www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: CCNU (Lomustin) in Kombination mit Methadon?

CCNU (Lomustin) in Kombination mit Methadon?
Amelie0411
25.07.2017 19:28:10
Hallo zusammen,
wir brauchen dringend eure Erfahrungen mit CCNU in Kombination mit Methadon.

Mein Schatz, 42 Jahre alt, ist seit Juni 2015 an einem Glioblastom erkrankt. Details findet ihr unten. Im Oktober 2016 wurde ein Rezidiv festgestellt, welches zunächst mit einer erneuten Bestrahlung und im März und Mai 2017 mit zwei Zyklen CCNU (200 mg und 160 mg) behandelt wurde. Bereits seit Mai 2016 nimmt er täglich Methadon. Leider wächst der Tumor auch unter CCNU und Methadon weiter. Da er beim letzten Zyklus starke Nebenwirkungen hatte, musste er im Krankenhaus behandelt werden. Von dort wurde er nun palliativ entlassen, ein weiterer Zyklus CCNU wäre aufgrund der Nebenwirkungen und der weiteren Verschlechterung nicht sinnvoll und man könne auch sonst nichts mehr für ihn tun.
Welche Erfahrungen habt ihr mit CCNU in Kombination mit Methadon? Nach wie vielen Zyklen ist bei euch bei einem Rezidiv eine Verbesserung eingetreten? Sollten wir einen weiteren Zyklus wagen?
Ich bin hin und her gerissen: Ich möchte natürlich alles tun, um ihm zu helfen und das Blatt für uns doch noch zu wenden. Andererseits möchte ich sein Leiden auch nicht weiter verlängern und womöglich durch Nebenwirkungen eines weiteren Zyklus verstärken.
Ganz lieben Dank vorab für eure Rückmeldungen!
Liebe Grüße
Amelie
***
• Diagnose: Glioblastoma multiforme mit riesenzelliger Komponente WHO°IV, MGMT ohne Promotor-Methylierung, IDH1-Wildtyp, LOH 1p19q
• Tumorresektion und Nachresektion
• Kombinierte Radiochemotherapie mit Temozolomid (Stupp)
• 5 weitere Zyklen TMZ
• Metronome Gabe von TMZ in Kombination mit Methadon, darunter Rezidiv
• Erneute Bestrahlung der Rezidivregion
• Zwei Zyklen Lomustin (CCNU) und weiterhin Methadon, dennoch Progress
Amelie0411

 

Antworten nur für eingeloggte Benutzer sichtbar
Nur angemeldete Nutzer können die Antworten auf diesen Beitrag sehen. Bitte loggen Sie sich ein oder melden Sie sich mit einem neuen Account an.
 

 

NACH OBEN