www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Chemo - Kontrolle des Blutbildes

Chemo - Kontrolle des Blutbildes
Wolfgang[a]
05.01.2004 08:07:55
Ich habe eine (naive?) Frage: Wenn das Blutbild bei der Chemotherapie kontrolliert werden soll, soll man da nüchtern erscheinen oder darf vorher gefrühstückt werden?

Danke

Wolfgang
Wolfgang[a]
Jürgen[a]
05.01.2004 12:23:11
Hallo Wolfgang,

nach meiner Erfahrung werden während der Chemo die Leukozyten und die Thrombozyten überwacht, da ist es egal ob nüchtern oder nicht.

Viele Grüße
Jürgen
Jürgen[a]
Annett[a]
05.01.2004 17:36:23
hallo wolfgang,

also ich habe bis jetzt immer mit frühstück blut nehmen lassen um die chemo zu überwachen.
probleme gab es bisher deswegen keine.

alles gute annett
Annett[a]
Babsi[a]
05.01.2004 19:32:52
Hallo Wolfgang,

auf keinen Fall musst du nüchtern bleiben. Du solltest sogar vorher frühstücken, um die Blutabnahme besser wegzustecken. Wenn es unter der Chemo eh nicht so gut geht, dann verträgt man die Piekserei mit ordentlichem Frühstück oder sonstigem Essen, auf jeden Fall besser.

Viel Glück und gesunde Grüße sendet

Babsi
Babsi[a]
Dr. med. Ulrich Schwerdtfeger
06.01.2004 06:50:57
Eine Nüchternblutentnahme ist eigentlich nur nötig, wenn Blutzucker oder Blutfette untersucht werden sollen.
Im Zusammenhang mit Tumortherapie mag das nützlich sein, wenn Cortison verabreicht wird, das ja bekanntlich den Blutzucker stark erhöhen kann. Für das BLUTBILD, also Leukozyten, Thrombozyten, Hämoglobin etc. ist der Blutzuckerwert aber belanglos.
Gruß
Dr. Ulrich Schwerdtfeger
Dr. med. Ulrich Schwerdtfeger
NACH OBEN