www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Chemo nach 6 Zyklen abgeschlossen?

Chemo nach 6 Zyklen abgeschlossen?
frieda83
25.09.2017 16:10:12
Hallo liebe Forummitglieder,

ich habe ein Astro 2, der letztes Jahr ein Wachstumsschub hatte. Mir hat das Schwindel und Lageschwindel beschwert. Ich bekam daraufhin 6 Zyklen Temodal, die jetzt beendet sind. Bin jetzt beschwerdefrei. Fazit ist, dass die Tumoraktivität zurückgegangen ist und er jetzt keinen Mucks mehr macht. Trotzdem ist er nicht merklich zurück gegangen. Meine Ärztin meinte, dass es ein Erfolg ist und wir aufgrund der Nebenwirkungen nicht weiter machen. Jetzt lese ich hier viel im Forum, dass teils Leute über Jahre Temodal nehmen... Ist das nur bei Glioblastomen der Fall? Jetzt mach ich mir bissl Gedanken, dass er jetzt wieder anfangen könnte zu wachsen oder ist das bei Astro II eine normale Vorgehensweise und sie bleiben ruhig?
Wäre froh über Aufklärung.

Liebe Grüsse
frieda83
alma
25.09.2017 19:44:02
Ich habe gesucht und keine Klarheit erlangt.
Du meinst wahrscheinlich das metronomische Behandlungsschema mit TMZ, das von manchen NC jahrelang gegeben wird. Die Angaben im Internet betreffen in der Regel das Glioblastom. Manchmal ist auch von Gliomen die Rede, doch es wird mangels Auffächerung der Tumorarten nicht klar, ob nicht doch nur die Glioblastome gemeint sind.
Ob der Tumor ruhig bleibt, kann man vorher leider nicht sagen. Ich glaube aber nicht, dass die Therapie beim Astro II aufgrund von Angst vor einem Rezidiv gemacht wird, sondern weil sich in Studien die Wirksamkeit gezeigt hat.
Du solltest deine Ärztin fragen, ob es solche Studien gibt und ob die Behandlung in deinem Fall Sinn macht.
alma
frieda83
25.09.2017 21:07:46
Vielen Dank alma für deine Antwort.
frieda83
NACH OBEN