Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Dolledeern

Hallo an alle hier im Forum,

wegen schlechter Leberwerte durch Medikamente, muss die Temodal-Chemo ausgesetzt werden. Eigentlich hätte der 3. Zyklus am 10.11. beginnen sollen, dann dachten wir heute geht es wieder los und nun sind die Leberwerte immer noch nicht in dem Bereich, wie es sein sollte. Wieder diese Woche aussetzen. Kann etwas passierten, wenn Chemo ausgesetzt werden muss? Mein Mann ist unruhig, z.Zt. im Krankenhaus, und möchte gerne den 3. Zyklus beginnen. Wer hat Erfahrungen mit dem Aussetzen von Chemo ? Würde mich über Nachrichten freuen.
Danke und alles Gute für Euch.

Dolledeern

Astro2011

Hallo Dolledeern,

bei meiner letzten Chemo mussten wir 3 mal wg schlechter Blutwerte unterbrechen. Nach 11 Zyklen mussten wir komplett beenden, weil die Blutwerte total im Keller waren. Aber der Tumor ist seitdem ruhig! Die Chemo hat also trotz Pausen angeschlagen.

Vielleicht beruhigt euch das ein bisschen.

Liebe Grüße und alles Gute für Euch!

Dolledeern

Hallo Astro2011,

danke für Deine Zeilen, sie beruhigen mich etwas, obwohl mein Mann ja erst 2 Zyklen Temodal gemacht hat.
Welchen Astro hast Du denn ? Mein Mann hat Astro III seit Sommer dieses
Jahr. Bestrahlungen hat er bisher keine bekommen, nur Temodal.

Weiterhin alles Gute für Dich.
Gruß Dolledeern

Astro2011

Hallo Dolledeern,

ich hab auch 'n IIIer, entdeckt 2011. Hatte dann erst Bestrahlung, die aber leider nichts gebracht hat. Aber wie schon geschrieben, dank 11 Zyklen Temodal ist der Tumor zumindest nicht mehr gewachsen. Dafür haben se leider vor 4 Wochen 2 neue Herde entdeckt. Zum Glück noch ganz klein. Vorige Woche hab ich nun wieder mit Temodal begonnen, nächste Woche ist dann erste Blutkontrolle und dann wird's bestimmt mit dem nächsten Zyklus weitergehen.

Wie geht es deinem Mann?

LG, Astro

Dolledeern

Hallo Astro2011,

meinem Mann geht es nicht soooo gut, weil er neulich, wegen zuviel Levetiracetam, total zusammen gebrochen ist, nichts mehr gesehen hat,
Übelkeit, Schwindel etc.. 112 Notruf. Ich denke, er wird jetzt langsam umgestellt und hoffe so sehr, dass ich ihn bald nach Hause holen kann. Das letzte MRT, vor 1 Woche, wurde vorgezogen, um zu sehen, ob seine Beschwerden nicht evtl. vom Tumor kamen. Dem war nicht so, das MRT sah gut aus und Tumor nicht gewachsen, eher kleiner geworden, sagte sein Neurochirurg. Ich habe die Bilder mit ihm zusammen angesehen. Hoffnung war da und jetzt hoffen wir, dass die Medikamentenumstellung erfolgreich ist. Wie lange das ganze dauern soll, ist mir noch nicht bekannt. Wenn man einen Arzt sprechen möchte, ist ja nie jemand da,
leider.
Liebe Grüße und alles Gute

Dolledeern

Irmhelm

Hallo Dolledeern,
mein Mann mußte auch mehrfach die Chemo unterbrechen wegen schlechter Blutwerte. Beim ihm waren es immer die Thrombozyten.Ich glaube fast jeder, der Temodal in hoher Dosierung nehmen muß wird zwischendurch pausieren müssen,
LG
Irmhelm

Dolledeern

Hallo Irmhelm,

die schlechten Leberwerte kamen von den Medikamenten (Leve) in zu hoher Dosierung. Temodal war nicht schuld daran.
Hoffe, die Leberwerte normalisieren sich, damit mein Mann den 3. Zyklus beginnen kann.

Alles Gute für Dich.

