www.hirntumorhilfe.de
Herzlich willkommen im Forum der Deutschen Hirntumorhilfe!

Thema: Chemo-Wafer mit Carmustin

Chemo-Wafer mit Carmustin
Mayla
12.10.2019 12:22:01
Ende August hatte ich die 3. OP dabei wurden Chemo-Wafer (Carmustin) implantiert.
Wer kann über Erfahrungen und evtl. Nebenwirkungen berichten?
Größere Beschwerden die einen Arztbesuch erfordern sind es nicht, eher kleine physische Beeinträchtigungen die den Alltag etwas erschweren und psychisch wie physisch leicht kräftezerrend sind.

Lg Mayla
Mayla
Prof. Mursch
12.10.2019 16:32:37
Ich denke nicht, dass man die Nebenwirkungen von Gliadel von den allgemeinen Nebenwirkungen einer 3. Operation trennen kann.
Man weiss, dass Wundheilungsstörungen häufiger auftreten können und auch um die Wafer herum eher ein Ödem auftritt. Deshalb gibt man ja auch etwas mehr Dexamethason.
Dass sich die Patienten im Vergleich zu OPs ohne Carmustin schlechter gefühlt haben, habe ich bei meinen Patienten so nicht beobachtet.



Prof. Dr. med. Kay Mursch
Neurochirurg
Zentralklinik Bad Berka
Prof. Mursch
Mayla
12.10.2019 16:49:02
Herzlichen Dank für ihre kompetente Antwort Herr Prof. Dr. Mursch

Die äußerliche Wundheilung ist lt. Hausarzt außergewöhnlich gut.
Es geht um Haarausfall, nicht komplett aber schon auffällig stark ( inklusive Wimpern, usw. (dies war bei vorherigen Behandlungen nicht der Fall) Ich kann essen es schmeckt mir auch, aber die Geschmacksnerven sind empfindlicher, der Appetit ist weniger geworden aber nicht bedenklich, Gewichtsverlust in 6 Wochen 1 kg. (Kannte ich auch nicht)
Etwas mehr Müdigkeit, weniger belastbar, leicht antriebsgemindert, was aber auch der 3. OP (am 22.08 ca. 5 Std) geschuldet sein kann. Oder Hormonumstellung (bin 48)

LG Mayla
Mayla
NACH OBEN