www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Chemo plus Hyperthermie

Chemo plus Hyperthermie
Angel[a]
29.10.2005 23:26:54
Ein hallo an Euch alle!

Will Euch erst mal kurz herzlichen Dank sagen für die lieben Nachrichten, Zusprüche, Mails und Grüsse, welche mich auf diversen Wegen erreicht haben. Ihr alle habt mir sehr viel Kraft gegeben mit diesen Zeilen!!!

Bin heute entlassen worden und werde montags mit mehrmonatiger intensivierter Chemo beginnen.

Vielleicht kann mir ja jemand von gemachten Erfahrungen berichten betreffend dieser Chemo im Bezug auf Glio.
Hat vielleicht zufällig jemand gleichzeitig mit der Chemo eine Hyperthermaltherapie gemacht?

Besten Dank, und wir bleiben am Ball, und lassen uns so schnell net unterkriegen!!!!
Angel[a]
Kerstin[a]
29.10.2005 23:28:32
Hallo,

mein Mann hatte während seiner PC(V) Chemo 2 x die Woche Hyperthermie und er hat alles bislang sehr gut überstanden. Der nach der OP ( oligoastro III ) noch vorhandene Resttumor hat sich komplett zurückgebildet und die Nebenwirkungen der Chemo hielten sich auch in Grenzen, er arbeitet wieder Vollzeit. Insgesamt hatte er rund 50 Behandlungen über rund 7 Monate hinweg und dabei 5 Zyklen Chemo.

viele grüße

Kerstin
Kerstin[a]
Barbara[a]
29.10.2005 23:50:50
liebe angel, gerade wollte ich eine anfrage machen...wie geht es angel....
schön, dass du selbst geschrieben hast. ich denke viel an dich und wünsche dir alle kraft die es gibt!
betreff hyperthermie würde ich dir das buch oder erfahrensbericht "überleben glückssache" von wolfgang heinemann empfehlen.
alles liebe barbara
Barbara[a]
Angel[a]
30.10.2005 11:03:16
Betreffend der Chemo möchte ich noch anmerken, dass es sich bei mir um Temodal handeln wird.
Ich bin auch bester Zuversicht, dass alles gut gehen wird!!!!

Den Titel des Buchs hab ich auch schon notiert, und ich kann Euch schon versprechen, dass ich sicherlich mal zu nem Kongress nach Deutschland kommen werde, wenn ich wieder ganz am Damm bin!

Wünsche auch allen anderen in Ihrem Kampf viel viel Kraft!!!

Eure Angel
Angel[a]
Gabriele[a]
30.10.2005 22:21:59
Liebe Angel,

in Hannover wurde über die Hyperthermie gerade in Verbindlung mit einer Chemo sehr überzeugend referiert. Seiner Auskunft nach ist wohl die Wirkungsverstärkung der Chemo entgegen der Skeptiker nachweisbar. Wichtig ist, dass sie zu Beginn nicht in einer Klinik, die sich bei Hirntumoren nicht so gut auskennen, gemacht wird, am Besten dort (vgl.Veranstaltungsbericht über Hannover) beraten lassen. Ich würde es auf alle Fälle versuchen, da bei richtiger Anwendung größere Nebenwirkungen wohl ausgeschlossen werden können. D.h. es gibt nicht zu verlieren nur zu gewinnen.

alles Gute

Gabriele


.
Gabriele[a]
Herbert Umlauf
01.11.2005 08:14:47
Hallo;
ich teile das Resumee zum Symposium in Hannover voll und ganz. Als Betroffener (OP, Glioblastom am 8.9.05. Erster.Zyklus der Bestrahlungs und Chemo) ist am 10.11.05 erst einmal beendet. Dann gibt ein aktuelles MRT und man wird sehen wie es weitergeht. Mit ziemlicher Sicherheit werde ich mich in Abstimmung mit meinem Onkologen der Ergänzungstherapie Hypertermie zuwenden, die Argumentationen in Hannover waren für mich und meine Frau überzeugend, auch wenn es noch keine wissenschaftlichen Studien gibt.

Herbert Umlauf
Herbert Umlauf
Jean[a]
01.11.2005 21:31:29
hi angi,
wende dich wenn du nebenher , sehr emfehlenswert, hyperthermie machen möchtest aufjedenfall an dr. sahinbas im gröhnemeyer-institut in bochum. er ist die addi nr eins!
wünsche dir viel kraft und alles gute, daumen sind gedrückt!!!
glg
jean
Jean[a]
Rotraut
02.11.2005 07:59:07
Liebe Gabriele,
auch wir interessieren uns für die Hyperthermie. Mein Mann, Gliobalstom IV, OP-Bestrahlung + Chemo und danach auch Chemotherapie hat nach 2,5 Jahren ein Rezidiv bekommen, das langsam wächst. Trotz höher dosierter Chemo wächst das Rezidiv. Wäre hier eine Zusatzbehandlung mit Hyperthermie sinnvoll? Wer war der Referent?
Danke sagt Rotraut
Rotraut
Gabriele[a]
02.11.2005 21:50:48
Liebe Rotraut,

der Dozent war Dr. Sahinbas vom Grönemeyer-Institut in Bochum, ich hatte auch sehr gute Infos von Dr. Niewöhner an der Paracelsusklinik in Osnabrück erhalten. Beide bekommt man recht gut ans Telefon. Sämtliche Kliniken arbeiten nach dem Schema des Grönemeyer-Instituts. Aus eigener Erfahrung rate ich, die Behandlung von einer erfahrenen Klinik aus zu beginnen.

Alles Gute

Gabriele
Gabriele[a]
NACH OBEN