www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Carbamazepinspiegel zu hoch oder nicht?

Carbamazepinspiegel zu hoch oder nicht?
Annett[a]
26.06.2003 09:59:37
hallo ich wieder ,der beitrag darunter ist ja auch von mir immer noch daas gleiche problem ,also ich nehemen timonil 400 retard bereits ein gegen die anfälle 1-0-1,5 ,mein spiegel beträgt gemessen vor 3 wochen 13 stunden nach letzter einnahme 7,3 .
ist das ok oder zu hoch ?

mein neurologe verordnete mir soeben 200mg mehr carbamazepin am tag ,ich bin mir jedoch nicht sicher das das der richtige weg ist.
als ich ihm sagte das ich denke der spiegel ist eher zu hoch ,lachte er mich aus und sagte sie haben keine ahnung also bitte,ich komm mir vor wie ich weiss nicht. also dann machts gut

allen alles gute lg annett
Annett[a]
Andy[a]
26.06.2003 17:32:32
Das Labor zu dem die Praxis in der ich als Arzthelferin arbeite die Blutproben schickt, gibt den Carbamazepinspiegel mit bis zu 10,5 als therapeutischen Bereich an ( bis 12 als kontrollbedürftig ) .Mein Vater ( GlioIV) hatte seinen letzten Carbaspiegel bei 13.6. Sein Neurologe sagte mir so lange er nicht zu müde ist und keine Vergiftungserscheinungen oder Nebenwirkungen hat und vorallem Anfallsfrei ist wäre das kein Problem. Auch in der Klinik bekamen wir vorher ähnliche Auskunft. Bei fokalen Anfällen haben wir zusätzlich zu Carbamazepin gute Erfahrungen mit dem Medikament Lamictal. Es ist mehr für fokale Anfälle entwickelt, gehört zu einer neuen Medikamentengeneration und ist gut zu dosieren. gute neurologische Betreuung ist sehr wichtig!
Andy[a]
Dagi[a]
26.06.2003 18:13:58
Wie häufig hat Dein Vater epileptische Anfälle?
Dagi[a]
PD DR. Mursch
27.06.2003 19:11:33
Spiegel sind nur ein Anhaltspunkt. Dosiert werden sollte nach nach Wirkung (noch Anfälle?)und Nebenwirkungen (wenn nicht tolerabel, dann weniger) . Wenn Anfälle trotz nicht tolerabler Nebenwirkungen, ggf. anderes Medikament oder andere Behandlung (z.B. des Tumors).

Gruß

PD Dr. Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka
PD DR. Mursch
Andy[a]
29.06.2003 17:14:35
Bevor mein Vater Lamictal zum Carbamazepin dazu bekam waren es mehrere kurze fokale Anfälle täglich. Als er die Chemo mit Temodal begann bekam er gleich am 2. Tag 1 großen generalisierten Anfall und wurde auf Lamictal eingestellt. Jetz ist er schon fast 1/4 Jahr anfallsfrei. es gab 2 kurze fokale Anfälle die aber eher von Aufregung her rührten.
Andy
Andy[a]
NACH OBEN