Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

ukf62

Hallo,

hat schon einmal jemand CCNU genommen, ohne dass die Blutwerte auf dem vorgeschriebenen Level lagen (Thrombos ok, Leukos nur bei 2,4 statt 4) und was ist passiert, was kann passieren?
Die letzte Gabe ist fast 8 Wochen her, es gibt immer noch Progress, aber nach der 1. Gabe zumindest verlangsamt.
Bitte um schnelle Antwort!
Danke !
UKF

fasulia

ich denke was passieren kann, ist klar- aber in deiner Angst nicht "abrufbar":
das Knochenmark wird so "beschädigt", dass es keine Leukos mehr bildet, der Level "Leukogrenze" ist ein Indiz, dass das Knochenmark seine Arbeit "ausreichend" wieder macht, da ohne Leukos keine Abwehr von Krankheitserregern aller Art...

Prof. Mursch

Um es klar zu sagen, es kann bis zu tödlichen Infektionen kommen.

Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Jusa33

Hallo Ukf62,

es wundert mich, dass eure Ärzte erwägen, CCNU trotz des Tumorprogress weiter zu geben.

Bei meiner Mutter wurde CCNU nun abgesetzt, weil der Tumor während des 1. Zyklus weiter wuchs.

Nun bleibt nur noch Avastin als letzte Option, wenn die Krankenkasse zustimmt. Allerdings graut mir ein wenig vor den potenziellen Nebenwirkungen...

Alles Gute euch!

ukf62

Mir ist die Infektionsgefahr schon klar.
Aber wie sieht es dann mit Filgrastimgabe aus, um gegenzusteuern?
Das wird ja bei anderen Chemos auch verwendet.

Der Progress wurde im 1. Zyklus zumindest verlangsamt, deshalb ein 2.. Versuch.
Danach steht vermutlich auch nur Avastin an. Wo ist Ihre Mutter in Behandlung? Da Avastin nicht zugelassen ist, haben wir Angst, dass die Kliniken das gar nicht mehr in Erwägung ziehen.

Alles Gute Euch auch!

Jusa33

Meine Mutter ist in HD in Behandlung.

Schnupfel

Eine Chemo ist immer ein 'Angriff' auf das Abwehrsystem des Körpers. Und wenn die Blutwerte dadurch in den Keller gingen, würde ich es für unverantwortlich halten, eine weitere Chemo zu geben solange sich bei den Werten nichts geändert hat....

Dieser Gedanke ist schon merkwürdig - denn wenn der Tumor bekämpft werden soll, sollte man auch daran denken, dass man nicht anderen Schaden anrichtet - das hat auch weder etwas mit Lebensqualität zu tun - die wird definitiv NICHT erreicht sondern ist eher Quälerei.....

Man sollte vielleicht alles tun, damit das Immunsystem sich wieder etwas stabilisiert und dann genau überlegen ob und was man weiter machen möchte...…

fasulia

wenn es schon nach der ersten Gabe von CCNU zu einer Myelotoxizität gekommen ist, dann ist die 2. Gabe mit allen Vorsichtsmaßnahmen abzuwägen- ob da ein Granulozyten-stimulierender-Faktor wirklich Erfolg hat, liegt in der Erfahrung und Abwägung der Ärzte...
dazu kommt der zwar langsamere, aber doch Progress

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.