Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Elma

Nachdem der Resttumor meines Mannes unter ständiger Temodalgabe (5/23) knapp zwei Jahre lang stabil war, zeigt er jetzt leichtes Wachstum und mein Mann soll auf PCV-Chemo umsteigen. Der Beginn der Einnahme läge einen Tag vor unserem schon gebuchten dreiwöchigen Urlaub auf Madeira. Müssen wir den Urlaub absagen? Oder kann man unter bestimmten Bedingungen doch fliegen? Temodal hat mein Mann sehr gut vertragen. Unsere Ärztin schlug jetzt vor, doch noch einmal Temodal zu nehmen, um nichts zu riskieren. Oder riskiert man schnelles Wachstum? Wahrscheinlich gibt es keine befriedigende Antwort, ich weiß, aber vielleicht Meinungen.

Lara

Puh super schwere Frage.

Ich glaube da müsst ihr auf euer Bauchgefühl hören.

Bei uns sagte man vor den Osterferien 2013 "da ist was was raus muss aber sie können auch vorher noch in Urlaub fahren".
Wir sind nicht in Urlaub gefahren, weil mein Mann keine Zeit verschenken wollte und weil er es möglichst schnell hinter sich haben wollte.

Bei euch geht es jetzt um eine andere Chemo...
Eine Garantie dass die neue Chemo besser hilft gibt es ja nicht.
Daher muss dein Mann wissen was er möchte, Urlaub machen so lange es noch geht...oder sicherheitshalber neue Chemo starten...

Ggf macht ihr euch eine Liste was für oder gegen welche Option spricht und welche Risiken ihr eingeht...wie ist das mit der Versicherung im Ausland, Rückreise...

Könnte man auch das Einnahme-Chema ändern Temodal täglich oder one week on/ off? Das wurde bei uns auch mal ausprobiert....soll manchmal auch helfen.

Ich hoffe ihr bekommt noch ein paar weitere Anregungen für euer Problem.

LG

Lara

Elma

Danke, Lara, ja, es ist wirklich schwierig. Ich werde morgen noch einmal mit der Ärztin sprechen. Es geht ja nicht um eine kurnative Therapie, sondern um eine palliative. Wie viel Zeit würde man gewinnen? Wie du schon sagst, schlägt die neue Therapie an? Ist da nicht ein schöner Urlaub zu zweit wertvoller? Oder ist das zu sorglos? Mein Mann verlässt sich ziemlich auf mich - das ist viel Verantwortung.

alma

Ich finde es auch schwer.
Die Fragen wären für mich: ob das Temodal nicht doch etwas bewirkt, so dass ein gewisser Schutz da ist, und wie die vorherigen MRT-Aufnahmen aussehen. War da schon eine leichte Unsicherheit bzgl. Wachstum?
Kann man sagen, wann in etwa die Nebenwirkungen bei CCNU auftreten?
(Ich weiß jetzt gar nicht, ob alle Komponenten oral gegeben werden oder auch eine Infusion darunter ist.) Vielleicht passt die nebenwirkungsfreie Zeit ja genau in den Urlaub.
Ich würde versuchen, eine Zweitmeinung einzuholen. Doppelt genäht hält besser.

LG, Alma.

Stek

Die Sicherheit,das es nicht zu einem Schub kommt hat man mit PC(V) leider auch nicht.
Dann stellt sich auch die Frage der Verträglichkeit.
Wenn die nicht gegeben ist,ist der Urlaub zumindest am Anfang im Eimer.
Die Nebenwirkungen wegen Übelkeit o.ä. sind bei jedem Individuell.
Den Vorschlag eurer Ärztin finde ich garnicht so verkehrt mit dem Temodal.

Die Lebensfreude würde ich persönlich mir nicht nehmen lassen und in den Urlaub fliegen,v.a.dann wenn das Verhalten des Tumors noch diskret ist.
PC (V) könnt ihr dann immer noch machen.

Ich sag es mal so..................................

SCHÖNEN URLAUB !!!

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.