Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Bienchen

Hallo, mein Mann ist im 04/12 an Oligoastrozytom II operiert worden. Wir warten nun auf das nächste MRT Bild. Wir hoffen es kommt kein Rezidiv. Hat jemand Erfahrung mit Chemo bei einem II Gradigen Gliom?

Außerdem hat er schon seit längerem (nach 1 Grand Mal Anfall im Juli 11) Schleimbildung auf der Zunge und im Rachen, so stark weiss das es wie ein Pelz aussieht. Was kann das sein?

alma

Chemo bei einem Grad II Gliom kommt in Frage, wenn
- der Tumor nicht im Ganzen entfernt werden konnte
- V.a. auf tumoröses Gewebe besteht, das inoperabel ist, weil es ungünstig liegt
oder keinen soliden Tumor bildet.
Zu einem im MRT sichtbaren Rückgang kommt es laut meinem Neurochirurgen lediglich bei 10% der Betroffenen (gilt für Temodal). Ein Stillstand wird schon als Erfolg gewertet.
Muss man sich also gut überlegen, ob man die Mühen und Schäden der Chemo auf sich nimmt, abgesehen von den Kosten von ca. 1200 € im Monat (auch wenn das die Kasse zahlt).

Alma.

sandy

Hallo Bienchen,
ich habe einen Oligodendrogliom II der 3/2006 operiert wurde. 12/2010 wurde ein geringfügiger Nachwuchs festgestellt. Mir wurde eine niedrigdosierte Chemobehandlung (21/28) mit Temodal für 12 Monate vorgeschlagen. Ich machte die Chemo und hatte in der Zeit keine große Probleme und vertrug alles sehr gut. Die Behandlung war ein voller Erfolg, der Tumor hatte sich sogar sichtbar verkleinert.
Zur Zeit kämpfe ich noch mit meinem Belastbarkeitsprobleme und Konzentrationsproblemen, auch meine Leukozythen sind immer noch sehr nieder. Aber sonst gehts mir gut.
Zu der Schleimbildung auf der Zunge kann ich dir nichts sagen, dass hatte ich bei meinem Grand Mal Anfall 2006 nicht erlebt. Frage doch mal deinen Arzt.

LG Sandy

Bienchen

Vielen Dank für Eure Hilfe!
LG Bienchen

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.