Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

S.81

Ich habe ein Oligoastrozytom WHO 2. Während einer Wach--op konnte leider nur ein Teil entfernt werden. In der Klinik wurde keine Chemo vorgeschlagen. Jetzt war ich in einer Neurol. Rehaklinik, dort wurde eine Chemo empfohlen, um den Resttumor zu bekämpfen.

Nun weiß ich nicht, was sinnvoll ist. Vielleicht kann mir jemand bei der Entscheidung helfen. Danke für hoffentlich viele Antworten, würde mich auch sehr über eine Arztmeinung freuen. S.

Angel[a]

Hallo,
ja die Fragestellung ob Chemo oder nicht ist eine ziemlich schwierige. Auch ich stand vor Jahren vor dieser Entscheidung. Je mehr Ärzte Du um Rat fragst, umso mehr verschiedene Antworten bekommst Du. Das ist alles ziemlich verwirrend.
Bei mir hat es sich damals um ein fibrilläres Astro II gehandetlt, 3 Monate später musste der Befund refidiert werden. Fibrillär anaplastisches Astro II/III.
Naja, vorher hat sich bei mir noch nicht die Frage gestellt. Schlussendlich habe ich auf mein Gefühl gehört und auch noch mal mit dem Chirurgen gesprochen, der da ja in meinem Kopf rumoperiert hat. So konnte ich die für mich wichtige Entscheidung treffen.
Allerdings kam dies auf viele andere Faktoren ab. Kein erkennbarer Resttumor, histologisches Gutachten, Allgemeinbefinden, vorheriges Wachstum,...
Will mit der Chemo noch was warten. Und am 4 November hatte ich mein 5-jähriges Tumorjubiläum.

Gerade bei Grad II Tumoren ist die Meinung der Ärzte sehr geteilt was eine Chemo anbetrifft bzw. ob sie überhaupt anschlägt.
Das ist nicht leicht kann ich Dir sagen.
Auch mich wollten viele von einer Chemo überzeugen, und ob ich die richtige Entscheidung gemacht habe, kann einem wohl trotzdem niemand sagen.
Sicherlich ist bei Dir auch noch ein Faktor wie gross der Resttumor ist, etwaiges Wachstum und etwaige Ausfälle.

Ich wünsche Dir von ganzem Herzen viel Kraft bei Deiner Entscheidung!
Angel

Noname[a]

Bestrahlung, wenn möglich mit Seeds, ja!
Chemo bei II nein, hat noch nie was gebracht.

Jürgen[a]

Hallo S.,

ich habe auch ein Astro 2 (gliomatosis cerebri) und der hat auf eine PCV-Chemo sehr wohl angesprochen.Ich habe die Chemo gemacht obwohl ich noch nicht bestrahlt worden bin, um hier noch aufzuschieben.Die Chemo kannst du wechseln oder wiederholen, Bestrahlung geht mit voller Dosis nur einmal.

Viele Grüße

Jürgen

PD DR. Mursch

Eine derartige Aussage "hat noch nie was gebracht" ist sicherlich falsch und dazu geeignet, Patienten zu verunsichern. Oligodendroglial differenzierte Tumoren können auch bei Grad 2 durchaus chemosensibel sein, und bei Wachstum sollte man diese Möglichkeit in Erwägung ziehen.

Gruß

PD Dr. Mursch
Neurochirurgie
Zentralklinik Bad Berka

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.