www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Chemo nach NOA-09 oder Stupp-Protokoll?

Chemo nach NOA-09 oder Stupp-Protokoll?
porky0078
01.09.2021 19:51:27
Hallo zusammen,
im August wurde mein GBM entfernt. Das Tumorgewebe hat bestimmte MGMT-Biomarker. Ich werde nach dem Stupp-Protokoll behandelt. Die Strahlentherapie hat gerade begonnen. Nun habe ich aus der brainstorm-Zeitschrift erfahren, dass es eine Therapie nach dem NOA-09 bzw. CeTeG-Protokoll gibt, welches viel effektiver sein kann. Der Hirntumor-Informationsdienst hat mir dies bestätigt.

Dem betreuenden Arzt habe ich das heute versucht zu erklären, er kennt das neue Therapieschema nicht und weigert sich, mich danach zu behandeln. Er sagt, dass sie mit dem Stupp-Protokoll gute Erfolge und eine gute Verträglichkeit haben. Ich bin kein Arzt und nun ratlos.
porky0078
Swissuser05
01.09.2021 20:22:02
Liebe Porky0078
Ich nehme an, Du bist MGMT methyliert. Dann hat Noa09 in der Tat die besseren Resultate. Wenn das der behandelnde Arzt nicht weiss, würde mir das zu denken geben. Das mediane Überleben bei Stupp liegt ja nur bei rund 15 Monaten. Da kann man aus meiner Sicht kaum von „guten Resultaten“ sprechen….
Swissuser05
rawa
01.09.2021 20:51:00
Also nach Stupp bedeutet 5 Tage TMZ und dann 4 Wochen Pause

Nach NOA, damit ist CeTeG gemeint, also 1. Tag CCNU, 2.-6 Tag TMZ und 6 Wochen pause.


Wenn dein Arzt CeTeG nicht kennt was ich mir nicht vorstellen kann, solltest du dir einen neuen suchen.


Es gibt auch die metrische Gabe von TMZ, also jeden Tag eine kleinere Dosis
rawa
Logossos
01.09.2021 21:08:32
Fragen Sie doch Ihren Neurochirurgen, der wird Ihnen ganz sicher helfen.
Logossos
Cerepro
02.09.2021 08:00:20
@ logossos
Wieso kann ihr der Neurochirurg ganz sicher helfen?

@ porky0078