Unterstützen Sie unsere Arbeit für Hirntumorpatienten. Vielen Dank!

Jetzt spenden

mery

Hallo ihr lieben, habe mich lang nicht gemeldet,

ich habe meine Schwester eine Woche intensiv betreut, es ist schon hart, aber auch schön.
sie hatte in der Woche ihre Chemo Woche 5 Tage, sie verträgt sie sehr schlecht, obwohl sie Axigran und Pantropazol nimmt und auch nur 100mg Temodal wobei sie eigtl. schon 200 hätte nehmen müssen, die aber garnicht gingen..sie ist sehr sehr müde, lustlos und zum Teil abwesend. Manchmal hatte sie auch Kopfweh, wobei sie schon Schmerzmittel nimmt.
Ich habe ihr die Temodal dann umgestellt d.h. nach dem Frühstück.Viel. kann mir jemand sagen, ob es einen Unterschied vor oder nach dem Frühstück macht?!glg und einen schönen Tag
lg Mery

september

Liebe Mery,

Temodal wird ähnlich wie Schilddrüsenmedikamente besser vom Körper aufgenommen, wenn es nüchtern gegeben wird möglichst ca. 1 Std. vor dem Frühstück.

Alles Gute für Euch!

september

mery

Hallo september,
vielen Dank für deine Antwort, da ihr immer so sehr schlecht war, dachte ich es wäre besser und es ging ihr auch besser, danach war ihr garnicht schlecht, wusste nur nicht ob es die gleiche Wirkung hat bzw. ob es wirkl. richtig ankommt....glg
Danke Mery

Caroline

Liebe Mery,

ich mache zur Zeit auch die Chemo mit Temodal. Mir wurde von der Uniklinik gesagt, dass ich vor Einnahme der Chemotabletten 8(!) Stunden nüchtern sein muss, also nicht erst kurz vor dem Frühstück nehmen.Die Antiübelkeitstablette dann noch ca. 1/2 bis 3/4 Stunde vorher. Nach der Einnahme von Temodal nochmal 4 Stunden nüchtern bleiben.
Mein Plan sieht momentan so aus:
20.00 Uhr spätestens das Letzte essen, 3.15 Uhr Zofran-Tablette, 04.00 Uhr Temodal und gegen 08.00-09.00 Frühstück. Es heißt also Wecker stellen in der Nacht. Ich nehme zur Zeit 335 mg Temodal und vertrage es relativ gut.

Gegen Übelkeit tagsüber nehme ich noch Nuc Vomica D6 (ein Tipp von einer Betroffenen hier im Forum). 1-2 Tropfen unter die Zunge geben, ist ein homöopathisches Mittel.

Liebe Grüße und alles Gute für dich und deine Schwester!

Caroline

mery

Hallo liebe Caroline,

vielen lieben Dank für deine Antwort, das ist ja eine Hammer Dosis!!!meine Schwester verträgt nicht einmal 100mg....wow..
Da hast du einen straffen Plan, eigtl. hatte meine Schwester den Plan vom Onko 1 h vor dem Frühstück Temodal 200mg geht aber garnicht. 1h davor Pantropazol und eine davor axigran sie hat ein inoper. Glio.aber schon mit 100mg temodal gehts ihr sehr schlecht....
mit der Umstellung nach dem Frühstück ging es viel besser...
Nur bin ich mir nicht sicher ob die Wirkung die gleiche ist.
Glg und alles alles Gute auch für dich Caroline
lg Mery

talbo

Liebe Mery,
die Angaben, wann man Temodal nehmen sollte, gehen recht weit auseinander. Gemeinsam ist aber immer, dass sie auf nüchternen Magen genommen werden sollen und auch danach noch eine Weile nichts gegessen werden darf. Direkt vor oder nach dem Frühstück bringt demnach wahrscheinlich wenig.
Mein Mann (30 Jahre, 68 Kilo) nimmt momentan auch wieder Temodal, 380mg am Tag. Sein Rhythmus: Gegen 6.30 Uhr Magenschutz, eine Viertelstunde später das Temodal, dann nochmal zwei Stunden schlafen. Danach allmählich frühstücken - so gut es eben geht. Der Appetit lässt auch bei ihm von Chemotag zu Chemotag nach. An Tag fünf und sechs (wo er schon nichts mehr nimmt), spielt dann meistens auch der Magen nicht mehr mit, dann gibts keinen Kaffee mehr und das Essen nur noch in kleinsten Häppchen. Ansonsten aber alles recht problemlos.
Das wünsche ich euch auch!
Liebe Grüße
Erik

