Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Karina17

Hallo!
Ich bin neu in dem Forum. Bei meinem Mann wurde nach einem Rezidiv mit CCNU begonnen. Zuvor hatten wir sehr gute Erfahrungen mit der metronomischen Gabe von TMZ gemacht. Weiß jemand, ob auch CCNU metronomisch, d.h. in diesem Fall wöchentlich genommen werden kann? Oder was dagegen spricht?
Vielen Dank schon einmal für eure Antwort.
Karina

Mego13

Liebe Karina,

vielleicht antwortet Prof. M. und Du bekommst fundierte fachliche Infos.
Ich bekomme ab Anfang Januar die PC - Chemo (CCNU & Procarbazin). CCNU wirkt knochenmarkschädigend. Der Tiefstwert der Blutwerte (Nadir) ist zudem verzögert und tritt erst nach 6 Wochen ein. Meine NC möchte bei mir 4 - 6 Zyklen ansetzen, der Onkologe ist kritischer und sieht wegen der Nebenwirkung eher nur 4 Zyklen.
Aus diesen Gründen kann ich mir die Möglichkeit der metronomischen Einnahme eher weniger vorstellen. Es wird wahrscheinlich schwierig hier weitere Infos zu bekommen, weil ich selbst zur PC - Chemo sehr wenige Infos finden konnte.

Liebe Grüße
Mego

Vegas

Meine Mutter bekam CCNU. Es waren 6 Zyklen angesetzt. Die Tablette musste sie alle 6 Wochen nehmen. Dann ging es ihr erst mal körperlich sehr schlecht. Nach ca. 3 Wochen ging es wieder aufwärts. Die Blutwerte wurden vor jeder Einnahme kontrolliert. Da diese schlecht wurden, konnte sie den letzten Zyklus nicht mehr starten. Ich glaube, dass auch darin der Grund liegt, dass die Tabletten nicht wöchentlich gegeben werden. Bei meiner Mutter ist es auch auf das Knochenmark gegangen. CCNU ist doch sehr stark.

Karina17

Liebe Mego und liebe Vegas,
vielen Dank für eure Antwort.