abends) meine frage:
die angesprochene gewöhnung an die nebenwirkungen, gilt das eher im sinne von "irgendwann merkt man die schmerzen nicht mehr" oder sind nebenwirkungen in den ersten tagen/wochen "normal" und vergehen dann?

grüße ede

Hans[a]

Hallo Ede,

ich weiß zwar nicht von welchen Schmerzen du sprichst, die Nebenwirkungen von Carbamazepin sind in erster Linie in der Eingewöhnungszeit Müdigkeit.

Hans

Annett[a]

hallo ede,also schmerzen darfst du keine haben ! nicht vom carbamazepin ! wenn du dennoch probleme hast von denen du der meinung bist das es nebenwirkungen sind geh nochmal zu deinem neuro der kann es mit dir abklären ! ich hatte damals hautaus scchlag bekommen und dachte auch es wäre vom carbam. wie sich dann rausstellte war es vom epileptischen anfall ! wie schon gesagt hift carbamazepin eher gegen schmerzen (z.b. wund schmerzen im kopf) welche ich gelegentlich habe !das ist dann ein kurzes stechen an der stelle wo der tumor ist oder war ! grüsse annett ps: in der liste hab ich mich eingetragen !

Bert[a]

Hallo,
also erstmal sind 200mg/Tag nicht sehr viel. Meine Lebensgefährtin hat 1200mg/Tag bekommen, wegen Schmerzen des Trigeminus-Nervs.
Diese Dosierung habe ich mittlerweile reduziert. Die Nebenwirkungen sind relativ harmlos verglichen mit dem Nutzen.
Zudem ist es tatsächlich so, dass die Nebenwirkungen (vor allem event. Übelkeit aber auch Müdigkeit) mit der Zeit weniger werden.
Carbamarzepin ist eigentlich ein Antieleptikum und hat zudem schmerztherapeutische Wirkung, was eigentlich gut ist, zumal es gegen Schmerzen hilft,
bei denen Opiate meist versagen.
Gruß
Bert

Ede[a]

das mit dem schmerz war auch nicht wörtlich gemeint. sollte nur möglichst sarkastisch klingen. bei mir ist es auch müdigkeit(am ersten tag war mir übel) aber das wird von tag zu tag besser, also werd ich nächte woche auch die dosis erhöhen können schätz ich.

ich wollte einfach nur fragen ob die nebenwirkungen beständig sind und man sie einfach später nicht mehr merkt oder ob sie wirklich verschwinden. das war die frage und im zusammenhang auf eine äusserung von dr.strik. da bin ich wohl zensiert worden, bzw das eigentliche thema gelöscht. naja egal, meine frage wurde beantwortet.

annett man sieht sich mal im chat. gut dass dus mit dem anmelden geschafft hast;-)

Annett[a]

hi ede,du bist gelöscht worden weil du deine frage direkt an dr.strik gerichtet hast ! genau das gleiche wurde hier mit mr auch schon gemacht,dr.strik hatte mir bereits geantwortet ,ich hatte nur einen teil der antwort nicht verstanden und schrieb ein posting mit dem betreff"an dr.strik" wurde gelöscht! meine antwort habe ich dadurch bis heute nicht ! aber kannst mir auch glauben,das wird besser ! also bis demnächst im chat,ich war zur zeit täglich ! kommen doch immer wieder mal leute vorbei ! liebe güsse annett

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.