mery

Hallo lieber Erik,

ich versteh nicht wie ihr bzw. dein Mann und auch Caroline ihr die Mengen vertragen könnt , es ist merkwürdig meine Schwester geht bei 100mg halb kaputt, komisch.....Sie nimmt normal Axigran um 7.00 eine Stunde später Temodal eine Stunde später Pantop. 1 h später normale Medis und Krepa bzw. Antiepis..weil es ihr so schlecht ging stellte ich es um beide Magenschutz vor dem Frühstück Temodal danach..das ging dann besser...mhh komisch....
Danke euch trdm.
glg Mery

Prof. H. Strik

Gegen die Übelkeit kann man ggf. noch das Palonosetron/ Aloxi nehmen, das für eine ganze Woche gleichmäßig wirkt. Wenn das nicht ausreicht kann man noch Aprepitant/ Emend dazu verordnen lassen. Eine wichtige Frage ist, ob ihr schon vor der Einnahme übel ist, z.B. vom Anblick der Medikamentenpackung. So was kommt vor ("antizipatorische Übelkeit) und ist dann nur schwer behandelbar.
Zum Einnahmezeitpunkt gibt es tatsächlich sehr unterschiedliche Empfehlungen. Ich empfehle meinen Patienten immer, die Chemo in der Mitte zwischen 2 Mahlzeiten einzunehmen (3-4h nach der letzten) und fahre ganz gut damit.

deja

Hallo:) ich durte temodal über nacht nehmen quasi uberschlafen vielleeicht geht es ihr beim nächsten zyklus besser so blöd das klingt sagte mein Arzt mir muss sich der Körper dran gewöhnen.....fühlt euch gedruckt

mery

Vielen Dank, Prof ,Danke deja

ich gab ihr die Temodal und so circ. 20 Min. später sah es wie Krämpfe aus,wobei sie nichts erbrach ein kleiner Schritt nach vorn, aber wie gesagt als ich es umstellte d.h. nach dem Frühstück, sah es wesntl. besser aus, leider sind es immer nur 100mg.....
das ist auch eine gute Idee deja, überschlafen da könnte man evtl. sogar höher gehen....

vielen Dank und einen schönen Abend
lg Mery

supii

Hallo Mery,
mein Mann macht gerade Chemo mit Temodal (400mg) und nimmt sie abends ein, bevor er ins Bett geht - mindestens 2 Stunden nach der letzten Mahlzeit. eine Stunde vor der Chemo nimmt er Ondansetron gegen die Übelkeit - am Morgen nimmt er noch einmal Ondansetron (nachdem ihm anfangs noch leicht übel war) und damit fährt er ganz gut - allerdings macht er zusätzlich noch Misteltherapie, die die Nebenwirkungen von Chemos wohl abmildern können. Keine Ahnung wie es ihm ohne Mistel gehen würde. Vor 6 Wochen hatte er noch Bestrahlung mit 100mg Temodal 1 Stunde vor Bestrahlung und außer Haarausfall durch die Bestrahlung keine großen Nebenwirkungen. Er nimmt die Chemo 5 Tage lang, dann 21 Tage Pause, dann wieder 5 Tage usw....
Alles Liebe
Uta

Mick

Hallo Mery,
mein Mann hat ebenfalls wie supiis Mann 400 mg Temodal kurz vorm schlafen gehen eingenommen. Er hat die Chemo so sehr gut vertragen.
Alles liebe
Mick

Schwan01

Liebe Mery,
nachdem meine Tochter das Temodal nicht vertragen hatte,
hat sie nach Absprache das Temeodal am Abend eingenommen, gegen 18:00 haben wir gegessen, 2 Std. danach hat sie das Temodal eingenommen,
zu hat sie quasi die Chemo versachlafen und es ging ihr am nächsten Tag 'besser',

liebe Grüße Manuela

mery

Hallo lieber Mick und liebe Manuela,
vielen Dank für eure Antworten, ich werde heut beim Onkologen anrufen es sind ja sehr viele hier die die Temodal am Abend nehmen, viel. ist es wirkl. besser.ich danke euch sehr, alles alles Gute für jeden ....
glg mery

Antworten nur für eingeloggte Benutzer möglich

Nur angemeldete Nutzer können eine Antwort erstellen. Bitte loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen Account.