Hallo,
Ich bin jetzt schon seit ein paar Monaten im Forum am lesen.
Bei meiner Frau wurde am 18.12.2023 ein Gehirntumor festgestellt. Sie wurde drei Tage später, noch vor Weihnachten, operiert.
Die OP verlief soweit gut, der Tumor konnte komplett entfernt werden.
Da der Tumor sich im Bereich des Sehnervs befand, hat sie seitdem eine Halbseiten-Blindheit. Diese scheint sich im Moment aber zu bessern. Meine Frau konnte eine Woche später das Krankenhaus verlassen. Anfang Januar kam dann das Tumor Ergebnis:
Glioblastom Stufe IV.
IDH-Wildtyp
MGMT nicht-mytheliert
Meine Frau ist 47 Jahre alt.
Ende Januar startete die sechswöchige Bestrahlung und Chemotherapie. Seit letzter Woche Stupp-Schema.
Informationen seitens der Ärzte, Neurochirogen, Onkologen, Strahltherapeuten und auch Hausarzt sind sehr dürftig. Meine Frau ist Arzthelferin und ihre Chefin ist auch ihre Hausärztin. Sie sind zwar für uns da, aber nicht wirklich eine Hilfe, was die Krankheit angeht.
Die meisten Informationen bezüglich der Erkrankung habe ich bis jetzt über dieses Forum erhalten. Dafür möchte ich mich auch bei allen hier bedanken.
Wir möchten aber auch außerhalb der Leitlinie aktiv werden.
Ich hatte schon Mitte Januar in TÜ angefragt wegen der mRNA Studie, leider wurden wir abgelehnt.
Nächste Woche haben einen Termin zur Vorstellung für eine Zweit-Meinung.
Meine Frau nimmt seit Mitte Januar Heilpilze. Reishi-Weihrauch und Coriolus Maitake.
Durch dieses Forum habe ich erfahren, dass einige Cannabidiol einnehmen. Ich habe soweit auch alle Beiträge in diesem Forum, die dieses Thema betreffen, gelesen. Auch die Empfehlung, wie das Rezept auszustellen ist. Leider ist weder unser Onkologe noch unsere Hausärztin (ihre Chefin) bereit dieses Rezept auszustellen. Sie haben anscheinend Angst von der Krankenkasse in Regress genommen zu werden. Wir hatten aber versichert, dass wir uns erst eine Bestätigung der Krankenkasse geben lassen.
Jetzt meine Frage an diejenigen, die dieses Rezept von ihren Ärzten ausgestellt bekommen haben: gab es da auch Probleme?
Könnt ihr noch Tipps geben, wo wir dieses Rezept herbekommen könnten?
Nehmt ihr überwiegend CBD in Kapselform ein oder hat schon jemand Erfahrung mit den Sprays Nabiximols (Sativex)?
Liebe Grüße,
Volker