www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Chemo bei Glioblastom

Chemo bei Glioblastom
Heinz[a]
23.06.2002 23:33:33
Meine Schwägerin hat nach OP und Bestrahlung mitgeteilt bekommen, dass der Tumor wieder gewachsen sei. Chemo angeraten. Da die ärztliche Betreuung/Beratung offenbar ziemlich besch... ist, meine Frage: gibt es unterschiedliche Formen einer Chemo für diesen Tumortyp - Medikamente/Verabreichungsmethoden - ?
Gibt es NUR die ihr vorgeschlagene Methode: 6 mal alle 6 Wochen?
Meine Frau z.B. hatte ein Ovarialkarzinom (Eierstockkrebs). Sie bekam einen Port implantiert, der eine ´Schlauchverbindung´ in die Hohlvene (soll größte Vene sein, daher sofort höchstmögliche Verteilung der Substanzen im Blut) hatte. Sie bekam in 1Wochenabständen(!) ihre Infusion über diesen Port, und das während 12 Wochen. Insgesamt mehr Wirkstoff (Taxol) als bei konventioneller Methode, aber pro Sitzung geringere Mengen. Absolut keine Nebenwirkungen. Tumormarker sank auf weniger als ´Normal´.
Hat jemand über so eine Methode bei Gliablastom gehört?
Heinz[a]
Anja[a]
01.07.2002 11:49:11
Mein Vater (Glioblastom IV) bekommt heute einen Port und dann 4 mal 21 Tage Topotecan, mit jeweils einer Woche Pause. Außerdem wird er 16 Tage lang 2mal täglich mit 1,75 Gy bestrahlt. Das Ganze läuft im Rahmen einer Studie in Erlangen und Rostock. Was es bringt, weiß ich nicht. Aber ich hoffe ganz fest!
Anja[a]
NACH OBEN