Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Bonzo

Hallo, bei meiner Frau wurde vor gut zwei Monaten
ein Glioblastom IV diagnostiziert; vorn rechts oberhalb der Stirn.
Lt. Ärzten gut herausoperiert und nun ist sie in der Klinik und
wird bestrahlt und bekommt Chemo (Temodal). Das Medikament
verträgt sie gar nicht; wurde auch abgesetzt. Sowohl rote als auch
nun noch dazu weisse Blutkörper sind deutlich dezimiert; sie liegt jetzt auch
auf der Isolierstation. Bestrahlung hat sie 18 von 30.
Wie es weitergehen wird, weiß ich noch nicht. Wir haben uns für Klinik nicht
am Wohnort entschieden nach Einholung dort einer Zweitmeinung. Medizin.
wohl die richtige Entscheidung aber ich habe immer lange Strecken zu fahren.
Bleibe ja auch schon immer viele Tage vor Ort (5 Wochen nun in der
Strahlenklinik), aber auch die Fahrten belasten noch zusätzlich.
Ich habe Angst und Panik, meine Frau soll davon natürlich möglichst
nichts merken. - Wer hat Erfahrung mit der Reduzierung der Blutkörper ?

hitachiman

Hallo Bonzo, ich hab keine Erfahrung mit der Reduzierung der Blutkörper.
Hab selbst 30 Tage Bestrahlung und seit 10/14 269 Tage Chemo in 27 Turnusen hinter mir. Hatte in diesen 2 Jahren noch nie Probleme damit gehabt.Meine Blutwerte sind ok.
Ich drücke Euch die Daumen und und hoffe das es gut wird. Heiko

alma

Hallo Bonzo,

Einschätzung: man wird mit der Chemo pausieren und abwarten, ob sich das Knochenmark wieder erholt. Notfalls kann man etwas zur Besserung geben.
Bluttransfusion und Mittel, um die Produktion der Leukozyten wieder anzukurbeln. Die Ärzte werden das schon im Auge behalten. So etwas kommt öfter vor.
Notfalls kannst du dich an ein Beratungstelefon wenden und dir das in Ruhe erklären lassen. Damit die Panik schwindet. Aber eigentlich finde ich ja, dass es die Aufgabe der behandelnden Ärzte ist, dich als Ehemann ins Bild zu setzen. Immerhin nimmst du viel auf dich, um deine Frau zu unterstützen. Da möchte man doch ganz gern wissen, woran man ist. So weit wie möglich jedenfalls.

LG, Alma.

Doremi

Hallo Bonzo,

Bei mir wurde 07/2015 ein Glioblastom operiert, das nicht ganz entfernt werden konnte. Danach der Standard wie bei deiner Frau. Bestrahlung, chemo, usw. Ich vertrage Temodal relativ gut. Bei mir tritt auch immer mal wieder das Problem auf, das die Blutwerte nach einer chemo sich nicht so schnell wieder erholen. Bei mir wechselt es, in einer Woche sind die Leukozyten, Lymphozyten, Thrombozyten oder irgendein anderer wert schlecht. Dann ist die Pause länger. Ich achte darauf mich gesund und ausgewogen zu ernähren, regelmäßig zu bewegen. Was anderes kann man selber nicht tun. Wenn die Blutwerte zu schlecht sind, werden die Ärzte schon mit Transfusionen oder Medikamenten behandeln. Ich denke mal dass Deine Frau auf der isolierstation ist, weil das immunsystem stark geschwächt ist und sie keinen weiteren Infekt kriegen darf. Ich habe schon 2 mal davor gestanden, dass sie mich wegen Fieber in der Uni behalten wollten. Aber ich habe nur ca 30 km bis zur Uniklinik und bin seit September 2015 nur ambulant in Behandlung und froh darüber.
Was sagen denn die Ärzte? Wie soll denn weiterbehandelt werden?
Frag die Ärzte Löcher in den Bauch. ich kann jederzeit anrufen oder eine Email schreiben wenn ich eine Frage habe und bekomme schnellstens eine Antwort, telefonisch oder per Mail.
Ich drücke euch die Daumen.
Liebe Grüße
Doris

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.