Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Jeder Beitrag hilft.

Jetzt spenden

Blubbblubb

Bei uns ist der Astro 2 auch nicht methyliert, daher versuchen wurde uns die PC Chemo vorgeschlagen.

Wäre das dann eher eine Option bei nicht Methyliertem Tumor oder wurde uns das dann auch nur vorgeschlagen, weil Temodal wahrscheinlich nicht wirkt?


Nach 2 Zyklen PC ist leider kein unterschied zu merken....

Soran

Ich war auch enttäuscht, als nach Bestrahlung und 2 Zyklen keine Verkleinerung zu sehen war. Die Onkologin drehte den Spieß um und sagte das wichtigere ist, dass der Tumor nicht gewachsen ist. Und da hat sie ja irgendwo auch recht. Mal schaun, wie die Bilder im November aussehen werden.

erd77

Ist er operiert? Inoperabel? PC würde ich mir aufsparen und es mit einer täglichen niedrigen Temozolomid Dosis mit Hydroxyurea probieren, dass schlägt Stupp um Längen. Gern auch PN

Sollte dass nicht wirken, könne man auf CCNu bzw Pc umschwenken

Diff

Guten Morgen,
bei uns ist es auch ein Astro2, wir haben mit einem Zyklus PCV begonnen und dann nur noch PC . Zur Zeit sind wir im 5. Zyklus. Beim MRT hat man auch keinen Rückgang gesehen, dies hat jedoch der behandelnde Arzt schon vor Therapiebeginn gesagt.
Ich weiss, dass bei einigen der Tumor nicht mehr sichtbar war, ist das so viel besser? Für uns ist es wichtig, dass er nach wie vor ein 2 ist und sich ruhig verhält. Mit starkem Uebelkeitsmedikament und grosser Müdigkeit wird die Chemo sonst gut vertragen. Es ist sogar die Rede vom 6. Zyklus.

Ob Temozolomid besser ist kann ich nicht sagen. Mir ist nur aufgefallen, dass einige Zeit vor allem Temo.. angewendet wurde und dann sehr plötzlich hat man es mehr oder weniger offen gelassen welche "besser" sei.
Sucht Euch die Aerzte und Therapeuten zu denen Ihr vertrauen habt. Denkt Positiv und seit Achtsam. Ich weiss es ist einfach zu schreiben und sehr schwierig in der Umsetzung.
lg Diff

erd77

Diff

Es gibt grundsätzlich 2 Linien Chemos. Und in den meisten Fällen war es dass, einige nutzen dann noch Regurafenib oder Avastin, doch auch dass ist rückläufig. Temodal muss nur schlau eingesetzt werden, Stupp kann Zeit bringen, aber die metronomische bringt in verbindung mit einem zusatzstoff definitv mehr Zeit, da sind die Studien egal, was da zählt sind die Fallberichte.

Prof. Mursch

"da sind die Studien egal, was da zählt sind die Fallberichte"

?

Könnten Sie mir erläutern, warum Ergebnisse an wenigen Patienten wertvoller sind, als welche an vielen Patienten in seriösen Studien?

Sie können ja gerne sagen, dass sie sich aufgrund von überzeugenden den individuellen Einzelerfolgen dazu genötigt sehen, eine andere Therapie als die aktuell durch Studien belegte zu wählen.
Hat ja keiner was dagegen.



Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka

Blubbblubb

Tumor ist nicht operabel, viel da und wächst diffus...

Die Hoffnung war dass er durch Chemo kleiner wird und der Rest dann bestrahlt werden kann.

Jetzt meinte sie, noch einen Zyklus Chemo anschauen und doch nicht bestrahlen, da er nicht aggressiv ist.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.