www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Chemo-Langzeittherapie

Chemo-Langzeittherapie
Feinfinger
04.07.2012 16:04:38
Hallo Ihr Lieben, mir wurden 2007 große Teile eines Gliobastoms IV entfernt. Es folgten Strahlen- und Chemotherapie. Die Chemo (Temozolomd) wurde bis jetzt fortgeführt (47 Zyklen). Mir wurde geraten die Therapie nicht weiterzuführen. Bisher bin ich nach dem Prinzip verfahren, ein erfolgreiches Konzept nicht zu umzuwerfen.

Ich weiß, dass neuere Studien keinen Vorteil bei Temozolomid-Langzeittherapien sehen. Da sie bei mir erfolgreich war (kein Progress), bin ich etwas unsicher. Über Rat würde ich mich freuen.
LG
Feinfinger
GG_aus GL
05.07.2012 10:41:28
Scheinbar hat Dir noch niemand geantwortet ? Mein Problem ist ähnlich - ich nehme seit der 1. OP / Diagnose Temodal habe jetzt 3 Ops in kurzen Abständen hinter mir und grübele wie lange kann ich die 100mg Temodal täglich noch einnehmen?? Meine Blutwerte sind dank vieler Nahrungergänzungsmittel und der vegetarischen Ernährung gut - aber wie lange kann ein Mensch das Temodal dauerhaft schlucken.
GG_aus GL
Feinfinger
05.07.2012 14:47:33
Hallo GG,
Danke für die Antwort. Drei OPs klingt schlimm. 100mg Temodal klingt dagegen niedrig, oder beziehst du dich auf 100mg/m²? Ich für meinen Teil habe 47 Zyklen 340 mg einnehmen müssen. Meine Blutwerte sind auch nicht dramatisch mies, aber sie werden halt schlechter.
Angesichts meines OP-Termins Nov. 2007, habe ich lange ohne große Beeinträchtigung durchgehalten. Aus Studien kann man entnehmen, dass die aktuelle Terapielänge sechs nachoperative Zyklen umfassen sollte, da darüberhinaus kein Vorteil mehr zu erwarten sei.
Wie beschtrieben liege ich 41 Zyklen über der Empfehlung und lebe noch, mir scheint, dass es bei mir vorteilhaft war. Vielleicht bringt dir diese Mitteilung etwas. Ansonsten wünsche ich dir MUT; MUT u. Zuversicht!!!
Feinfinger
GG_aus GL
07.07.2012 12:59:43
Hallo Feinfinger - ich Danke Dir und seit für Deine Antwort -
nun seit gestern habe ich den neusten MRT Befund und ich bin sehr glücklich und noch zuversichtlicher denn einer muß doch mal den Gliobastom besiegen und wenn ich der erste bin, um so besser... ich habe jetzt seit 2. Mai keine OP mehr gehabt, das ist schon ein super Erfolg und jetzt folgender der MRT Befund von gestern:Alles im
Original !!
Also, erst mal ist Entspannung angesagt!
Das MRT sieht gut aus!
Die aktuellen Bilder sind allerdings etwas schwer mit den Voraufnahmen zu vergleichen, da die letzten Aufnahmen ja direkt nach der OP gemacht wurden und jetzt ist die OP Höhle etwas zusammengeschrumpft.
Sprich: in den Zeiten der medizinischen Top Versorgung wollen wir Dich nochmal nach Jülich schicken. Das geht aber erst nach dem 25.7, da in Jülich jetzt Sommerpause ist. Aber wie gesagt- kein grund zur Sorge!
Bedeutet ich schaffe noch einge Zeit ohne erneute OP !! und das ist schon ein schöner Erfolg wo der Tumor in den letzten Monaten wie Hölle gewachsen ist und alle 6 bis 8 Wochen war eine OP fällig ...und ich trinke weiter grünen Tee und esse so gut wie kein tierisches Eiweiß soll der scheiß Tumor doch verhungern... ich kann auch als Veganer leben...

Euch allen Toi, Toi, Toi

GG_aus GL
sonne72
10.07.2012 21:17:01
Hallo GG, ich bin im September 2011 an einem Glio operiert worden,danach Chemo mit Bestrahlung und seit ´Januar Themodal Zyklus leider fast jeden Monat eine andere Dosis. Meine Blutwerte sind leider immer so schlecht das ich es nicht mal auf die mittlere Dosis jeden Monat schaffe. Ich hoffe bei jedem Arzttermin das alles gut ging aber man hat leider keine Alternativen irgendwie dafür was zu tun. Auf jedenfall bin ich seit meiner OP frei vom Tumorwachstum und das baut mich immer wieder auf, vielleicht schaffen wir es ja doch mal dieses Ding zu besiegen. Ich werde 40 und möchte noch einige Zeit mit meinen Kids verbringen und denke so wenig wie möglich an dieses Ding. Obwohl es bei vielen Lebenssituationen nicht so einfach ist.
sonne72
NACH OBEN