Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Karina17

Hallo!
Ich bin neu in dem Forum. Bei meinem Mann wurde nach einem Rezidiv mit CCNU begonnen. Zuvor hatten wir sehr gute Erfahrungen mit der metronomischen Gabe von TMZ gemacht. Weiß jemand, ob auch CCNU metronomisch, d.h. in diesem Fall wöchentlich genommen werden kann? Oder was dagegen spricht?
Vielen Dank schon einmal für eure Antwort.
Karina

Mego13

Liebe Karina,

vielleicht antwortet Prof. M. und Du bekommst fundierte fachliche Infos.
Ich bekomme ab Anfang Januar die PC - Chemo (CCNU & Procarbazin). CCNU wirkt knochenmarkschädigend. Der Tiefstwert der Blutwerte (Nadir) ist zudem verzögert und tritt erst nach 6 Wochen ein. Meine NC möchte bei mir 4 - 6 Zyklen ansetzen, der Onkologe ist kritischer und sieht wegen der Nebenwirkung eher nur 4 Zyklen.
Aus diesen Gründen kann ich mir die Möglichkeit der metronomischen Einnahme eher weniger vorstellen. Es wird wahrscheinlich schwierig hier weitere Infos zu bekommen, weil ich selbst zur PC - Chemo sehr wenige Infos finden konnte.

Liebe Grüße
Mego

Vegas

Meine Mutter bekam CCNU. Es waren 6 Zyklen angesetzt. Die Tablette musste sie alle 6 Wochen nehmen. Dann ging es ihr erst mal körperlich sehr schlecht. Nach ca. 3 Wochen ging es wieder aufwärts. Die Blutwerte wurden vor jeder Einnahme kontrolliert. Da diese schlecht wurden, konnte sie den letzten Zyklus nicht mehr starten. Ich glaube, dass auch darin der Grund liegt, dass die Tabletten nicht wöchentlich gegeben werden. Bei meiner Mutter ist es auch auf das Knochenmark gegangen. CCNU ist doch sehr stark.

Karina17

Liebe Mego und liebe Vegas,
vielen Dank für eure Antwort.
Vielleicht habe ich meine Frage aber missverständlich ausgedrückt. Ich weiß natürlich, dass CCNU sehr belastend ist. Gerade deshalb fand ich die wöchentliche Gabe so naheliegend. Es soll ja nicht die volle Dosis jede Woche gegeben werden, sondern anstelle von einer großen Dosis je 160 oder 200 g lieber wöchentlich 40 g (so wie die Tabletten ja auch konzipiert sind) mit einer Woche Pause am Schluß.
Dann könnte man erstens auf schlechte Blutwerte schneller reagieren und hätte gleichzeitig eine Art Dauerfeuer wie bei der metronomischen Gabe von TMZ.
Gibt es ein Argument dagegen, außer dass man es bisher immer anders macht??? Vielleicht weiß Prof. M ja eine Antwort?
Viele Grüße
Karina

.

Mego13

Liebe Karina,

hast Du vielleicht schon über die NOA - Studien recherchiert, ob es da Ansätze zu gibt?
Allerdings habe ich einen Link gefunden, wenn ich über den Markennamen für CCNU (Lomustin) recherchiere, in dem darauf hingewiesen wird, dass der Abstand zwischen den Gaben mindestens 6 Wochen betragen muss.

LG und viel Glück
Mego

Prof. Mursch

Da die niedrigsten Werte des durch die Substanz geschädigten Blutbildes erst nach 5-6 Wochen auftreten, sollte man nach allgemeiner Ansicht mit einer erneuten Gabe so lange warten. Sonst könnte man im schlimmsten Fall auf eine starke Reaktion erst zu spät reagieren.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.