Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

LM90

Hallo,

meine Schwester hat aktuell kein Rezidiv und die Chemo geht nur noch bis November. Ihr Onkologe will sie ihr danach nicht mehr aufschreiben..Der Arzt mit der Zweitmeinung sagt das Gleiche. Ist das richtig? Meine Schwester hat Angst, wenn sie nichts mehr nimmt, dass der Tumor schnell wächst. Sie ist sehr verunsichert. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

LG

suace

Die Studienlage dazu ist dünn. Die Gesamtüberlebenszeit soll wohl nicht verlängert werden, die Zeit bis zum nächsten Rezidiv aber wohl doch. Es ist darum eine off-label Verwendung. Wir haben uns damals gemeinsam mit dem NCH dazu entschlossen, weiter 23/5 Temozolamid zu machen, die KK hat auch nicht gemeckert. Wie der Verlauf ohne diese Chemo gewesen wäre, kann ja niemand sagen, aber so hatten wir noch 6 gemeinsame Jahre nach Diagnose mit überwiegend ser anständiger Lebensqualität. Das Rezidiv ist dann leider explodiert ..... am Ende ging es echt schnell

Kopf hoch

Hallo zusammen,

mit der Chemo ist das so eine Sache. Rund drei Jahre habe ich sie genommen. Es hat sich bisher kein neues Rezidiv gebildet. Mein Allgemeinzustand hat sich zwischendurch jedoch dramatisch verschlechtert. Beinahe wäre ich an den Nebenwirkungen der Therapie gestorben.
Vermutlich gilt auch hier, man muss Vertrauen in die Erfahrung des Arztes haben und sich ggf. eine Zweitmeinung einholen.


LG Kopf hoch

buttkeis

Die Gründe der Onkologen ist einerseits die Studienlage und andererseits ein Risiko an Leukämie zu erkranken.

Alle nutzen das alte Stupp Verfahren und nach 6 Monaten ist Schluß. Dann warten sie auf das Rezidiv, dass evtl operiert werden kann. Dann stellt msn evtl die Chemo um oder nutzt wieder Temodal.

Auch bei einem Astro3 wird 6 Monate Stupp gemacht obwohl die Catnon Studie 12 Monate nutzt.

Ich würde nach Stupp off label arbeiten. Kleindosiert Temodal mit Metadon oder Syrea. Oder 23/5.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.