www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: CCNU-Temozolomid Chemotherapie

CCNU-Temozolomid Chemotherapie
magicmerle88
15.11.2018 17:37:06
Hallo,

mein Bruder erhält seit August die Chemotherapie CCNU-Temodal und es geht ihm gut dabei. Die Ärztin meinte bei dem letzten Gespräch, dass die Chemotherpie die bösartigen Zellen nur "schlafenlegt".
Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Chemotherpie verbleibende Tumorzellen abtötet oder geschieht beides?

Grüße Mignon


I
magicmerle88
Fabi
15.11.2018 23:00:46
Magicmerle..

Schlafen legen ist ein guter Ausdruck. Denn zerstören kann man sie bisher nicht so richtig. Du musst dir das vorstellen wie eine Insel auf der Bäume stehen und wachsen. Die Bäume sind dabei sinnbildlich die Krebszellen und die Insel ist dabei die Stammzelle des Hirntumores. Machst du jetzt eine Chemotherapie oder Strahlentherapie (hier als Sturm) dann fegst du die Bäume weg und zerstörst sie... aber da ist noch die Insel die sich relativ unbeeindruckt von dem Sturm zeigt. Vorerst sind die Bäume alle weggeweht, aber es wachsen kleine Bäume nach und werden immer mehr und mehr... die Insel kann man schwerlich erreichen mit einem Sturm. Aber sehr wohl das was auf ihr ist. Und so besiegst du letztlich die Krebszellen, die auf der Stammzelle gewachsen sind. Aber schießt quasi an der Stammzelle vorbei, da sie eine viel langsamere Zellteilung hat.
CCNU + TMZ ist schon mal echt super beim Glioblastom und zeigte in den Studien einen klaren überlebensvorteil.

Lg Fabi
Fabi
magicmerle88
15.11.2018 23:06:48
Fabi,

es ist sehr schön forumliert und hat mich für einen Moment wirklich auf eine kleine Insel versetzt.
Dann wollen wir mal die Doofen schlafen lassen.

Lg Mignon
magicmerle88
NACH OBEN