Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

Jacqueline[a]

hallo ihr lieben,

diagnose glioblastom IV, wurde erfolgreich operiert und alles sichtbare entfernt. nun wird die gabe von temodal (chemo) und laif 600 empfohlen.
wer hat erfahrungen mit der gleichzeitigen einnahme von laif 600 gemacht?
freue mich auf antwort.
*jacqueline*

Tobias[a]

Wurde eine Strahlentherapie empfohlen? BCNU, Fotemustin, PCV, ACNU+VM26, ACNU+ARA-C werden als Therapieoptionen in der Glioblastomtherapie empfohlen. Neuerdings zählt auch Temodal dazu. Da die Wirksamkeit dieser Therapiemöglichkeiten nicht befriedigend ist, versuchen die Onkologen die Therapie durch zusätzliche Gabe von ausgewählten Substanzen zu optimieren, seit Jahren z.B. mit Thalidomid, Cisplatin, Caelyx, Roaccutan, DTIC (Darcarbazin), Irinotecan, CPT-11, Tamoxifen etc. - zukünftig möglicherweise mit Tipifarnib, Imatinib, Edotecarin, Gefitinib, Efaproxiral, Talampanel oder Semanxanib. Die Gabe zusätzlicher Substanzen bedeutet leider oft zusätzliche Nebenwirkungen. Ob die Resultate besser sind, ist nicht gesagt. Trotzdem lohnt es sich Kombinationen zu testen, denn die begrenzte Wirksamkeit der Standardtherapien ist bekannt. Unter Temodal kommt es bei 10-20% der Patienten zum teilweisen oder kompletten Rückgang und bei 20-30% zur Stabiliserung des Glioblastoms. Leider hält dieser Effekt im allgemeinen nur wenige Monate an. Die Ärzte sprechen von einem (kurzen) progressionsfreien Intervall.
Hypericin ist ein P K C H e mmer. Es gibt derzeit relativ wenig Daten dazu. Eine Phase I/II Studie ist Ende der 90er Jahre gelaufen.

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.