Dolledeern

Lara

Hallo Dolledern,

Mein Mann musste auch mal wegen zu schlechter Leberwerte aussetzen.
Es ist nicht schön aber sicherer.
Temodal kann auch zu schlechten Leberwerten führen.... Deshalb sind die Ärzte da vorsichtig.
Es nützt deinem Mann nichts wenn er seiner Leber jetzt zu viel zumutet.
Die Ärzte wissen schon wann es zu gefährlich ist.
Liebe Grüße
Lara

Dolledeern

Danke, Lara, für Deine Zeilen.

Ich hoffe auch, dass die Ärzte wissen, was sie tun.
Ich wünsche Dir bzw. Euch alles erdenklich Gute.
Liebe Grüße

Dolledeern

tinchen

Hallo an alle, insbesondere Astro 2011,

deine Therapie ist der meines Mannes ähnlich. Er hatte nach der Standarttherapie imsgesamt 15 Zyklen Temodal. Im Juli 2014 wurde ein winziger neuer Herd entdeckt (örtliche Bestrahlung und weiter Temodal). Im Oktober-MRT ein 2. klitzekleiner neuer Tumorherd. So wurde nun das Temodal abgesetzt und auf CCNU umgestellt.

Das erstaunliche: Der Resttumor (konnte bei der OP im April 2013 nicht mit entfernt werden) ist WEITERHIN ruhig, kein Wachstum.
Demnach hat Temodal auch nach Absetzen bzw. längeren Unterbrechungen eine Langzeitwirkung?:) Das ist doch mal was positives und man kann bei Unterbrechungen etwas gelassener auf bessere Blutwerte warten:)

Euch allen alles Gute
tinchen

Astro2011

Hallo Tinchen,

danke für deine Zeilen. Na das der "alte" weiterhin ruhig bleibt, davon gehen wir ja mal ganz fest aus! :-) Insgeheim hoff ich ja, dass die beiden kleinen (2 und 2,5 mm groß, also echt winzig) verschwunden sind. Aber vielleicht is das nach dann 3 Zyklen Temodal auch zuviel verlangt?

Ja, das "Gift" bleibt leider recht lange im Körper. Meine Blutwerte haben genau 1 Jahr gebraucht, um sich zu erholen. Das fand ich krass.

Und wie verträgt dein Mann das CCNU?


Hallo Dolledeern,

ich nehm auch Leve (1500-0-1500), dazu Vimpat (200-0-200). Habt ihr wg der Medi-Umstellung einen Epileptologen an der Hand? Die sind meist besser spezialisiert als ein"normaler" Neurologe.

LG, Astro

Dolledeern

Hallo Astro2011,
mein Mann bekommt auch Leve 2 x 1000 und Vimpat 2 x 150 mg. Kurzzeitig bekam er wegen vieler kleiner unangenehmer Anfälle 500 mg Leve mehr und das hat ihm den Boden unter den Füßen weggezogen, total fertig, Doppelt- und Dreifachsehen, war fix und fertig und jetzt liegt er auf der Neurologischen Station und sein Neurochirurg guckt täglich zusätzlich nach ihm. Mit dem Sehen ist es deutlich besser geworden, aber noch nicht hundertprozentig. Hoffe, das wird im Laufe der Zeit wieder besser. Einen Epileptologen haben wir nicht, hoffe aber, dass die Neurologie das auch in den Griff bekommt.

LG Dolledeern

Astro2011

Hallo Dolledeern,

ich find die Erhöhung gleich um 500 mg ganz schön heftig, aber manchmal bringt's vielleicht auch einfach die Zeit. Ich wünsch euch, dass es deinem Mann schnell wieder besser geht und er bald die Chemo weiter machen kann.

Alles Liebe!

goda

Hallo an alle im Forum,
mein Sohn (13 Jahre) nimmt Temodal (im Moment 9. Zyklus beendet).
Bisher verlief alles recht gut...auch die Kontroll MRT`s gut.
Er klagt seit 2 Tagen über starke Fußschmerzen, dann Rippenschmerzen, heute Kinnschmerzen, Ellenbogen....jeden Tag etwas Neues...habt ihr solche Erfahrungen gemacht?
Würde mich über Antworten sehr freuen.
LG
Goda

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.