www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Chemo mit Temozolomid

Chemo mit Temozolomid
Wolfgang[a]
06.01.2004 15:05:54
Hat schon mal jemand einen Zyklus Temozolomid über 10 Tage á 100 mg Temozolomid/Tag verordnet bekommen? Die Onkologin möchte die Dosis nun erhöhen. Der erste Zyklus 100 mg/Tag über 5 Tage wurde gut vertragen. Blutbild war bisher ohne Tadel. CT steht bevor.

Eure Meinung würde mich interessieren, auch von ärztlicher Seite.

Danke

Wolfgang
Wolfgang[a]
KH81
06.01.2004 15:07:32
Hallo Wolfgang,
es scheint zumindest ungewöhnlich einen 10 Tage Zyklus zu verordnen. Im
Beipackzettel von Temozolomid ist immer nur von 5 Tagen zu lesen. Meine
Frau hat den 5. Zyklus hinter sich jeweils 5 Tage, zuletzt 5x240 mg.
Hast du mal die Onkologin gefragt wie sie zu dieser Dosierung gekommen
ist? Mich würde es stark interessieren, weil ich glaube das hier viele Ärzte
schwimmen. Ich selbst habe schon des öfteren Zweifel gehabt, ob das wohl
richtig ist, was da so verordnet wird. Z.B. hat ein Onkologe meine Frau vor
Rezeptierung gewogen, im nachhinein hat sich herausgestellt das die Dosierung nach Fläche gemessen wird. Dir alles Gute!
kh
KH81
Josi[a]
07.01.2004 20:20:37
Lieber Wolfgang,
Anfang 2003 habe ich 30 Tage lang täglich 140 mg Temozolomid eingenommen. Danach erfolgte eine Pause von ca. 6 Wochen. Anschließend habe ich über einen Zeitraum von 6 Monaten an je 5 Tagen 290 mg Temozolomid eingenommen. Nach diesen 5 Tagen erfolgte eine Einnahmepause von 21 Tagen. Vor jedem neuen Zyklus wurde eine Blutuntersuchung durchgeführt. Ich habe diese Therapie gut vertragen.

Nach Rücksprache mit einigen Leidensgenossen werden die Therapiezyklen sehr unterschiedlich durchgeführt und von den meisten sehr gut vertragen.

Weiterhin viel Erfolg und alles Gute!
Josi
Josi[a]
Mike[a]
13.01.2004 19:13:44
hallo Wolfgang
unser Sohn(22) hat Temozolomid 150mg/Tag während 30 Tagen eingenomen;in Verbindung mit Bestrahlung dann 3 Wochen Pause und anschliessend 3 Zyklen Temozolomid( 1 Zyklus=während 5 Tagen 400mg,dann 3Wochen Pause).Dies alles mit jedesmal mit einer Pille Zofran um das ganze gut zu vertragen
Mike[a]
Mike[a]
13.01.2004 19:17:26
Wolfgang
Ich habe etwas vergessen:
Diese Berechnung wurde vom Onkologen gemacht: unser Sohn hat laut Berechnung 2m2(2 Quadratmeter) Hautoberfläche.Nach dieser Fläche wird anscheinend die Menge Temoz.berechnet
Mike[a]
NACH OBEN