www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Chemo abgebrochen

Chemo abgebrochen
littlekids83
11.07.2013 15:56:54
Hallo,

habe bereits mehrmals über das Schicksal meiner Schwiegermama geschrieben. Die letzte Info war, das das Ding gestreut hat. Nun war meine Mutti sie heute besuchen und ich weiß wieder etwas mehr, dennoch kommen wieder neue Fragen auf. Meine Schwiegermutti sagte, das ihr "Allesfresser" ( so nennt sie den Tumor ) 2 Babys bekommen hat... Sie sagte auch, das nun nur noch Bestrahlung gemacht würde da sie die Chemo nicht vertragen würde... Muss dazu sagen, das bei dem ärztlichen Gespräch gestern nur mein Schwiegervater war, meine Schwiegermutter sollte nicht dabei sein, da sie zu labil sei... Ich weiß nur, das er morgen mit seinen beiden Söhnen reden möchte, es geht um die Unterbringung... Was bedeutet das nun alles? Vor allem die Sache mit der Chemo? Und was Unterbringung? Bin ja ganz stark der Meinung, das sie von einem Hospiz gesprochen haben.... Diese Ungewissheit macht mich wahnsinnig, immer bekommt man irgendwo nur einen Fetzen hingeschmissen und man soll zusehen, was man daraus macht,,, Ich werde sie gleich besuchen fahren und versuchen mal einen Arzt an die Hand zu bekommen... Einfach nur schrecklich die ganze Situation.... Ach, und eine andere Sache bereitet mir ganz arg Kopf zerbrechen... Wir haben im November unseren Urlaub gebucht und auch schon bezahlt, Start wäre in 3,5 Wochen... Nun bin ich mir einfach nur unsicher, ob wir fahren können / dürfen.... Dabei freuen sich die Kinder schon so lang darauf und auch uns täte ein Tapetenwechsel gut... Aber was ist, wenn dann etwas passiert und wir sind nicht da? Klar, wir sind nur an der Ostsee aber bis nach Hause sind´s dann trotzdem 5 Stunden.... Weiß grad nix mehr...

Viele Grüße, eine leicht verzweifelte littlekids83
littlekids83
Pomperipossa
11.07.2013 16:47:05
Liebe littlekids83,

es ist schön zu lesen, dass Ihr so einen starken Familienverbund habt. Das gibt Deiner Schwiegermutter und Euch allen Kraft und Halt.
Wenn Du sagst, jeder hat einen Fetzen Information, dann sollte Dein Schwiegervater alle Beteiligten zu einen Familienkonferenz einberufen. So erhalten alle die gleichen Informationen und können gemeinsam beraten, welche nächsten Schritte notwendig sind.

Wenn Du gerne bei dem Gespräch mit Deinem Schwiegervater dabei sein möchtest, sprich mit ihm und Deinem Mann.
Auch ich habe ein inniges Verhältnis zu meiner Schwiegermutter. Es gibt aber Dinge, die regelt mein Schwiegervater nur mit seinen Söhnen. Das haben wir als Schwiegertöchter zu akzeptieren und respektieren.

Alma hat mal den Satz geprägt "Nur bis zur nächsten Ecke denken".
Deine Gedanken um den anstehenden Urlaub kann ich verstehen. Versuche Sie doch noch 24 Stunden zurückzustellen, bis das Familiengespräch stattgefunden hat. Dann wisst Ihr alle mehr. Und auch Dein Mann wird sich Gedanken über den Urlaub machen. Wie Eure gemeinsame Entscheidung dann aussehen wird/muss? ....

Ich wünsche Deiner Schwiegermutter, Ihren Lieben und Dir weiterhin viel Kraft und Geduld.

Seid behütet!
Beste Grüße
Pomperipossa
Pomperipossa
alma
11.07.2013 19:15:25
Hallo,

kann sein, dass vom Hospiz die Rede war, kann auch sein von Palliativstation. Aber man muss sich darauf ja nicht einlassen, wenn man eine bessere Alternative hat. Davon abgesehen - aus Hospizen und Palliativstationen kann man bei Besserung auch wieder herauskommen.

Es ist bei der Krankheit schwer, einzuschätzen, wie viel Zeit noch bleibt. Schwierig, dann zu planen. Zumal, wie es aussieht, noch nicht so recht Ruhe in die Angelegenheit gekommen ist. Nach und nach wird es sich schon klären.

