Linnea

Liebes Forum,
Studienteilnehmer der NOA-09 Studie, die als Chemotherapie eine Kombination von CCNU und Temodal erhielten, profitierten im Vergleich zur Gruppe der Patienten, die nur mit Standardtherapie behandelt wurden.

Noch viel interessanter ist ein anderer Aspekt. Patienten der Standardtherapiegruppe (Temodal nach Stupp) lebten in der NOA-09 länger als Patienten in der EF-14-Studie, die zusätzlich zu Temodal mit Tumortherapiefeldern behandelt wurden. Also kein Effekt für TTF, wenn diese Gruppen vergleichbar wären?

Die Standardbehandlung mit Temodal in der NOA-09 Studie ist mindestens gleich wirksam, wie die Behandlung mit der aufwändigen und belastenden Elektrohaube, den Tumortherapiefeldern.

Die zusätzliche Therapie mit Tumortherapiefeldern scheint mir fragwürdig, da sie nicht besser wirksam ist, selbst wenn wir davon ausgehen, dass die Ergebnisse der NOA-Studie zu gut sind. Kann dies jemand erklären? Hat die Behandlung mit Tumortherapiefeldern dann überhaupt einen Sinn bei MGMT.

Vielen Dank für jede Info.

KaSy

"Medianes Überleben" ist ein statistischer Wert, der bei Studien den Durchschnitt der Überlebenszeit der Probanden benennt.

Es gibt immer auch Ausreißer, also Betroffene, die deutlich länger oder leider auch kürzer leben.

Wen das betrifft, das weiß keiner.

Also ist jede Therapie, die eine Chance zum Weiterleben verspricht und die man nutzen möchte, einen Versuch wert!

hitachiman

Linnea, warum soll es mit den Therapiefeldern keinen Sinn machen? Über nicht zu unterschätzende Belastungen können Dir nur Betroffene Auskunft geben. Etwas vermuten oder an zu Zweifeln was soll das bringen? Ich trage die Therapiefelder schon über ein Jahr und es gehört zum Alltag wie Handtasche oder Uhr.
Wir haben auch verschiedene Therapien mit Ärzten besprochen NC, Onkologen und der Zweitmeinung.
Man kann auf jede Therapie schwören oder sie Verteufeln, doch wem hilft es? Wir stehen mit dem Rücken an der Wand und versuchen alles mögliche damit es uns besser geht.
Ich bin über 3 Jahre mit dieser Krankheit gestraft, und ich fühle mich nicht eingeschränkt.
Heiko

Schnupfel

Belastungen haben ganz sicher ALLE Therapieformen. Gerade was die Chemos angeht, gibt es ziemlich häufig die sich währenddessen verschlechternden Blutwerte, die dann zum pausieren zwingen oder manchmal ganz zum Abbruch führen.
TT-F mag eventuell "unbequemer" sein und vielleicht gibt es auch Hautirritationen......aber ob sie belastender sind als Chemos - auch die neue Kombi - ist sicher immer eine subjektive Ansicht.

Was die jeweils angegebenen "medianen Überlebenszeiten" angeht, so ist das sicher verwirrend....und abschließend kann das bisher Niemand beantworten......

Linnea

Hallo, sicher, Belastungen verursachen natürlich andere Therapien ebenfalls. Ich meinte die Dauerbelastung in Form der Einschränkungen im Alltag, so wie sie von unserem Facharzt beschrieben wurden, der einige Patienten mit Tumortherapiefeldbehandlung betreut. Der Gedanke an den Tumor macht einen zudem eh schon kirre, da müssen wir doch nicht noch ständig daran erinnert werden. Selbst dies wäre sicher ein kleineres Problem, wenn sich die Hoffnung in einer erfolgversprechende Therapie bestätigen könnte. Aber die Daten sprechen eine andere Sprache, von einer Lebensverlängerung von wenigen Monaten. Unser Arzt sieht Probleme bei der Vergleichbarkeit der derzeitigen Daten von EF-14 und NOA-09. Wir möchten an einer Immuntherapiestudie teilnehmen, aber an unserer Klinik läuft gerade keine Studie. LG

http://www.hirntumorhilfe.de/fileadmin/inhalte/wissen/Glioblastom_NOA-09_CeTeG_Results2.jpg

https://forum.hirntumorhilfe.de/neuroonkologie/presse-glioblastom-behandlung-mit-vorbehalten-12946.html

Schnupfel

@Linnea

Was meint man denn mit:
"Selbst dies wäre sicher ein kleineres Problem, wenn sich die Hoffnung in einer erfolgversprechende Therapie bestätigen könnte. Aber die Daten sprechen im Moment eine andere Sprache. " ?

Außer eine eventuell persönlich abweisende Meinung wegen der "Äußerlichkeiten" ist es doch auch immer wieder so, dass man bei 10 Ärzten 14 unterschiedlche Meinungen hat.....
Zumindest wurde wohl auch diese TT-F vom 'Erfinder' des Stupp-Protokolls für sehr gut befunden......
Eine "Erfolgsgarantie" hat man bei KEINER Therapie.....

Dass die NOA09 diese Ergebnisse ausschließlich für Patienten mit einem MGMT positiven Status brachte sollte man auch nicht übersehen......und da ist sicher der Eine oder Andere froh noch TT-F zu bekommen.....und die "Nebenwirkungen" sind hier ja relativ bescheiden gegen alle anderen Therapien.....

hitachiman

Hallo,
diese EF-14 Studie kommt von Strupp.
Linnea so wie dein Facharzt es beschreibt , ist es nicht. Ich mache alles was ich machen will, egal ob im Garten, sportliche Betätigungen, war Bergsteigen damit oder in der Öffentlichkeit.
Natürlich muss man diese Therapie auch wollen, sonst hilft die beste Therapie nichts.Das Tragen dieser Therapie ist eine Option under vielen Therapien. Ich habe mich deshalb dafür entschieden weil es meinen Körper nicht nochmer mit Giftstoffen belastet. Seit dem sind alle Werte in den Bereichen wie sie sollten. Meine Ärzte, das sind einige zu denen ich muss sind sehr zufrieden mit mir. Also zeigt es doch das diese Therapie hilft.
Ich bin mit sehr vielen Betroffenen im Kontakt um Erfahrungen wegen dieser Therapie aus zu tauschen. Sie haben alle sich dafür entschieden damit weniger Giftstoffe genommen werden müssen.
Seit 10/14 nehme ich schon Temozolomid in verschiedenen Dosen und Zyklen,seit 10/16 die Therapiefelder, ich habe wenig schlechte Tage seit dem.
Das wichtigste an allen Therapien ist , man muss es wollen.
Studien sind das eine, die Realität das Andere.

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