www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Chemo bei Erkältung oder Fieber

Chemo bei Erkältung oder Fieber
buttkeis
20.03.2020 17:30:14
Hallo Ihr Lieben,

Ich hoffe Corona geht an allen vorbei.

Dennoch eine Frage:
Nehmen wir an man bekommt eine Erkältung mit Husten, Schnupfen, Halsweh.

Setzt man die Chemo dann schon aus oder erst wenn man Fieber bekommt? Dann ab 38 Grad? Gibt es eine Regel?

Viele Grüße
buttkeis
GMT
20.03.2020 17:50:07
Eigentlich sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass man einen geschwächten Körper nicht noch weiter schwächen sollte.
So, wie auch die Blutwerte wenn sie sich verschlechtern, Grund sind, eine Chemotherapie pausieren zu lassen, sollte man da eventuell auch abwarten bis eine Infektion vorbei ist.

Nur weil man sich giftige Medikamente in Tablettenform Zuhause zuführen kann, bedeutet es NICHT, dass es harmlos ist.

Irgendwie sieht es aus wie kognitive Dissonanz wenn man in einem gesundheitlichen angeschlagenen Körper noch hochgiftige Stoffe gibt...gesund ist das definitiv nicht.
GMT
Mego13
20.03.2020 18:45:46
Hallo Buttkeis,

ich soll mich mit solchen Anzeichen immer sofort in der onkologischen Praxis melden und am Wochenende im Krankenhaus. Zu den derzeitigen Coronozeiten würde ich dort anrufen. Ich weiß nur nicht, ob man dann nicht einen Antibiotikatropf bekommt und trotzdem die Chemotabletten schlucken "muss".

LG
Mego
Mego13
buttkeis
20.03.2020 18:50:00
Hallo Mego,

Danke für die Info. Es ist eine Vorsichtsmaßnahme, daher ich zu dem Thrma Erkältung und Chrmo nicht viel weiß.

Lg
buttkeis
Mego13
20.03.2020 19:10:08
Hallo Buttkeis,

ach so. Ich schaue gerade in meinen Onkopass, da steht, dass ich spätestens mit 38,5 Grad Fieber ins Krankenhaus muss. Vielleicht hilft Dir das noch. Was ich bei der PC - Chemo im 1. und jetzt auch im 2. Zyklus besonders in Pausenwoche 1 und 2 habe ist, dass die Körpertemperatur lustig zwischen 36,4 bis 37,1 Grad hin- und herhopst. Ist nicht schlimm, nur sehr ermüdend.

LG
Mego
Mego13
NACH OBEN