Liebe Grüße, Alma.
alma
Tausendfüßler
12.07.2013 08:08:00
liebe littlekids

ich stimme dem vorher Geschriebenen zu ,Hospiz oder Palliativstation sind keine Einbahnstraßen, es gibt die Form der häuslichen Palliativ Betreuung ,
hier werden sich sicherlich einige melden ,die andere,eigene Erafhrungen haben.In der Situation passiert es eben ,obwohl alle sich gut verstehen ,dass du Informationslücken hast ,aber die werden sich schlie0en, ihr bleibt doch im Gespräch miteinander. Zu euer eigenen Urlaubsplanung, fahrt los ,zurück kannst du ,auch wenn 5 Stunden Fahrt dran hängen,,,
Du bist so stark ,mir fällt auf ,dass du dir deine Fragen oft selber beantwortest,es ist gut ,denn in jeder Frage steckt die Antwort,,
du wirst bestimmt weiter berichten ,was mit deiner geliebten Schwiegermama ist. Meine Schwiegermuter sieht in mir einen Sohn ,den sie zusätzlich bekommen hat ,ich verstehe dich so gut.
Herzlich
Tausendfüßler
Tausendfüßler
littlekids83
12.07.2013 11:08:10
Hallo,

ja, das ist richtig, ich habe ein wirklich inniges Verhältnis zu ihr, darum ist es auch so verdammt schmerzlich für mich sie so leiden zu sehen. Lieber Tausendfüßler, wie so oft machen mir deine Worte so viel Mut.... Du hast schon Recht, wenn du sagst, wir können zu jeder Zeit nach Hause kommen. Das gibt mir auch wieder ein wenig Hoffnung. Ich war sie gestern besuchen, sie machte auf mich einen sehr optimistischen Eindruck, auch wenn sie viel geweint hat als ich da war. Ich habe ihr die Brote gemacht und sie für die Nachtruhe fertig gemacht. Und ich habe auch wieder ein paar Informationen erhalten, allerdings weiß auch sie selbst nicht allzu viel, da die Ärzte sie nicht unnötig aufregen wollen. Es ist wohl so, das es 2 neue Tumoren gibt, sie sagt, sie hätte Zwillinge bekommen.... Die Bestrahlung wird bis Ende nächste Woche erfolgen, dann nochmals MRT und dann wahrscheinlich Entlassung... Sie sagte allerdings auch, das die Ärztin gesagt hat, sie würde nicht zur Reha gehen, weil sie dafür zu schwach wäre und sie zu anstrengend für sie ist... Mir klingt das eher danach, das sie einfach dafür nicht mehr "geeignet" ist. Aber sollte sich mein Schwiegervater dazu entschließen, sie nach Hause zu holen, werden wir ihn nach Kräften unterstützen und auch meiner Schwiegermama noch eine schöne Zeit bescheren. Danke an euch alle für eure immer lieben und aufbauenden Worte!!
littlekids83
gramyo
12.07.2013 12:10:13
Liebe littlekids und Schwiegermama,

ja, es ist wirklich schön zu lesen, welche liebevolle Tätigkeiten du deiner Schwiegermama zukommen lässt. Ich denke , wenn sie in ein Hospiz oder in eine Palliativstation kommt, ist dass durchaus kein schlechter Weg. Schöner ist es natürlich , wenn man zu Hause , im Kreis seiner Lieben sein kann.

Es gibt Pflegedienste , Palliativärzte, die nach Hause kommen. Oft ist der Hausarzt ein wirklich guter Betreuer , weil er ja auch, zumindest meistens, den Patienten kennt.

Ich bin mir total sicher, egal wo deine Schwiegermama ist, du wirst immer sehr liebevoll für sie da sein. Man spürt ja aus deinen Berichten, wie du sie ins Herz geschlossen hast.

Schließe mich durchaus Tausendfüßlers Ansicht an, dass ihr in den Urlaub fahren solltet. Eine kleine Auszeit, Kraft sammeln und gestärkt wieder zurückkommen. Dass gibt deiner "Zweitmama" viel mehr, als wenn du dich mühevoll und kräfteaufzehrend der Pflege widmest.

Die Reha kann immer noch erfolgen. Hier im Forum gibt es so ein Beispiel, wo es der Mutter sehr schlecht ging und die Familie und wir hier im Forum gedacht haben, dass diese Frau die Erde bald verlässt. Nein, es geht ihr wirklich nicht gerade gut, aber ihr hat die Reha durchaus wieder Kraft geschenkt. Dass kann bei deiner Schwiegermama auch eintreten.

Das wünschen wir euch von Herzen und schicken euch gedanklich viel Energie und Kraft aber auch Ruhe
Gramyo und ihr Mann in anderem Sein, aber auf der Seelenebene immer mit ihr verbunden.

Ach, das muss ich noch schreiben: Weinen ist etwas so Befreiendes . Man lebt das traurige Gefühl aus und gewinnt sogar daraus wieder eine Stärke. Zusammen weinen ist sogar noch besser. Dann bildet ihr für diese Zeit eine schöne Einheit
Nocheinmal ganz liebe Grüße von uns
gramyo
NACH OBEN